vorinstalliertes Win 8 auf SSD mit Lizenz aus UEFI ?

Diskutiere vorinstalliertes Win 8 auf SSD mit Lizenz aus UEFI ? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hi Leute, lese hier schon ne ganze Weile mit und habe auch schon einige Threads zu meinem Thema gefunden aber ich bin zur Zeit mehr verwirrt als...
  • #1
G

GPausH

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2
Hi Leute,

lese hier schon ne ganze Weile mit und habe auch schon einige Threads zu meinem Thema gefunden
aber ich bin zur Zeit mehr verwirrt als alles andere.
Mein Notebook hat Win8 vorinstalliert. Allerdings soll die langsame HDD nun einer SSD weichen.
Das Umbauen ist soweit klar nur das neuere Installieren nicht.
Wiederherstellungsdatenträger sind noch keine vorhanden da ich noch nichts gefunden habe solche zu erstellen -.-
Gelesen habe ich nun das man einmal die vorhandene Platte klonen kann mit Tools wie sie
zb Samsung bei seiner SSD mitliefert .
Dann heißt es aber das eine Neuinstallation besser wäre aber es noch keine ISO´s der norm. Win 8 gibt.

Bin wirklich nun etwas verwirrt wie ich nun vorgehen soll.
Zur Zeit ist noch nix passiert da ich mich vorher informiere wenn ich sowas anfange ;)

Vielleicht kann mich ja jemand hier auf den rechten Weg wieder bringen .

Gruß
Guido
 
  • #2
Hallo GPausH!

Gute Idee, sich mal vorher schlau zu machen, wie denn das mit der Wiederherstellung und deren Datenträgern
funktioniert!

Also die Erstellung von Wiederherstellungsdatendträgern funktioniert mit
Systemsteuerung => Alle Systemsteuerungselemente => Wiederherstellung => Wiederherstellungslaufwerk wählen

Da kann man dann auswählen zwischen Wiederherstellungsdatenträger auf DVD oder auf externer Festplatte!


Festplatte klonen ist auch gut, aber in dem Fall wohl etwas weit über das Ziel hinausgeschossen! Klonen würde ich nur einen bestimmten funktionstüchtigen, sauberen Systemzustand nach der Neuinstallation auf einem PC oder sonstwo!

Also in diesem Sinne, Wiederherstellungsdatenträger erstellen und dann weiter!

Dann ist es wichtig, sich den zugehörigen WIN8-Installationskey (im UEFI hinterlegt bei absolutem Neugerät!!)am Gerät auslesen versuchen und zu notieren (handschriftlich oder als Textdatei am USB-Stick, etc.,...). Da gibt es gute Offline-Programme, die diesen KEY auslesen können!
"Tante Google" kennt viele solcher Helferlein... ("..einfach mal win 8 installationskey auslesen..." in die Tastatur hämmern)

Und danach sollte die weitere Vorgangsweise eigentlich selbsterklärend sein.
Aber weiterfragen ist in diesem Forum durchaus erlaubt!;)
 
  • #3
Danke für die Tipps

das bringt doch schon mal etwas Licht ins Dunkel..
Das Programm zur Erstellung der Datenträger hatte ich gar nicht gefunden bisher..

Mit den dort erstellten Medien kann ich dann mein System auf SSD komplett neu aufsetzen
wenn ich das nun richtig verstehe.
Key aus BIOS hab ich schon mal gegoogelt da gibt es was bei chip.de .

Na wenn das alles ist steht dem Umbau ja bald nix mehr im Wege..

gruß
Guido

P.S deine Signatur kann ich wirklich nur bestätigen ;)
 
  • #4
GPausH schrieb:
Gelesen habe ich nun das man einmal die vorhandene Platte klonen kann
Dann heißt es aber das eine Neuinstallation besser wäre
Das kommt auf deine jetzige Installation auf der Festplatte an: Wenn die "gut" ist, das heißt alle Treiber und Software-Pakete installiert, keine unnötige Trial-Ware vorhanden, dann spricht eigentlich nichts gegen das clonen. Das ist doch bei weitem die einfachste und schnellste Lösung.

mryamamoto schrieb:
Klonen würde ich nur einen bestimmten funktionstüchtigen, sauberen Systemzustand
Genau das meine ich.

Aber einen "Wiederherstellungs-Datenträger" zu besitzen ist auch nie falsch - falls die SSD mal kaputt geht oder von einem Virus befallen wird.
 
Thema:

vorinstalliertes Win 8 auf SSD mit Lizenz aus UEFI ?

vorinstalliertes Win 8 auf SSD mit Lizenz aus UEFI ? - Ähnliche Themen

Ist es möglich die Lizenz meines ehemals vorinstallierten Win 10 zu reaktivieren und wenn ja wie?: Hallo, ich habe nicht gefunden, wo ich eine neue Fragen stellen kann, darum probiere ich es hier. Mein Problem: Ich habe das vorinstallierte...
Win 10 home Upgrade auf Win 10 Pro: Guten Tag liebe Community, ich möchte in Kürze ein neues Notebook kaufen, auf dem Win 10 Home vorinstalliert ist, das ich gern -möglichst...
Umzug einer Win 10 Pro-Lizenz: Liebe Community, seit einiger Zeit plane ich die Anschaffung eines neuen Rechners. Da der alte nicht mehr produktiv sondern nur noch bei...
es gelingt kein Upgrade von win 8 auf win 8.1: Hallo, ich besitze ein ca. 3 Jahre altes Samsung ATIV smart PC-Tablet mit vorinstalliertem Win8 und 32bit-64bit, 11,6” Ich habe im Window-Store...
WIN 10 "no bootdevice accessible", hängt plötzlich in Reparaturkonsolen-Schleife: Habe ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win 10 64 bit, nachdem ich das jüngste Sicherrheitsupdate von Windows vom 22.02.2017 aufgespielt habe...
Oben