Windows 8 neu installieren und hinterher Updaten

Diskutiere Windows 8 neu installieren und hinterher Updaten im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Ich wende mich hier mal an ein Problem, welches ich schon seit Monaten habe. Jedes mal, wenn ich Windows 8 neuinstalliere, muss ich, wenn...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo,

Ich wende mich hier mal an ein Problem, welches ich schon seit
Monaten habe.
Jedes mal, wenn ich Windows 8 neuinstalliere, muss ich, wenn die Installation
fertig ist, ein update machen, weil beim ersten Durchgang nicht alles installiert worden ist.
Nach dem update ist dann alles komplett und habe auch eine Windows.old Datei,die
ich dann lösche.
Ich habe es abwechselnd mit der original DVD und USB Stick installiert.
Jedes mal das gleiche Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Danke erst mal .

MfG


Mein Rechner : Asus Board M4A88TD-V-EVO/USB, AMD Phenom 1055T, 2 Samsung DVD Laufwerke,
Samsung 840 Pro 256GB, WD Red 1T , 8GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher
 
  • #2
Windows 8 neuinstallieren und hinterher Updaten

Na ja,

deine Installations-DVD/Partition ist ja schon 'n bisserl älter, bzw. hat nicht den aktuellen Stand. Installiert man hiervon das OS, so ist es doch ganz normal dass es die aktuellen updates beim ersten Kontakt mit dem web herunterläd und installiert.

Beim windows.old Ordner kann ich mir nur vorstellen, dass deine Installation ein Update aus einer älteren win-Version ist/war. (?)
 
  • #3
Windows 8 neuinstallieren und hinterher Updaten

Ich sehe das genauso wie w55. Ist ein ganz normaler Vorgang.

Ich habs grad gestern erst neu installiert weil die Internetverbindung gesponnen hat und ich dachte es hat was mit dem OS zu tun.
 
  • #4
Windows 8 neuinstallieren und hinterher Updaten

Hallo, zusammen

Erst mal danke für eure Antworten.

Aber eines verstehe ich nicht, Windows 8 ist doch erst letztes Jahr raus gekommen
und dem entsprechend ist ja auch die DVD.
Ich muss echt fragen, was meint ihr mit ein bisschen älter die DVD wäre.
Wie komme ich an eine neuere Version von Windows 8 ?
Es sei denn, ich lande mir eine ISO runter und wo.
Da weiß ich aber auch nicht genau, wie alt diese ist.
Vielleicht könnt ihr mir da auch noch mal weiter helfen.

MfG
 
  • #5
Windows 8 neuinstallieren und hinterher Updaten

Die DVD ist schon nach einem Monat veraltet, da die Updates nicht mehr drauf sind und immer nachinstalliert werden müssen.

Natürlich kann man sich eine aktuelle DVD selbst zusammenstellen, dafür gibt es in Computermagazinen viele Anleitungen - mal mehr mal weniger aufwendig.

Aber wie gesagt, die Updates müssen sein, bei jeder DVD. Auch eine neu zusammengestellte ist nächsten Monat schon wieder veraltet.
 
  • #6
Windows 8 neuinstallieren und hinterher Updaten

@Gast
Du weisst aber schon, dass MS für seine Betriebssysteme jeden zweiten Dienstag im Monat Updates bereitstellt um erkannte Sicherheitsprobleme und Fehler zu beheben? Dazu kommen dann noch Updates ausser der Reihe, um dringende Probleme zu beheben. Bisher sind ~140 Updates ausgeliefert worden. Die Zahl schwankt von Rechner zu Rechner, weil es auch auf die Konfiguration und die Geräte ankommt, weil für manche Geräte auch Treiberupdates kommen.

Ausserdem frage ich mich, wieso Du damit so ein Problem hast - normalerweise instaliert niemand sein Windows jede Woche.
 
  • #7
Windows 8 neuinstallieren und hinterher Updaten

Hallo, zusammen

Wir haben uns anscheinend etwas miss verstanden, oder ich habe es nicht richtig
formuliert geschrieben.
Ich meinte nicht die Updates, wenn Windows neuinstalliert und komplett drauf ist.
Sondern ich meine mit dem Update, das ich Windows ein zweites mal installieren muss,
weil bei der ersten Installation nicht alles komplett installiert wurde.
Also ich muss Windows 2 mal installieren.
Daher ja auch die Windows.old Datei.
Anschließend ist klar, das die eigentlichen Patches Updates auch installiert werden müssen.

MfG
 
  • #8
Windows 8 neuinstallieren und hinterher Updaten

Den Windows.old Ordner darfst Du nicht einfach so löschen, da sind auch Link-Ordner drin, die zu dem aktuellen Windows gehören. Das musst Du mit der Funktion Bereinigen machen, da löscht Windows selbst den OLD-Ordner. Wenn Dein Platz nicht zu knapp ist, kannst Du den OLD-Ordner eine gewisse Zeit stehen lassen.

Windows.old löschen: Speicherfresser entfernen - News - CHIP Online

Jedes mal, wenn ich Windows 8 neuinstalliere,
Natürlich kann man Windows 8 völlig neu installieren obwohl man ein bestehendes Windows 8 auf dem PC hat (gleiche Version). Wenn das bestehende Win8 noch einigermassen funktioniert, gibt es auch die Reparaturinstallation (das hatten die Vorgänger-Windowse auch).
Um WIndows lediglich auf dem neuesten Stand zu halten macht man Windows-Update.

Der Windows.old-Ordner wird nur nach einer NEU-Installation angelegt, auch wenn vorher Windows-Vista oder Windows 7 auf dem PC war (z.B. Windows 8 Upgrade Installation)
 
  • #9
Hallo,

Natürlich bereinige ich den Ordner Windows.old und nicht löschen.

Ich muss Windows 8 jedesmal 2 mal installieren, weil beim ersten durch gang
einige Systemdateien fehlen.
Jeder installiert Win 8 ein mal und fertig.
Ich muss jedes mal Win 8 ein zweites mal rüber installieren, weil eben einige Sachen
beim ersten durch gang nicht mit drauf gekommen sind.
Daher ist der erste Durchgang eben Fehlerhaft und muss das ganze nochmal rüber ziehen.

MfG
 
  • #10
Dann würde ich doch mal darüber nachdenken, warum sich Windows beim ersten Mal nicht korrekt installiert. Denn das ist in keinem Fall normal.
 
  • #11
Gast schrieb:
weil beim ersten durch gang einige Systemdateien fehlen. ........ Ich muss jedes mal Win 8 ein zweites mal rüber installieren, weil eben einige Sachen beim ersten durch gang nicht mit drauf gekommen sind.
Wie stell ich mir das vor? Merkst du dass etwas fehlt, oder verlangt windows die zweite Installation?

areiland schrieb:
das ist in keinem Fall normal.
Seh ich genau so. Kann nicht im Sinne des/der Erfinder sein. :rolleyes:
 
  • #12
Vielleicht meinst Du die Gerätetreiber der PC-Herstellers ? Die werden bei der Windows-Installation nicht mit installiert, nur irgendwelche Standardtreiber. Nach der Windows-Installation muss man im allgemeinen die Treiber-CD des Herstellers einlegen und dessen Treiber installieren, das gehört immer mit dazu.
 
  • #13
Das dachte ich damals auch immer. Bei Vista,7 und 8 werden Standardtreiber geladen. Bei XP wurden gar keine Treiber mitgeladen, da musste man wirklich alles noch mühselig per Hand machen
 
  • #14
Hallo

Das ist es ja. Es werden keine Merkwürdigkeiten angezeigt.
Ob ich nun mit der DVD oder mit einem USB Stick
Win 8 installiere. Jedes mal das gleiche.
Und deshalb wende ich mich im Forum mit diesem Problem.
Google zeigt mir auch nichts an.

MfG

Als erstes ist Win 8 nicht aktiviert, obwohl ich den Key während der ersten Installation eingebe.
Dann kann ich kein neues Hintergrund Bild ändern, weil die Vorschau fehlt.
Zum weiteren kann ich keinen Leistungsindex ausführen und weil es einfach nicht vorhanden.
Und wahrscheinlich noch ein paar Sachen.

Und wenn ich dann den zweiten Durchgang mache, ist alles vorhanden und habe dann,
wie ich schon vorher geschrieben habe, die Windows.old Datei.

MfG
 
  • #15
Die Aktivierung musst Du nach der Installation vornehmen, den ProductKey hat Win sich gemerkt, er kann aber nochmals eingegeben werden. Dazu rechte Maustaste auf Computer und Eigenschaften wählen. Ganz unten ist die Abteilung Windows-Aktivierung.
Aus Deinen Bemerkungen kann ich leider nicht erkennen, ob Du für Deinen PC die erforderlichen Hardwaretreiber besitzt und auch installiert hast. Auf der Internetseite des Herstellers kann man die Treiber laden, je nach Betriebssystem (dabei auch 32/64 beachten)
 
  • #16
Wie installierst du denn Windows. Komplett neu mit Formatieren? Oder so das deine persönliche Daten erhalten bleiben.
 
  • #17
Hallo, zusammen

Das mit dem nachträglichen aktivieren von Windows 8 ist nicht möglich, weil diese Datei
einfach nicht vorhanden ist. Da ist nichts, was ich anklicken kann um Windows zu aktivieren.

Wenn ich also Windows das zweite mal rüber installiere, dann ist alles wieder da und Windows ist auch
aktiviert, so wie es sein soll.
Dann habe ich, wie ich es schon vorher geschrieben habe, eine Windows.old Datei vorhanden, die ich dann
über die Windows Bereinigung lösche.

Wenn ich Windows 8 neuinstalliere, egal ob ich mit der DVD oder USB Stick, dann kommt ja die Frage,
wie ich Windows installieren möchte.
Dann lösche ich die SSD Samsung 840 Pro 256GB.
Dann klicke ich auf neu, damit ich die Bootpartition von 350MB erstelle und die eigentliche Partition
Laufwerk C und formatiere diese und dann auf weiter. Die Installation beginnt.
Wenn Windows 8 installiert ist, dann komme ich gleich auf den Desktop und nicht erst auf die, wenn Windows komplett installiert wäre, auf den Metro Desktop.
Danach lege ich die DVD ein oder stecke ich den USB Stick rein und mache über den Desktop erneut ein Setup.
Nach der zweiten Installation ist dann der Rest bzw. alles installiert und Windows ist auch aktiviert.

MfG
 
Thema:

Windows 8 neu installieren und hinterher Updaten

Windows 8 neu installieren und hinterher Updaten - Ähnliche Themen

Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
Problem mit Windows 10 2004 Update - interne Festpallte wird nicht erkannt: Hallo, ich hatte gestern das neue Upgrade installiert und somit von Win 10 1909 auf 2004 upgedatet - nur danach wurde meine interne zweite...
Windows 10 1909 Update auf 2004 schlägt fehl: Hallo miteinander, ich weiß mir nicht mehr zu helfen und muss hier nun nachfragen, da das Update auf 2004 einfach nicht klappen mag. Zuerst zu...
Surface 7 - SD(XC)Karte wird ständig abgemeldet/verschwindet im Explorer: Hallo, Mein Gerät: System-SKU Surface_Pro_7_1866 Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-1035G4 CPU @ 1.10GHz, 1498 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r)...
Oben