Erfahrungsbericht: Windows 8.1 Preview

Diskutiere Erfahrungsbericht: Windows 8.1 Preview im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Nachdem ich gestern Abend die Preview von Windows 8.1 installiert habe, will ich euch einen ersten Eindruck nicht vorenthalten! Die Installation...
  • #1
areiland

areiland

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Nachdem ich gestern Abend die Preview von Windows 8.1 installiert habe, will ich euch einen ersten Eindruck nicht vorenthalten!

Die Installation selbst ist recht trivial, man installiert ein Update und startet den Rechner neu - daraufhin meldet Windows 8 das im Store verfügbare Upgrade auf die Windows 8.1 Preview. Die Installation selbst geht recht flott, bei mir dauerte sie ~35 Min. inklusive zwei Neustarts. Heruntergeladen werden ca. 2,5GB. Bei der Installation wird statt des bekannten Bootlogos der ebenfalls bekannte Betafisch gezeigt. Die Installation der Preview scheint aber heute etwas anders zu laufen, so mein Eindruck, denn es gibt zumindest von der installierten Windows 8.1 Preview aus keinen Verweis mehr auf das Vorbereitungs-Update. Heute mittag waren für die Preview zudem schon vier Updates verfügbar.

Updates.jpg

Nachdem sich das System eingerichtet hat, fallen zunächst ein paar Dinge auf.
Das Modern UI hat sich optisch verändert, die Tiles sind farblich verändert worden. Ausserdem sieht man über den nicht benannten Gruppen den Schriftzug "Gruppe benennen", die anderen Gruppennamen sind mit einem Balken versehen. Auch sind die Tiles blass dargestellt, was auf einen Konfigurationsmodus hindeutet. Der Klick in einen freien Bereich des Modern UI führt zum "normalen Modus" des Modern UI. Am unteren Rand des Modern UI findet sich im linken Bereich ein eingekreister nach unten zeigender Pfeil - mit dem ruft man jetzt die Ansicht "Alle Apps" auf. Ein Rechtsklick auf das Modern UI bringt am unteren Rand den Button "Anpassen" hervor, mit dem man in den erwähnten Bearbeitungsmodus kommt. Ausserdem ist es möglich, die Tiles jetzt über "Grösse Ändern" auf die Grösse der Desktop Icons (Markierungsrahmen) zu bringen.

Modern UI Gruppen.jpg

Der Desktop
Auf dem Desktop hat sich zunächst nichts verändert - wer Gadgets einsetzt wird sie aber vermissen. Denn ganz offenbar wurde die Unterstützung von Desktopgadgets so gründlich entfernt, dass die Gadgets sich nicht mehr reaktivieren lassen. Der Versuch hat gezeigt, dass sich zwar die Sidebar noch starten lässt, aber Gadgets gar nicht mehr dargestellt werden. Es werden nur noch Bildlaufleisten und die bekannten Manipulatoren der Gadgets eingeblendet. Eine Ansicht der Gadgets gibt es nicht. Auch eine Neuinstallation der Sidebar hat daran nichts geändert. Wahrscheinlich wurde mit dem IE11 auch seine Integration in die Shell verändert - denn der IE war zuständig für die Darstellung der Gadgets. Der Startbutton zeigt sich als Windows 8 Flagge an seinem alten Platz und führt wie zu erwarten lediglich zum Modern UI. Dafür ist die Hoverschaltfläche weggefallen.

Was auffällt.
Es kann sein, dass nicht alle Geräte so funktionieren wie zuvor. Denn bei der Installation der Preview werden einige Gerätetreiber auf die Windows Defaults zurückgesetzt. Sie lassen sich aber über die Treiberaktualisierung und die Auswahl: "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf diesem Computer auswählen" wieder reaktivieren. Also bitte prüfen, ob die Gerätetreiber dem vorher installierten Stand entsprechen. Wenn also Grafikarte, Soundkarte und andere Geräte nicht mehr funktionieren - dann bitte hier nachsehen.

Der Desktopboot
Windows 8.1 lässt sich problemlos auf den Desktop booten. Die dafür zuständige Einstellung findet sich in den Einstellungen der Taskleiste unter "Navigation", hier lassen sich einige (mir bisher nicht alle erschlossenen) Einstellungen tätigen. An dieser Stelle lässt sich auch einstellen, dass auf dem Modern UI das aktuelle Hintergrundbild des Desktops gezeigt werden soll. Der Boot auf den Desktop ist wirklich ein Desktopboot - es werden offenbar wirklich keine Kompromisse gemacht. An gleicher Stelle lässt sich auch einstellen, dass statt der angehefteten Apps immer die Ansicht "Alle Apps" angezeigt werden soll. Ausserdem kann man hier die "Eingabeaufforderung" des WIN+X Menüs gegen die Powershell austauschen.

Optionen zum Boot.jpg

Das WIN+X Menü
Im WIN+X Menü ist jetzt der Punkt "Herunterfahren" hinzugekommen, der die eingestellten Möglichkeiten in "Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten" wiederspiegelt. Bei Notebooks, Netbooks, Laptops und Tablets ist der Punkt "Mobilitätscenter" hinzugekommen.

Fazit
Alles in allem macht die Preview einen soliden Eindruck, auch wenn mit den Gadgets einmal mehr Möglichkeiten der Personalisierung wegfielen. An der Stabilität der Preview gibt es nichts zu meckern, lediglich der IE11 gibt Anlass zur Sorge, denn er stellt im Editor des Forums nur zwei Zeilen dar, man muss beim Schreiben also unnötig scrollen. Die Windows 7 Dateiwiederherstellung ist ganz aus der Systemsteuerung verschwunden, das war aber auch schon kommuniziert. Bei der Suche ist die Dreiteilung weggefallen, man sucht jetzt erst einmal global und kann die Suche dann auf "Überall", "Einstellungen" und "Dateien" einschränken. Der Store hat sich sogar sehr stark verändert, er wurde optisch ansprechender gestaltet und zeigt die Apps jetzt nach (von MS vorgegebener) Relevanz und kategorisiert. Alles in allem ein durchaus gelungenes Upgrade, das Lust auf mehr macht. Was mir allerdings auch auffällt, es gibt zumindest im GUI (WIN+Pause) keine Möglichkeit mehr den Leistungsindex zu erstellen. "Winsat -formal" in der Eingabeaufforderung führt ebenfalls zu einer Fehlermeldung. Allerdings scheint "Winsat.exe" selbst noch zu existieren, nur hat sich wohl die Syntax verändert. Trotzdem "Winsat" beim "Aufruf mit "Winsat /?" die alten Parameter liefert.


Weitere Details folgen!
 
  • #2
Hallo Alex

Danke für deine Ausführungen. Da stellen sich mir gleich zwei Fragen. Wozu benötigt Microsoft 2,5GB und kann man das Update sichern, für spätere Neuinstallationen?
 
  • #3
Das Upgrade ist ein umfassendes Betriebssystemupgrade, das einige Teile des Systems komplett ersetzt. Deshalb der grosse Download. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet wohin das Upgrade downgeloadet wird, denn es ist ohnehin mit einem Verfallsdatum versehen. Das Upgrade auf die endgültige Version von Windows 8.1 ist von einer Preview aus ohnehin nicht anzuraten, denn dann werden alle Programme neu eingerichtet werden müssen.

Wenn Du also Windows 8.1 schon in der Preview geniessen willst, dann solltest Du auf jeden Fall ein Image Deiner Festplatte ziehen um Windows 8 immer parat zu haben.
 
  • #4
Also Backup's habe ich genug. Woher bekommt Otto Normaluser denn das 8.1 her?
 
  • #6
Also ich warte mal auf die endgültige Version. Schade nur, dass die Gadget's nicht mehr funktionieren. Ich habe da schon das ein oder andere (Radio, Wetter, Prozessor-Monitor) am Laufen. Aber vlt. gibt es bis dahin ja eine externe Lösung.

Wie sieht es denn mit z.B. "classic shell" aus. Läuft das problemlos Alex? ... wenn du das überhaupt im Testsystem am Laufen hast.
 
  • #7
Classic Shell hatte ich noch nie in Benutzung! Ich hab mich immer nur auf die Möglichkeiten von Windows gestützt.
 
  • #8
schlepptop schrieb:
Otto Normaluser denn das 8.1 her?
ISO-Dateien herunterladen Dort steht auch der Key.
Gestern damit eine Parallelinstallation als Multiboot gemacht und war nach 20 Minuten fertig.
Die bekannten Zusatztools für ein "eigenes Windowsaussehen" laufen fast alle noch nicht, wird sich aber wohl bald wieder ändern, wenn sie angepasst worden sind.
Mit Programmen usw. gibt es bisher keine Probleme.
Mit dem Windows USB-Stick-Tool auf einen mindestens 4 GB Stick bringen und booten.
x64-Version:
Auf dem Stick sind 3.985.231.872 byte als belegt angezeigt.
Installation geht nur mit MS-Konto. Man kann noch nicht "ohne" bzw. "angepasst" auswählen.
 
  • #9
wolf66 schrieb:
Dort steht aber nur der Key für die Pro-Version. Die ISO enthält aber sowohl "Windows 8.1 (Core)" als auch "Windows 8.1 Pro".

Der Key für "Windows 8.1 (Core)" lautet: 2H7NK-3VJJY-HHY3Y-WM3T8-JFCRY

wolf66 schrieb:
Installation geht nur mit MS-Konto. Man kann noch nicht "ohne" bzw. "angepasst" auswählen.
Installation geht auch ohne MS-Konto. Dazu einfach während der Installation die Internet-Verbindung unterbrechen.
 
  • #10
Das hatte ich vorgestern auch noch heraus bekommen, indem einfach mal eine Installation ohne Netzkabel gestartet wurde, um zu sehen was passiert.
Da bekommt man das einfache User-Konto und das reicht mit den nun 2 Installationen für diese ganze Testaktion.
Wozu die eingeschränkte Core-Version installieren.
 
  • #11
wolf66 schrieb:
Wozu die eingeschränkte Core-Version installieren.
Für Testzwecke - wenn man anderen Usern helfen will. Schließlich sind die meisten vorinstallierten Windows 8 Installationen "Core"-Versionen.
 
  • #12
Korrektur:
Winsat funktioniert nach wie vor, die Befehlszeile: Winsat formal erstellt den Leistungsindex nach wie vor. Es gibt lediglich keine Anzeige in der Systemübersicht. Mit dem hier: Leistungsindex-Manipulator lässt sich der Index aber auslesen und darstellen.
 
  • #13
Hallo Fangemeinde,
nachdem ich nun seit vorgestern Windows 8.1 installiert habe, hier meine ersten Eindrücke.
Zuerst zu meinem Notebook:
Modell DELL Inspiron 1720 mit 4 GB RAM, NVIDIA GeForce 8600M GT, 80 GB SSD und 320 GB HDD, Internet über Internetstick (Aldi Talk)
Auf der SSD war mein Windows 8 Pro 64bit installiert.
Ich hatte mir die 64bit-iso-Datei heruntergeladen und auf einen USB-Stick geladen.
Auf meiner HDD habe ich mir eine leere Partition (ca 50 GB) angelegt.
Die Installation vom USB-Stick klappte problemlos in die neue Partition mit lokalem Benutzerkonto.
Auch die anschließende Einbindung des Internetsticks war kein Problem.
(Fast) alle Treiber wurden während der Installation geladen. Lediglich der Graka-Treiber nicht. Es wurde ein Basistreiber installiert (Leistungsindex 2!). Heute habe ich mir den aktuellsten Treiber für Windows 8 aus dem Netz gezogen und installiert (Leistungsindex nun 4,6).
Meine von mir genutzten Programme laufen alle :D ! Um die Schnelligkeit der SSD nutzen zu können habe ich sowohl Windows 8 als auch Windows 8.1 mit Acronis True Image Home 2013 auf eine externe HD gepackt und anschließend Windows 8.1 auf die SSD und Windows 8 auf die HDD zurückgespielt. Mit EasyBCD wurde die Bootreihenfolge und die Booteinträge geändert, so dass jetzt standartmäßig Windows 8.1 bootet.
Alles in allem bin ich mit der Preview bisher völlig zufrieden :D

Übrigens stammt das Bild unten nicht vom Läppi sondern vom Heim-PC :o

edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich natürlich eine vollkommen neue Installation vorgenommen habe und kein Upgrade von Windows 8 !
 
  • #14
Update:
Für die Preview sind heute weitere vier Updates gekommen, allerdings wurden die Merkwürdigkeiten des IE 11 bisher nicht gefixt. So werden im Editor der Forensoftware nur zwei Eingabezeilen dargestellt - Zeichen gehen regelmässig verloren. Der Trackingschutz funktioniert zwar wie erwartet, er lässt sich aber temporär nicht abschalten. Ausserdem zeigen manche Seiten auch bei aktiviertem Trackingschutz noch Werbung, die eigentlich ausgeblendet sein sollte. Die Probleme mit dem Trackingschutz (eigentlich geblockte Werbung ) zeigen sich interessanterweise nur auf dem PC, auf dem NB treten sie nicht auf. Das temporäre Deaktivieren für einzelne Webseiten funktioniert auf beiden Rechnern nicht (nicht immer!). Es kommt auf Webseiten auch zu anderen Darstellungsfehlern. Trotz nahezu identischer Softwareausstattung auf beiden Rechnern treten einzelne Fehler nur bei einem von beiden auf.

untitled1.jpg

Im System selbst konnte ich bisher keine Fehler entdecken. Allerdings sind die Synchronisierungseinstellungen irgendwie nicht mehr auffindbar - die wären aber vonnöten, denn jetzt wird auch die App Anordnung synchronisiert und die unterscheidet sich durch die unterschiedlichen Auflösungen auf beiden Rechnern erheblich. Dadurch sind die Apps dann doch durcheinandergewürfelt, wenn ich vom PC zum NB wechsle.
 
  • #15
Hallo,
die Synchronisierungseinstellungen habe ich auch lange gesucht und dann über die Suche gefunden.
 
  • #16
Ja hab ich inzwichen auch gefunden, wer sucht die aber schon ausgerechnet im Punkt "Skydrive" :-(

Übrigens neigt der Explorer seit den gestrigen Updates zu Abstürzen und Hängern. Heute sind abermals fünf Updates gekommen, vielleicht sind da die Explorerprobleme schon wieder gefixt.

untitled1.jpg
 
  • #17
Hallo,
ich habe gestern WIN 8.1 installiert.
Gegenüber der Vorversion hat sich für mich nichts wichtiges geändert.
Auch der WIN Sartbutton entspricht nicht meinen Erwartungen. Dafür läuft "Classic Shell" nicht mehr :D

Ebenso können Schriftart und Größe - wie bei WIN7 gewohnt - immer noch nicht angepasst werden.

Fazit für mich : Ich brauchs immer noch nicht !

vadder
 
  • #18
Was hattest Du denn erwartet? Es war unmissverständlich die Rede davon, dass der "Startbutton" ausschliesslich das Modern UI einblenden und kein Startmenü alter Prägung mitbringen wird. Er ersetzt allein die Hoverschaltfläche um, zusammen mit der Möglichkeit das Desktop Wallpaper als Hintergrund für das Modern UI zu verwenden, den optischen Bruch abzumildern. Windows 8.1 wird ausserdem von Classic Shell 3.6.8 unterstützt.
 
  • #19
areiland schrieb:
Was hattest Du denn erwartet?

Windows 8.1 wird ausserdem von Classic Shell 3.6.8 unterstützt.

Wahrscheinlich zuviel ;-) MS wollte doch von den Usern lernen !!

Danke für den Hinweis auf die neue Version von Classic Shell

vadder
 
  • #20
... hab hier die 8.1 auf einer leeren Partition installiert. Erstaunlich ist, dass mklink , mit dem man symbolische Links erstellen kann, nicht mehr vorhanden ist. Hab mir mit dem kleinen externen Programm mklink.exe geholfen, so war es auch schon bei WinXP.

Gruß
 
Thema:

Erfahrungsbericht: Windows 8.1 Preview

Erfahrungsbericht: Windows 8.1 Preview - Ähnliche Themen

Windows 11 im Modus Hell oder Dunkel nutzen - So kann man den Dark Mode ein- oder ausschalten: Ja Windows 11 bietet vieles, das man auch schon aus Windows 10 kennt, aber manchmal sind diese Funktionen an einer mehr oder weniger veränderten...
Windows Insider im Fast Ring erhalten Windows 10 Insider Preview Build 18282 (19H1): Wer bei Windows 10 Neuheiten ganz vorne mit dabei sein will ist Windows Insider im Fast Ring und darf so neue Features und Funktionen als erster...
Windows 10 Insider Preview Build 18237 für Skip Ahead verfügbar: Noch am gestrigen Abend hat Dona Sarkar als Kopf des Insider-Programms die neue Insider Preview 18237 für die Nutzer des Skip Ahead zur Verfügung...
Windows 10 Preview Build 17655 (RS5) erreicht die Insider im Skip Ahead: Noch am gestrigen Abend hat Microsoft den Insidern des Skip Ahead die neue Preview Build 17655 bereit gestellt, mit welcher man sich in kleinen...
Windows Insider Preview deinstallierenHallo: Hallo ich habe vor zwei tagen die windows insider preview 16232 installiert. Nach der Installation und der Anmeldung erschien ein blacksreen mit...

Sucheingaben

leistungsindex geht nich mit symbolischen links

Oben