Klonen einer SSD mit W8

Diskutiere Klonen einer SSD mit W8 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, als Neuer und erstmalig überhaupt in einem Forum aktiv, habe ich folgendes Problem: System: W8 Pro mit Media, Version 6.2.9200, als...
  • #1
1

1xGemini

Threadstarter
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
9
Hallo, als Neuer und erstmalig überhaupt in einem Forum aktiv, habe ich folgendes Problem:

System:
W8 Pro mit Media, Version 6.2.9200, als UEFI-Boot "sauber" aufgesetzt und ohne Fehler
Systemplatte:
Samsung SSD 830 mit 520 GB, formatiert entsprechend der EFI-Boot-Einrichtung

Meine Frage:

Wie kann ich das jetzige System 1:1 auf eine typgleiche zweite SSD "sichern", dass im Crashfall ein zweites komplettes System (incl. aller derzeit installierten Programme) sofort bootfähig genutzt werden kann.

Mit HDD hatte ich eine mit ACRONIS geklonte zweite Platte als Wechselmedium (Einschub) bereitliegen.

Offenbar funktioniert das einfache Plattenklonen bei SSD nicht.


Danke für nachvollziehbare Hilfestellung.
 
  • #2
Moin,

dazu gibt es viele Möglichkeiten, die aber auch entsprechende Erfahrung benötigen.
Da wäre zunächst ein RAID1 zu nennen (eine echte online-Kopie), wenn man das sauber macht, dann kauft man sich aber einen separaten Controller.
Das würde aber auch mit Windows-Boardmitteln oder einem passenden Mainboard funktionieren (es setzt dann ein sogenanntes Fake-RAID auf).
Wenn ich richtig verstanden habe hattest du bereits einen Clone deiner SSD auf HDD erstellt ?!
Oder wolltest du (noch) das ganze auf SSD testen ?!
Leider sind meine UEFI-Kenntnisse begrenzt, aber das sollte funktionieren.
Du musst aber die Bootreihenfolge ändern (im BIOS)..

Gruß

carsten
 
  • #3
Hallo und danke für Deinen Beitrag.

Zur Konkretisierung meiner Frage:

Ich möchte eine SSD auf eine typgleiche zweite SSD so übertragen, dass ich bei Bedarf von der zweiten SSD booten kann.

Auf der ersten SSD ist ein komplettes W8 mit allen Programmen fehlerfrei installiert. Allerdings verhindert SSD plus EFI-Boot, dass ich einfach klonen kann, wie das früher mit BIOS und HDD problemlos ging. Offenbar verlangen EFI sowie die Belegungsart der SSD besondere Maßnahmen.

Dass ich die Bootreihenfolge ggfs. ändern muss, ist mir klar.

Danke für weitere Anregungen

Thomas
 
  • #6
Mit LINUX habe ich noch nie gearbeitet. Ein Image der Systemdatei bekomme ich mit ACRONIS hin. Allerdings scheint das nicht auszureichen, denn irgendwie muss ich noch die EFI-Infos richtig hinbekommen. Da scheint nach meinem Versuch das eigentliche Problem zu liegen. Das Image einfach auf die zweite SSD zu ziehen reicht nicht, selbst wenn ich den EFI-Bereich mit rüber ziehe.
 
  • #7
Ich meine nicht das Image auf die SSD ziehen sondern auf eine andere FP und davon dann auf die zweite SSD zurück.
Images sind immer nur Abbilder, die dann wieder zurück gespielt werden können.
Habe hier einige Backupprogramme, u.a. auch mit direkter Auswahl der einzuschließenden Partitionen, die eben bei uEFI(BIOS) notwendig sind.
Melde mich noch mal.

edit:
Laplink Disk Image Professional 5.0 build 127 listed jede Partition detailliert auf und man kann sie entsprechend auswählen. Ich habe nun das neue uEFI(BIOS) nicht und meine Windows-Systeme habe auch nicht die 100 bzw. 350 MB Bootpartitionen, aber wenn schon ein 3 KB "Schnipsel" angezeigt wird sollten auch die nun weiteren kleinen Partitionen enthalten sein.
Gab es mal im Dezember bei Laplink und wird von CD gebootet.
 

Anhänge

  • LaplinkDiskImageProf_1a.jpg
    LaplinkDiskImageProf_1a.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 427
  • LaplinkDiskImageProf_2.jpg
    LaplinkDiskImageProf_2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 469
  • uEFI-Datenrägerpartitionen_1.jpg
    uEFI-Datenrägerpartitionen_1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 474
  • uEFI-Datenrägerpartitionen_2.jpg
    uEFI-Datenrägerpartitionen_2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 523
  • #8
Danke erst Mal für Deine Mühe. Mit meinem Acronis bekomme ich das Abbild so hin, wie Du es beschreibst. Allerdings startet die Platte dann aus dem Bootmanager heraus nicht. Es hängt dabei offensichtlich was am EFI.
 
  • #9
Habe nun doch noch das Programm gefunden, in dem auch der MBR explizit bei Aufruf des Sicherungsassistenten ausgewählt werden kann und das Testsystem hat auch die 100 MB Bootpartition. Damit dürften dann auch die anderen Bootpartitionen einschließlich EFI ausgewählt werden können.
Paragon Drive Copy 12 basiert auf Windows 8 ( WinPE ). Gestartet von der Boot-CD, auch wenn es hier "nur" Windows 7 ist.
Paragon Drive Copy 12
Drive Copy 12.0 Demo von Chip
 

Anhänge

  • ParagonDriveCopy_12_1.jpg
    ParagonDriveCopy_12_1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 400
  • ParagonDriveCopy_12_2.jpg
    ParagonDriveCopy_12_2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 398
  • #10
Also ich verstehe dein Problem nicht ganz...

Entweder du arbeitest im RAID, was dafür sorgt das du alle Daten immer konsequent auf beiden SSDs zur Verfügung hast, oder du erstellst einfach mit der Windowssicherung ein Abbild, welches du hederzeit wieder auf eine andere SSD zurück spielen könntest.

Aber eine SSD in die Schublade zu legen, für den Fall der Fälle ist....... eigentlich unnötig.
Zudem - wenn der Fall mal eintrit - ist eine Neuinstallation eigentlich immer sinnvoll um sein System zu entschlacken ;-)
 
  • #11
Dass ich beim Neuaufsetzen mein System entschlacke, ist mir klar und habe ich auch schon genügend geübt... Allerdings habe ich nicht immer die Zeit, um diesen Weg zu gehen. Da ich außerdem alle Programme wegen dienstlicher Belange "ordentlich" lizensiert habe, ist es durchweg nervig, die dann ggfs. notwendigen Hotlines kontaktieren zu müssen.
Beim RAID (was ich bisher so nicht mache) sehe ich den Nachteil, dass ein auf dem Hauptsystem bspw. durch Treiberupdate auftretender Fehler mir ja auch die zweite Patte mit vernichtet. Meine Erfahrungen mit der geklonten Platte bei W7 waren durchweg positiv: Hauptplatte nicht mehr nutzbar - Klone rein - zurückklonen - fertig.
Gern lasse ich mich aber vom RAID überzeugen, wenn dadurch meine Forderung nach sofortiger Weiterarbeit mit der zweiten Platte und Korrektur ggfs. aufgetretener Fehler gelöst werden können.
Nebenbei möchte ich lernen, was bei dem neuen UEFI beachtet werden muß. Habe bereits erkannt, dass eben eine Systemplatte (wie früher) nicht ausreicht, da offenbar der Eintrag im "BIOS" ganz entscheidend ist.

@wolf66: Kann erst ab Montag wieder experimentieren, danke erstmal für die Anregungen.
 
  • #12
Zitat 1xGemini: "Beim RAID (was ich bisher so nicht mache) sehe ich den Nachteil, dass ein auf dem Hauptsystem bspw. durch Treiberupdate auftretender Fehler mir ja auch die zweite Patte mit vernichtet."

Ich nutze seit Jahren eine externe HD-Station mit Raid1 und ja, dein Einwand ist ein Manko. Deshalb nutze ich fürs Daten-Backup auf RAID ein Backup-Programm mit Erhaltung von mind. 2 Alt-Versionen.

Fürs System-Image habe ich bei win 7 habe ich mit Acronis gute Erfahrungen gemacht. Für win8 gibt es hier IMHO noch einige Ruckler.
 
  • #13
@w55: Du bestätigst genau meine Vorbehalte gegenüber RAID. Für meine Daten habe ich ausreichend Sicherungen und Abzüge organisiert (NAS-Server klappt prima). Aber eben die Programme, die natürlich immer nur zur unpassendsten Zeit streiken :). Außerdem bestätige ich die durchaus positiven Erfahrungen mit ACRONIS, dass ich seit vielen Jahren nutze. Leider hat es mir aber beim eigentlich lt. Beschreibung möglichen Klonen der SSD mein System zerschossen. Das Klonen hatte offenbar bis zum Ende geklappt, beim automatischen Neustart des System nach Abschluss aber das EFI-Boot völlig vernichtet. Leider weiß ich (noch) nicht, wie ich das EFI Boot beim Vorliegen einer korrekten Platte aber im "BIOS" gelöschter EFI-BOOT-Sequenz dazu bringe, mir eine solche im Boot-Manager ohne Neuinstallation anzulegen.
Aber in solchen Dingen bin ich hartnäckig und bleibe an der Lösung dran.

Danke für weitere Meinungen / Hinweise.

Thomas
 
  • #14
Also mein "Firmensystem" ist virtuell!
Da passiert nix dran, kann ich doch jederzeit einen Snapshot zurücksichern.

-> Ich liebe mein ESX System, macht es das Leben doch so einfach.....
und ein RAID für Erwachsene -> 5 ;-)
 
  • #15
RedFlag schrieb:
ein RAID für Erwachsene -> 5
Jo, stimme dir da zu. Ist jedoch für den "gemeinen Heimanwender", mit meist maximaler Duo-Station (RAID 1), nicht machbar.

Der Anschaffungspreis dieser Lösung hält dann doch die meisten (momentan auch mich noch) davon ab.
 
  • #16
nun, ich werde mich im laufe des Jahres wohl von meiner alten Syno DS508 trennen....
Solltest du Interesse haben, dann schreibe ich dich an wenn es so weit ist ;-)
 
  • #17
@RedFlag: Ich habe eine Synologie DS213 im Einsatz, dazu mehrere Terrabyte Platten direkt im Rechner. Falls es von Dir dazu eine nachvollziehbare Anleitung zur Lösung meines Anliegens gibt...

Übrigens hat der Hinweis auf PARAGON mich einen Schritt weiter gebracht. DOrt ist die Migration des Betriebssystems auf eine SSD direkt als Aufgabe enthalten und hat auch perfekt geklappt. Nun müßte ich nur noch wissen, wie ich das UEFI dazu bringe, von dieser Platte zu starten. Achtung: Boot-Manager weiß ich selbst, aber das ist nicht die Lösung. Es fehlt der Eintrag des EFI-Starts dieser (zweiten) Platte. Und nur diese Platte zum Booten angeben, funktioniet nicht.
 
  • #18
Hi Oliver,

da denk ich doch mal drüber nach - reine Kostenfrage :D

Habe mir vor einigen Tagen gerade ein 2er-NAS von LG (mit bluray-Brenner) aus der Bucht zugelegt. Aber das war eh 'n Fehlkauf bekomm es einfach nicht zum Laufen. Auch unter win7 nicht.

Hätte doch meiner Eingebung folgen sollen und mich gleich nach einer "Synology" umsehen sollen. Teures Lehrgeld. :mad:
 
  • #19
@W55

auch wenn es sehr OFFTOPIC ist - Ich bin mit der Syno mehr als zufrieden!
Nur, jetzt kann ich sie nicht weiter Updaten und die neuen Funktionen und vor allem die Geschwindigkeit der neuen Geräte lässt mich wechseln.
Natürlich zu Syno - wohin sonst - wenn man zufrieden ist.


@
1xGemini
Du kannst mit der Syno komplette Backups fahren!
Warum nicht so was in Erwägung ziehen.
Ich selber habe das noch nie gemacht, da mein Ansatz ein anderer ist, aber die Lösungen von Syno sollen dahingehend sehr gut funktionieren.
Jetzt kenne ich deine Syno nicht, aber der Funktionsumfang sollte meiner nicht nachstehen, und ab DSM 4.0 ist die Backuplösung gut implementiert.
Versuchs mal, auch wenn es Zeit kostet (wie aber jede Lösung am Anfang)
 
  • #20
So, jetzt bin ich mal wieder zum Experimentieren gekommen. Das Problem des physischen Klonens ist, glaube ich, durch das "Migrieren des Betriebssystems auf SSD" gelöst. Bleibt noch der alternative EFI-Start. Hier bin ich noch am Probieren. Bisher ist es mit nicht gelungen, einen zweiten EFI-Boot-Eintrag zu generieren, der als Startadresse die zweite SSD hat. Vielleicht hat da noch jemand eine Spur?
 
Thema:

Klonen einer SSD mit W8

Klonen einer SSD mit W8 - Ähnliche Themen

EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 und vorinstallierter EFI- Systempartition (wo natürlich der Windows...
Partition einer HD (SSD) auf eine andere HD (HDD, 3 Partitionen) klonen und "in sync" halten?: Partition einer HD (SSD) auf eine andere HD (HDD, 3 Partitionen) klonen und "in sync" halten? Hallo, ich möchte eine vor einiger Zeit mittels...
win8.1 auf SSD , win7 auf zweiter Festplatte, was ist zu beachten?: Bei uns steht ein neues UEFI-System an. Win8.1 soll zuerst installiert werden, auf SSD. Win7 danach, auf zweiter herkömmlicher Festplatte. Beides...
BOOTET NICHT "0x0000007b" NACH KLONEN/SYSTEMABBILD: hi zusammen wollte mein lenovo w520, mit ssd+2.hd durch momentus xt 750gb ersetzen, damit ich mehr platz und nur noch 1 laufwerk habe. geklappt...
SSD Festplatte scheint nicht in der Boot Priority Order auf: Hallo! Ich habe ein Notebook: Dell XPS 15 LX502. Jetzt habe ich mir eine SSD gekauft und sie am Sataport meines DVD-Laufwerks mit einem...
Oben