Probleme mit 8.1

Diskutiere Probleme mit 8.1 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, erst mal bin ich grad ein wenig sauer weil ich mir das Update von über2gig gezogen habe was jetzt dazu geführt hat, das meine 30GB...
  • #1
P

ponczek

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
2
Hallo,

erst mal bin ich grad ein wenig sauer weil ich mir das Update von über2gig gezogen habe was jetzt dazu geführt hat, das meine 30GB Datenvolume verbraucht sind.

Dann habe ich das ganze Installiert was erst einmal urlange gedauert hat. Er hat den PC dann ein paar mal neu gestartet und es lief auch alles gut bis er dann an den Punkt ankam bei (noch mehr kompente einrichten oder sowas) da kam dann ein Fehler und er stelle anschließend die alte Version wieder her.

Hab ein Komplett rechner von Acer der relativ neu ist wo schon Windows8 drauf läuft. Ich hatte mich dazu entschieden fürs Update weil ich gelesen hatte, wo win8 schon läuft wird auch das Update funktionieren.


mfg
 
  • #2
Du hast aber schon verstanden, dass das Update einen Preview-Status besitzt?

So was läd man sich nicht auf ein Produktivsystem, da es noch nicht endgültig ausgetestet ist. Und wenn man zig-mal ließt, dass es sich installieren lässt, so ist nicht sicher gestellt, dass es mit aller vorhandenen Konstellationen von Hardware auch reibungslos läuft.

Wenn deine finale 8er Version jetzt nicht mehr richtig laufen sollte, kommst du nur schwer zurück. Das funktioniert nämlich nicht einfach so, sondern nur über ein evtl. vorher hergestelltes Image. Oder wieder auf Werkseinstellungen zurück. Dann sind aber auch alle installierten Programme wieder weg.
 
  • #3
ne, er hat das alte anschließend zurück gestellt was auch weiterhin funzt. heisst es warten auf eine stabile version


mfg
 
  • #4
Das Upgrade funktioniert auf den meisten Rechnern problemlos, es gibt allerdings ein paar wenige Rechner mit Intel CPU auf denen man es noch nicht installieren kann. Ausserdem sollte man darauf achten den Virenscanner (so es ein Fremdscanner ist) und den Grafiktreiber zu deinstallieren. Das waren bisher die Komponenten, die beim Upgrade für die meisten Probleme gesorgt haben. Gerade bei den Virenscannern kann noch keine Kompatibilität garantiert werden. Ansonsten läuft das Upgrade weitgehend stabil, lediglich der IE 11 sorgt noch für die ein oder andere Ungereimtheit. So stellt er im Foreneditor beim Schreiben nur zwei Zeilen dar, der Rest des Textes scrollt nach oben raus. Möglicherweise lässt sich dieses Verhalten durch das Setzen eines Kompatibilitätsmodus beheben. Ausserdem lässt sich der Trackingschutz manchmal zwar ausschalten, für die gleiche Seite aber anschliessend nicht mehr aktivieren. Nach einiger Zeit geht es dann wieder problemlos.

Auf dem Modern UI zeigt die Ansicht "Alle Apps" manchmal keine Apps mehr an, auch hier ist die Darstellung aber nach einiger Zeit wieder korrekt. Ich gehe bisher davon aus, dass dies immer dann passiert wenn Windows die Cachdateien des Modern UI reorganisiert und dazu die Icons neu einliest. Schwere Fehler gab es bei mir bisher keine, nach der Installation waren aber zunächst die Windows Standardtreiber in Gebrauch - was sich aber über den Gerätemanager wieder ohne erneute Installation der Treiber ändern lässt.

Was man aber unbedingt beachten sollte: Windows 8.1 ist nicht einfach ein Upgrade auf ein Patchlevel, es ist eine eigenständige Betriebssystemversion - deshalb auch der grosse Download. Von daher gilt das was man immer beachten sollte, wenn man ein Windows upgradet. Systemnahe Programme und kritische Treiber sollten deinstalliert werden um Störungen des Upgrades zu vermeiden.
 
Thema:

Probleme mit 8.1

Probleme mit 8.1 - Ähnliche Themen

Windows 10 braucht Stunden zum hochfahren: Ich habe folgendes Problem, was mich zur Verzweiflung bringt: Ich habe meinen PC (aver Predator G3 605), den ich mit Windows 10 betreibe um eine...
Diverse Probleme --> Anmeldeprobleme??: Hi, ich hab seit gestern diverse Probleme mit meinem Windows 10 Rechner. Fing alles an mit einem BlueScreen gestern irgendwas mit...
Probleme bei Windows10-Update auf v1709 (Fall Creators Update): Hallo, nachdem ich mich längere Zeit mit dem Problem Anniversary Update mit Fehler 0x80240017 sowie schwarzer Bildschirm bei 71%(im Forum mit...
Windows 10 Friert ein: Es gibt leider schon ein Tread dafür und ich habe das Problem jetzt erst mit einem Neuen System Motherboard ausgetauscht weil es Ständig bei 0d...
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Bluescreen: Hallo, Ich bin neu hier in der Community und hoffe ich mache das hier alles richtig, sodass ihr mir gut Weiterhelfen könnt. Ich hatte die letzte...
Oben