Festplatte C: in laufendem Betrieb halbieren

Diskutiere Festplatte C: in laufendem Betrieb halbieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo Bin relativer PC Anfänger, habe mir einen PC gekauft mit Win 8 Premium, dieser hat allerdings nur eine Festplatte mit 2 TB Speicher. Im...
  • #1
R

ReinerSeidler

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
64
Alter
67
Hallo
Bin relativer PC Anfänger, habe mir einen PC gekauft mit Win 8 Premium, dieser hat allerdings nur eine Festplatte mit 2 TB Speicher. Im Laden-ComputerArlt- sagten sie mir, es wäre kein Problem, im laufenden Betrieb mit Bordmitteln die Festplatte aufzuteilen, z.B. in 2x 1TB.
Stimmt das, und wenn ja, wie geht das?? Wie heißt dann die neue Festplatte? F?
Könnte mir da jemand beschreiben, wie man das macht? Bitte mit Worten die auch ein "alter Opa PC Neuling" versteht.

Für event. Antworten vielen Dank im Voraus
mfg
Reiner
 
  • #2
In die Datenträgerverwaltung gehen (WIN+X drücken - dann im Menü "Datenträgerverwaltung" wählen) dort klickst Du Laufwerk C: rechts an und wählst "Volume verkleinern". Jetzt bietet Dir Windows einen Dialog, in dem Du angeben kannst wie weit Laufwerk C: verkleinert werden soll. Hier ist aber zu beachten: Windows gibt einen Wert vor, der der minimalen Grösse aufgrund der momentanen Plattenbelegung durch nicht verschiebbare Dateien entspricht. Um wirklich effektiv verkleinern zu können, musst Du erst die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand deaktivieren, eine gründliche Datenträgerbereinigung durchführen und anschliessend gründlich defragmentieren. Dann sollten alle Dateien weit nach vorne sortiert sein und der Wert der minimalen Grösse entsprechend klein sein.

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...314-win8-partition-verkleinern.html#post17868 bin ich auf dieses Problem eingegangen. Die Auslagerungsdatei lässt sich in den Erweiterten Systemeinstellungen (Modern UI (Startmenü) - dort eingeben), beim Punkt "Einstellungen" findest Du es dann unter "Leistung" - "Erweitert" und kannst sie hier abstellen. Unbedingt aber die Schaltfäche "Festlegen" benutzen um die Einstellungen zu übernehmen.

Der Ruhezustand lässt sich in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X dort findest Du auch dies) mit dem Befehl: powercfg -h off abstellen. Anschliessend anhand meiner Beschreibung im verlinkten Thread vorgehen um zu bereinigen und zu defragmentieren. Dann mit meiner Beschreibung oben fortfahren.
 
Thema:

Festplatte C: in laufendem Betrieb halbieren

Festplatte C: in laufendem Betrieb halbieren - Ähnliche Themen

Festplatte C: im laufenden Betrieb verkleinern: Hallo Bin relativer PC Anfänger, habe mir einen PC gekauft mit Win 8 Premium, dieser hat allerdings nur eine Festplatte mit 2 TB Speicher. Im...
Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben