aktuelles win 8 update schrottet pc

Diskutiere aktuelles win 8 update schrottet pc im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; vorhin das letzte update gemacht. Waren ca 15 Stück. Neu gestartet , siehe da, keine Desktopsymbol mehr da , nur noch die Schrift. Keine...
  • #1
D

darlee

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
60
vorhin das letzte update gemacht. Waren ca 15 Stück. Neu gestartet , siehe da, keine Desktopsymbol mehr da , nur noch die Schrift. Keine Ordnersymbole mehr da.

gegoogelt, aber nciht fündig geworden. Neue Ordner bzw. PRogrammsymbole konnte ich nicht machen, weil sich bei keinem Symbol die Eigenschaften öffnen liessen.

ok, Wiederherstellung vor dem update gemacht, allerdings war mein Problem immer noch da.

tja blieb nur mit Acronis meine letzte Sicherung aufzuspielen

ka was da passiert ist,
 
  • #2
Bei mir liefen die Updates von windows 8 core und ein Toshiba Hardwareupdate gestern und heute durch. Danach alles wie gehabt .... könnte durchaus an deiner System-Konstellation liegen.

Wenn du mit Acronis zurück gegangen bist, wird windows erneut versuchen, die upadates zu installieren. Schau mal, ob der Fehler wieder auftritt, oder ob vlt. nur ein update nicht durchgelaufen ist.
 
  • #3
beim zweiten Versuch funzte alles ohne Probleme. Allerdings hab ich dann die updates erst beim erneuten Starten installiert und nicht im laufenden System
 
  • #4
muss mich korrigieren, es lag offenbar nicht an dem update. Vorhin installierte ich die Cloud Wuala, nach dem erforderlichen Neustart, waren wiederum alle Symbole ( desktop , Ordner ) weg.

Ich hab keine Idee woran das liegen mag
 
  • #6
nee nee wuala lief schon immer bei mir, unter win 7 win 8 nie ein Problem gehabt.

Das Phänomen trat ja auch vor 2 Tagen beim installieren der Microsoftupdates auf.

Habe nun wiederum mit Acronis mein System wiederhergestellt, Wuala ein zweites Mal installiert alles ok, Symbole sind da. Ist halt nur ärgerlich wenn ich nicht weiss, wo die Ursache dafür liegt.

Lt. Google hat niemand so ein Problem. Nur umgekehrt, Symbole da Schrift weg, das kommt wohl häufiger vor, aber nicht nur Schrift und gar keine Symbole mehr , weder auf dem Desktop noch in den Ordnerstrukturen. Öffne ich ein Proggie hab ich ein leeres Button in der Taskleiste !
 
  • #7
Es kann auch sein, dass eine bei Dir sonst noch installierte Software (auch Acronis kann das sein) diese Probleme verursacht.
 
  • #8
tja also das Einzige was mir noch eingefallen ist: Ich hatte mir win 8 als upgrade gekauft für 29,99 Euro . Bin im Internet auf diese Information gestossen

Windows 8: Neu installieren und aktivieren mit Update/Upgrade Lizenz Key

Fand die Idee gut, dass ich ohne win 7 , win 8 installieren kann und durch den Eintrag in der Registry auch aktivieren kann, ohne ein vorheriges Betriebssystem installieren zu müssen. Vor einigen Wochen hab ich mir dann win 8 neu installiert und klappte auch alles incl. mit der Aktivierung.

Vermag nun nicht zu sagen, ob fehlende Symbole was damit zu tun haben.
 
  • #9
Sicher nicht! Du hast ja eine vollständige Installation gemacht, die sich in nichts von anderen Installationsvarianten unterscheidet. Im Gegenteil, diese Art der Installation ist deutlich weniger problembehaftet als alle anderen Installationsvarianten - weil dabei kein Müll übernommen wird. Ich hab übrigens meinen PC vor einiger Zeit auch mit der Upgradeversion komplett neu instaliert - denn war diese Version auf dem Rechner aktiviert, dann kommt man auch bei der Cleaninstallation ohne Registryeingriff aus.

Es kann also nur daran liegen, dass sich die Wuala Software mit einer anderen Shellerweiterung beisst.
 
  • #10
ich hatte doch vor 2 Tagen noch gar keine Wuala software auf dem pc ! Dennoch waren Symbole usf weg. Nach dem Patchday vom letzten Donnerstag, nach dem Neustart.

PS

ja genau aus Deinen geschilderten Gründen hab ich mir win 8 neugemacht :)

oh fällt mir grade ein, das Deine beiden "aufräum Batch-Dateien" in win 32 Ordner nicht mehr da sind, die müsste ich dann noch ergänzen
 
  • #11
tja leider ist die Symbol Geschichte nicht aus der Welt. Zwar ist auf meinem win account mit dem ich hier bin und den ich immer nutze alles ok, aber ! lege ich mir ein neues windows Konto an, hab kein einziges Symbol nur Schrift.

Alle Lösungshinweise die lt. Google finden konnten führten nicht zur Lösung.

Ich hab keine Idee mehr.

Kann natürlich auch sein, dass ich hiervon betroffen bin

http://www.com-magazin.de/news/offi...letter&utm_medium=e-mail&utm_campaign=regular

dann kann man erstmal wohl nix machen.
 
  • #12
Die Office Updates sollten mit der Symbolproblematik eigentlich nichts zu tun haben. Du könntest nach dem Anlegen des neuen Kontos mal das hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...keine-symbole-apps-startmenue-2.html#post2651 probieren. Nur den zweiten Batch (Restore.cmd) benutzen und mit Adminrechten ausführen. Dadurch werden alle Symbolansichten gelöscht - auch die des Modern UI - und beim Neustart neu aufgebaut.
 
  • #13
Hi Areiland, schön dass Du Dich immer so schnell meldest :-)

jo , Danke Dir, probier ich gleich . Muss erst noch mein Eis aufessen :D

Gruss Darlee
 
  • #14
Erst das Eis essen :-) Dann testen!
 
  • #15
die Datei heisst nun restore.cmd

REM Dateiname: Restore.cmd
@Echo off
Taskkill /IM "Explorer.exe" /T /F
del C:\Users\%darlee%\Appdata\Local\Microsoft\Windows\Explorer\*.* /f /q
rd C:\Users\%darlee%\Appdata\Local\Microsoft\Windows\Explorer\ThumbsToDelete /s /q
del C:\Users\%darlee%\Appdata\Local\Iconcache.db /f /q
shutdown /g /t 0

der beendet aber nur den explorer, sonst passiert nix
 
  • #16
Mit Adminrechten ausführen. Das ist wichtig!
 
  • #17
jo sicher das hab ich gemacht

ist doch richtig : editor öffnen , code kopieren, einfügen. Speichern unter restore.cmd

leider kann ich die Datei dann nicht in windows, system 32 einfügen, passiert nichts
 
  • #18
für die interessierten:

es lag an der Iconcache.db Datei. Normal ist diese nach dem Löschen wieder da. Bei mir hatten sich dann auch alle Symbole verabschiedet bei dem account den ich immer nutze. Glücklicherweise hab ich mein system mit Acronis gesichert, hab mir dort die Iconcache Datei geholt sie in die Konten kopiert wo keine Icons da waren und nun funzt jedes Konto wieder einwandfrei.
 
Thema:

aktuelles win 8 update schrottet pc

aktuelles win 8 update schrottet pc - Ähnliche Themen

GELÖST Win 7 spinnt nach System-Recovery: Hallo, ich brauche guten Rat. Heute morgen hat Win 7 wegen Update von Defender einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt. Heute abend hatte...
Windows 8 nicht zu empfehlen!: Soo erstmal das Positive: Ich benutze Windows 8 nun punkt genau seit Release. An die Oberfläche und an die neue Steuerung kann man sich durchaus...
Rechner spinnt auf verschiedenste Weise!!HELP: Ich bin nun seit Freitag dabei, mein System neu aufzusetzen und dieses dann mit einem Backup über Acronis True Image Home zu sichern. Vorweg will...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben