Win8 x64 und Win7 x86

Diskutiere Win8 x64 und Win7 x86 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Halli hallo... habe grade ein bisschen Stress und hoffe deshalb hier auf eine zügige und kompetente Antwort wie ich das von euch gewohnt bin! :)...
  • #1
G

Gast

Gast
Halli hallo...
habe grade ein bisschen Stress und hoffe deshalb hier auf eine zügige und kompetente Antwort wie ich das von euch gewohnt bin! :)
Also ich möchte gern Windows 8 in der 64Bit Version und Windows 7 in der 32Bit Version auf meinen Rechner aufspielen. Nun weiß ich aber weder in welcher Reihenfolge ich das installieren soll, noch wie ich dann entscheide welches BS gestartet wird. Außerdem wüsste ich gern ob es mir möglich ist von beiden BS auf meine Daten zuzugreifen...?!
Ich hatte vor: Zuerst Win7 installieren, dann im Datenträgermanagement eine Partition erstellen die sagen wir ~50GB hat (Habe eine 500GB Platte wo ich Win7 drauf spiele).
Als nächstes Win8 auf die 50GB Part. installieren.
Kann ich das so machen? :)

Würde mich über Antworten freuen!


Liebste Grüße
 
  • #2
Win8x64 und Win7 x86

Zuerst Windows 7, dann Windows 8 installieren - also immer das ältere der Systeme zuerst. Mit Hilfe von Msconfig kannst Du später festlegen welches der beiden Systeme die Standardauswahl sein soll. Wenn Du von beiden Systeme aus auf Deine Daten zugreifen willst, dann empfiehlt es sich, diese auf einer separaten Partition zu lagern. Deine Vorgehensweise wäre also ok. Aber ich würde dazu raten für Windows 8 eine mindestens 60GB Partition vorzusehen.
 
  • #3
Win8x64 und Win7 x86

Okey super!
Kann ich Daten auf die ich von beiden Systemen zugreifen will zb. auch auf eine 2. externe Festplatte spielen?
Und: Gibt es nicht die Möglichkeit zb beim Starten zu wählen ob win7 oder win8 gestartet wird? :)

Danke vorerst
 
  • #4
Win8x64 und Win7 x86

Natürlich kannst Du die Daten auch auf einer externen Platte vorhalten. Das ist kein Problem. Du kannst selbstverständlich auswählen welchen Betriebssystem gestartet werden soll - das ist ja der Sinn hinter der ganzen Geschichte. Nur legst Du per Msconfig fest, welches System als erstes und vor allem auch automatisch gestartet werden soll. So musst du nicht jedesmal eine Auswahl treffen wenn Du Dein bevorzugtes System starten willst.
 
  • #5
Alles klar dann mache ich mich jetzt mal ans Werk! *grins*
Ich statte Bericht ab wenn alles fertig ist! :)

LG
 
Thema:

Win8 x64 und Win7 x86

Win8 x64 und Win7 x86 - Ähnliche Themen

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
Problem mit windows x64: Hallo ! Habe folgends Problem: habe auf Partiton C: Windows XP Pro 32bit und auf E: Windows XP x64 Pro. Windows XP Pro 32 startet über den...
Oben