Windows 7 / 8 auflösen und Windows 8 als einziges System

Diskutiere Windows 7 / 8 auflösen und Windows 8 als einziges System im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Habe auf meiner 1TB Festplatte Windows 7 installiert und auf einer zweiten Partition Windows 8. Beide Systeme laufen ohne Probleme. Ich suche nun...
  • #1
G

Gast

Gast
Habe auf meiner 1TB Festplatte Windows 7 installiert und auf einer zweiten Partition Windows 8. Beide Systeme laufen ohne Probleme.
Ich suche nun nach einer eleganten Möglichkeit mit möglichst geringem Aufwand mein WIN 7 zu entfernen und dort WIN 8 zu installieren. Deshalb hatte ich mir schon überlegt eine Komplettsicherung von WIN 8 durchzuführen und dann auf der WIN 7 Partition zurück zu sichern.
Ich weiß aber nicht ob das funktionieren könnte und ob der WIN 8 Bootmanager dann nicht irgendwelche Probleme bereitet. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps parat!
 
  • #2
Mit Msconfig Windows 7 aus der Bootkonfiguration nehmen. Anschliessend die Windows 7 Partition löschen und dann die Windows 8 Partition an ihre Stelle verschieben. Mit: Easeus Partition Master - Download - CHIP Online kann man das machen. Es entfällt eine Neuinstallation, auch ein Sichern von Windows 8 mit anschliessendem Wiederherstellen entfällt. Eventuell musst Du hinterher die Startkonfiguration reparieren lassen (mit Hilfe der Wiederherstellungsoptionen), aber ich denke das wäre das kleinere Übel.
 
  • #3
Gast schrieb:
Habe auf meiner 1GB Festplatte Windows 7 installiert und auf einer zweiten Partition Windows 8.

Bitte Schreibfehler berichtigen, Danke. :cool:
 
  • #5
Und dann dürfen wir uns Fragen anhören, warum jemandens W8 auf einer 1 Gb Partition denn nicht läuft, obwohl man das hier gelesen hat. :cool:
 
  • #6
Hier ist der Gast noch einmal Natürlich handelt es sich um eine 1000GB Festplatte! Aber trotzdem hätte ich noch die Frage wie sich das verschieben der Partition gestaltet. Muss ich das irgendwie von einer CD laufen lassen oder aus Windows 8 heraus. Wenn aus Windows heraus sollten doch wahrscheinlich diverse Hintergrundprogramme wie z.B. der Virenschutz bzw. Firewall deaktiviert sein damit es bei den Aktionen kein Abbruch verursacht wird und somit meine Daten verloren sind.
Übrigens habe ich auch die Windows 8 Partition bei der Erstinstallation mit dem Easeus-Programm durchgeführt.
 
  • #7
Übrigens habe ich auch die Windows 8 Partition bei der Erstinstallation mit dem Easeus-Programm durchgeführt
Damit solltest du auch die weiteren Schritte durchführen. Windows kann das IMHO von Haus aus nicht.

btw: Dann ändere GB im ersten Beitrag mal zu TB ... Ändern geht.
 
  • #8
Der EasusPM kann das , er wird das eigentliche Verschieben während des nötigen Neustarts durchführen.
 
  • #9
Wie sieht es beim verschieben mit der Größe der einzelnen Partitionen aus. Würde das dann auch ohne Probleme funktionieren oder muss da etwas angepasst werden. Meine Win 7 Partition ist ca. 400 GB groß und meine Win 8 Partition nur ca. 160 GB. Mein Laufwerk D: ist geteilt als Datenpartition und eben Win 8.
 
  • #10
Stell uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung oder von EaseUs zu Verfügung, damit wir sehen können wie die Aufteilung ist.
 
  • #11
Kann ich überhaupt ein Image hochladen oder muss ich mich erst anmelden? Find keine Funktion zum hochladen, denke ist als Gast nicht verfügbar.
 
  • #12
Dann lade den Screenshot ausnahmsweise auf einen Filehoster und stell uns den Link dazu ein - oder melde Dich an, denn Du wirst sicher noch öfter Fragen zu Windows 8 stellen wollen, dann kannst Du Screenshots direkt hier ins Forum hochladen (unten rechts neben "Antworten" den Button "Erweitert" anklicken und dann die Büroklammer in der Editor Sysbolleiste benutzen). Oder aber beschreibe uns welche Partitionen (in der Reihenfolge von vorne) was beherbergen und wo sie genau liegen. Auf jeden Fall benötigen wir genauere Informationen zur Aufteilung um Deine Partitionierung besser beurteilen zu können.
 
  • #13
Hallo ich bin jetzt nicht mehr der Gast hab mich gerade angemeldet und sende hier den Screenshot
Easus.jpg
 
  • #14
Laufwerk E: ist die Windows 7 Partition - nehme ich mal stark an. Dann reicht es aus, diese Partition zu löschen und D: mit der Funktion Resize/Move um den freigewordenen Platz zu erweitern.
 
  • #15
Und der Unterschied der Festplattengröße von Windows 8 bzw. Windows 7 spielt hier keine Rolle?
 
  • #16
Nein das spielt keine Rolle. Nur bitte unbedingt daran denken: Die allerste (ganz klein zu erkennen) Partition ganz vorne - die darfst Du nicht anfassen.
 
  • #17
Also verstehe ich das jetzt alles richtig bevor ich die Aktion starte. Ich lösche Windows 7 aus dem Bootmenü, Starte dann Easeus Partition Manager lösche dort die Windows 7 Partition und verschieb anschließend die Windows 8 Partition mit der Resize/Move Funktion. Anschließen starte ich neu und die Aktionen werden ausgeführt und das System sollte wieder starten
 
  • #18
Nein - da die Windows 8 Partition hinter den anderen Partitionen liegt kannst Du sie nicht nach vorne verschieben, denn über andere Partitionen hinweg kann man nicht verschieben. Also bleibt Dir nur, die Windows 7 Partition zu löschen und dann Laufwerk D: um den freigewordenen Platz zu erweitern.
 
  • #19
:rolleyes:Hier nur noch als Feedback:
Aktion durchgeführt und Windows 7 ist Geschichte. Habe so wie beschrieben die Aktionen durchgeführt und nach dem ersten Systemstart der sofort funktionierte, mit dem Easeus Partition Manager meine D: Partition ein wenig verkleinert, den frei gewordenen Speichplatz auf Laufwerk C: hinzugefügt und das System lief danach sogar ohne die Bootkonfiguration zu reparieren

:o:oUnd natürlich noch einmal dankeschön!:D:D
 
Thema:

Windows 7 / 8 auflösen und Windows 8 als einziges System

Windows 7 / 8 auflösen und Windows 8 als einziges System - Ähnliche Themen

Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Windows-Update und Backup nach Cleaninstall: Hallo, heute habe ich das Windows 10 Update auf die 1909 (18363.592) auf dem Laptop durchgeführt. Dabei ist mir schon lange aufgefallen, dass...
Update von Windows 7 zu Windows 10: Hallo zusammen, Ich möchte hier meinen Erfahrungsbericht über das Update von Windows 7 auf Windows 10 Berichten. Runter geladen hier für habe...
Upgrade W7 auf W10, Updates in "Warteschleife": Hallo Community, habe vor 2 Tagen das Upgrade von W7 auf W10 vorgenommen (anhand der bei Einführung von W10 zur Verfügung gestellten kostenlosen...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Oben