wie muss ich bei einer Win 8 Pro Version auf Win

Diskutiere wie muss ich bei einer Win 8 Pro Version auf Win im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich war einer der glücklichen (?) Windows 8 Pro 32bit Erwerber für 29,99 €, aber ich wurde nicht glücklich damit. Jetzt soll es ja mit Win...
  • #1
B

Brigite

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
6
Hallo,

ich war einer der glücklichen (?) Windows 8 Pro 32bit Erwerber für 29,99 €, aber ich wurde nicht glücklich damit. Jetzt soll es ja mit Win 8.1 einen 2 ten Anlauf geben und das wollte ich auch probieren. Wird hier nur die neue Version darüber installiert oder muss man neu installieren. Dann wären natürlich alle Programme gelöscht und man müsste sie neu installieren. Wären dann auch die Keydaten von Win 8 ungültig, auch wenn man 8.1 wieder löschen würde. Ganz davon abgesehen, ich habe ja nur eine Udate Version von Windows 8 Pro und dafür eine Vista Version dafür geopfert. Gibt es denn schon in diesem Forum eine Installationsbeschreibung für das Upgrade von Win 8 auf Win 8.1? Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Brigite
 
  • #2
Windows 8.1 ist kein zweiter Anlauf, es ist ein schon lange geplantes Update. Das Update wird ab dem 18.10 bereitstehen und kann über eine bestehende Windows 8 Installation installiert werden. Der Windows 8 Produkt Key bleibt gültig, auch wenn man Windows 8.1 neu installiert. Hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...84-erfahrungsbericht-windows-8-1-preview.html hab ich was zu Windows 8.1 geschrieben.

Die Preview würde ich an Deiner Stelle aber nicht installieren, wenn dann solltest Du auf jeden Fall ein Komplettsicherung Deines Systems vornehmen.
 
  • #3
Hallo areiland,
schön , dass Du mir so schnell antwortest. Das mit dem 2 ten Anlauf war in Bezug auf Microsoft gemeint, denn mit Windows 8 haben sie ja nicht den großen Wurf gemacht. Und in Bezug auf 8.1, nein, ich werde bis zum 18.10.2013 warten. Aber was kannst Du mir auf meine Frage Windows 8 Pro Update raten, hier musste ich ja eine Vistaversion opfern und der Key ist jetzt ja ungültig oder...? Deinen Erfahrungsbericht habe ich noch nicht gelesen, ich werde ihn mir sofort zu Gemüte führen. Ach ja, habe ich fast vergessen, ich habe eine Windows 8 Pro 32bit DVD, die ich von einer ISO Datei erstellt habe. Danke erst einmal.
Viele Grüße
Brigitte mit 2 tt
 
  • #4
Die 8.1 kann, wie gesagt, mit dem Windows 8 Key installiert werden. Ausserdem kannst Du Windows 8 auch wieder mit diesem Key installieren, wenn Du magst. Dafür kannst Du halt die 8.1 nicht mehr nutzen. Es ist also kein Problem zwischen beiden Versionen zu switchen - der Key ist für beide Versionen gültig. Ich selbst bin übrigens noch unschlüssig ob ich tatsächlich auf Windows 8.1 wechseln werde, denn eigentlich bin ich mit Windows 8 schon zufrieden. Grosse Änderungen wird es ohnehin nicht geben, mein Erfahrungsbericht gibt Dir Aufschluss darüber was sich aus Sicht des Normalusers geändert hat.

Im nächsten Post hast Du dann drei "t"? :confused:
 
  • #5
Hallo Alex

gesetzt den Fall, ich wollte Win 8.1 auf ein neues und sauberes System installieren, was kann/muss ich denn in dann machen? Dann würde mir ja zur Installation von einer Win 8 Update Version Vista (als Grundlage) und für Win 8.1 dann (als Grundlage) Win 8 fehlen. Oder könnte ich dann eine (ab 18.10.2013) ISO Datei aus dem Internet runter laden, daraus eine Win 8.1 DVD brennen, auf eine saubere Festplatte installieren und dann mit dem Key von Win 8 (habe ich ja käuflich erworben) legalisieren? Soviel Fragen in einem Satz, meine Lehrerin hätte mich erschlagen.
Viele Grüße
Brigite
 
  • #6
Du kannst Windows 8.1 selbstverständlich auch ohne installierte Vorversion installieren - sobald die Iso-Files verfügbar sind. Wann und wie Du die bekommst, das ist allerdings noch nicht ganz klar. Wie oben schon gesagt, Windows 8.1 wird sich mit dem Windows 8 Key aktivieren lassen und das auch wenn man es clean installiert. Mit etwas Glück geht das dann sogar ohne Tricks - denn wenn man das Windows 8 Upgrade auf dem gleichen Rechner clean installiert, auf dem man es aktiviert hatte, muss man nur den Key eingeben und es wird sofort aktiviert. Auch wenn man keine Vorversion drauf hat, sondern wirklich auf den nackten Rechner installiert.
 
  • #7
Wenn 8.1 mittels Update auf 8 installiert ist, kann man mit der vorhanden 8-DVD ja keine Reparatur-Installation mehr ausführen (falls mal erforderlich). Bei XP-SPx und Win7-SP1 gab es ja schöne Anleitungen, wie man aus einer CD/DVD eine neue macht, wo das SP integriert ist. Gibt es das auch für 8.1 ?
Bei WIn7 kommt hinzu, dass man dort ISOs herunterladen kann, da braucht man sich die Mühe nicht zu machen. Ich habe es nur gemacht, weil ich Win7-Ultimate habe und dafür keine Downloads angeboten wurde.
Wie ist das nun mit 8.1. Ohne eine passende 8.1 Install-DVD macht das doch keinen Sinn.
 
  • #9
Ich meine nicht eine 90-Tage-Testversion (ohne UEFI), ich meine, wenn man eine ordentliche DVD gekauft hat mit 8.0, und 8.1 so etwas, wie ein Sp1 ist, dann muß man doch aus seiner Install-DVD (Pro) eine neue erstellen können, in der 8.1 eingearbeitet ist, man will nicht zurück auf 8.0 (wie man bei Win7 auch nicht wieder vor SP1 zurückwill oder bei XP von Sp3 auf Sp2 ...)
Das was Du in Deinem Link beschreibst, würde bedeuten, man erstellt wieder 8.0 (wenn man bereits 8.1 hat). Das klappt auch nur auf dem gleichen PC. Wenn man z.B. in zwei Jahren einen neuen PC kauft und dort Win8.1 installieren will, müßte man zunächst mit der Install-DVD 8.0 installieren und danach 8.1.
Bei Win7 kann ich gleich SP1 installieren, wenn ich eine aktuelle DVD habe, ebenso CP mit SP3. Ich muss da nicht beim Urschleim anfangen.
 
  • #10
Windows 8.1 ist kein SP - es ist eine eigenstaendige Betriebssystemversion. Also wird es auch moeglich sein damit einen Rechner aufzusetzen. Das wurde jetzt wirklich oft genug durchgekaut.
 
  • #11
Wenn 8.1 eigenständig ist, wird dann die nächsten Jahre 8 und 8.1 parallel mit Updates usw. versorgt ?
Kann man 8.1 auch parallel zu 8 (und 7 und XP und VISTA) auf dem gleichen PC mit dem Win8-Key installieren (ich habe z.B. 2xXp mit dem gleichen Key und 2x virtuell bei 7 und 8 wieder mit demselben XP-Key auf dem gleichen PC installiert, das geht und ist legal). So könnte man (warum auch immer) Win8 2x installieren oder eben 8 und 8.1 parallel (mit Bootmanager auswählbar) ?
 
Thema:

wie muss ich bei einer Win 8 Pro Version auf Win

wie muss ich bei einer Win 8 Pro Version auf Win - Ähnliche Themen

Upgrade auf win 11 direkt auf eine neue Festplatte?!: Moin. Ich habe da mal eine Frage: Ich habe z.Zt. ein Win 10 pro installiert und würde gerne auf Win 11 upgraden sobald ich an der Reihe bin. Im...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
Win 10 home Upgrade auf Win 10 Pro: Guten Tag liebe Community, ich möchte in Kürze ein neues Notebook kaufen, auf dem Win 10 Home vorinstalliert ist, das ich gern -möglichst...
Windows 11 offiziell - Welche Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen hat Windows 11: Wie schon Oliver Kahn einmal sagte: Da ist das Ding! Das Ding ist diesem Fall Windows 11, das heute ja offiziell vorgestellt wurde, auch wenn es...
Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
Oben