Windows 7 Festplatte in Windows 8 Notebook. Bootet nicht

Diskutiere Windows 7 Festplatte in Windows 8 Notebook. Bootet nicht im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Leute, ich habe ein neues Notebook mit Win8 gekauft, Hab allerdings noch meine alte Festplatte mit allen meinen Daten und einem...
  • #1
P

Pawo

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe ein neues Notebook mit Win8 gekauft,
Hab allerdings noch meine alte Festplatte mit allen meinen Daten und einem installierten Windows7, die ich einfach eingebaut habe mit der Hoffnung es wird ohne Probleme laufen. Fehlanzeige.
Nachdem ich den Rechner anschmeisse, kommt er sofort ins BIOS, wo ich nichts mehr machen kann, oder zumindest kommt es mir so vor, denn viele Optionen gibts da nicht zu sehen.
Weiss jemand, warum das so ist?
Liegt es daran, dass mein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows8 geliefert wurde und er deshalb nicht mir einer Windows7 Platte klarkommt?

Beide Platten haben 500GB
Altes Notebook Asus X53K mit AMD Prozessor, neues ASUS F75VD mit Intel.
 
  • #2
Hall Pawo!

So ist es, wie Du schon festgestellt hast!
Dein neuer Laptop hat schon UEFI an Bord und das will er auch benützen! :rolleyes:

Hat an und für sich - rein nichts - mit WIN 7 und WIN 8 selbst zu tun,
sondern einzig und allein, dass es im System einen kleinen Hinweis gibt,
ob die richtige Platte wohl hier ist, von der er booten soll!

Hat auch teilweise mit lizenzrechtlichen Gründen zu tun!

Also - an und für sich - klarkommen würde er damit schon,
nur müsste das halt als solches auch installiert worden sein...!

Ich hoffe, dass ich Dir dies mal auf einfache Weise klarlegen konnte,
warum es mit Deiner vorhin geschilderten Vorgangsweise nicht funktioniert hat!


Und wie ich auch bemerke, sind da auch verschiedene Prozessoren im Spiel...
...macht die Sache etwas verzwickter...
 
  • #3
mryamamoto schrieb:
Und wie ich auch bemerke, sind da auch verschiedene Prozessoren im Spiel...
...macht die Sache etwas verzwickter...
Jo, das ließe sich IMHO nur mit einem z.B. Acronis Image und Wiederherstellung mit dem Pluspack überwinden.
 
  • #4
bedeutet es also, dass man diese "Blockade" nicht umgehen kann? Wenn doch, wie?

und würde es funktionieren, wenn ich eine HD ohne vorinstallierten BS einbauen würde? Z.B. im Fall, dass die jetzige Platte irgendwann mal kaputtgehen sollte...
 
  • #5
Hallo Pawo!

Umgehen würde ich mal nicht sagen, aber abhelfen sehr wohl!

1.) Du benötigst für eine "Clean"-Installation ein ISO-File, Deiner aktuellen Winows-Lizenz!

2.) Deinen Aktivierungs-Key müsstest Du auslesen (können) - am Gerät selbst steht der wohl nicht mehr!
Meines Wissens versteckt der sich irgendwo in den Tiefen Deines UEFI(-BIOS).

3.) dann eine Clean-Installation durchführen, richtige Treiber nachinstallieren, Updates mal ziehen, (ev. WIN-DEFENDER als - vorläufig - aktuellen Virenscanner einrichten), und anschließend aktivieren!

4.) Danach einen aktuellen Virenscanner / eine aktuelle Internet Security Suite installieren!
Normalerweise sollte aber Windows-Defender mit Microsoft-Security Essentials ausreichen.

Meine persönliche Meinung dazu: nimm einfach einen aktuellen Virenscanner (Freeware würde ich für Dauerschutz nicht nehmen, da diese doch der aktuellen Sicherheitslage etwas hinterherhinken...), die UAC etwas schärfer einstellen, und vor allem n i e mit administrativen Rechten surfen!

Also einen Benutzer mit administrativen Rechten (explizit) einrichten, und selbst ist man normaler USER!
Dann sollte eigentlich sicherheitsmäßig nichts mehr schiefgehen! Ausser man nimmt solche "Not to use"-Passwörter vor denen im I-Net immer gewarnt wird!
 
  • #6
Ohne das testen und damit auch nur ansatzweise garantieren zu können:
1: Mach ein Image deiner Platte/Daten, falls bei folgenden Schritten etwas schief geht!!!
2: Du benötigst die Lizenz vom Aufkleber des alten Notebooks. Der, der im Windows hinterlegt und auslesbar ist, hat normalerweise NICHTS mit Lizenzaufkleber zu tun und läßt sich ach nicht aktivieren.
3: Deinstallier im Gerätemanager ALLE Geräte, die du deinstallieren kannst, speziell VGA, Netzwerk, SATA-Controller und lad die dir Treiber für dein neues Notebook herunter und pack die auf einen USB-Stick!!
4: Deaktivier im BIOS des neuen Laptops Secure Boot und stell (Das ist eine Option, die könnte dich am Erfolg der OP hindern!!) das UEFI aus, bez. stell den Laptop so ein, dass zuerst ein BIOS (oder BIOS-kompatibler Modus) erzwungen wird.
5: Viel Glück !!
Gruß

Carsten
 
  • #7
Zusammengefasst lohnt sich am Ende der ganze Aufwand nicht.

Eine Neuinstallation ist da eigentlich immer die bessere Wahl, dauert sie am Ende doch genau so lange wie dieses herumgefrickel.....
 
  • #8
richtig....
Es gibt aber "Spezialfälle", in der ich/man selbst ein solches Gefrickel in Kauf nehmen würde (bzw. schon habe).
 
  • #9
Es lohnt sich maximal, die Daten von der Festplatte zu sichern und in den neuen Rechner zu übernehmen. Durch die andere Hardware und die deshalb fehlenden Treiber - in der ursprünglichen Windows 7 Installation - sind die Fehler schon vorprogrammiert.

@Pawo
Du könntest - rein theoretisch - im UEFI des neuen Notebooks Security Boot abschalten und die BIOS Emulation einschalten. Dann sollte das Windows 7 auf der Festplatte sogar booten können und nach den richtigen Treibern suchen. Aber das ist eben rein theoretisch, denn in der Praxis klappt das fast nie reibungslos. Je weiter die beiden Rechner zeitlich auseinander liegen, umso weniger besteht die Chance das Windows 7 zum laufen zu bringen. Erst recht, wenn es solche Unterschiede wie die MBR Installation auf dem X53K mit AMD Prozessor und die GPT Installation auf dem F75VD mit Intel Prozessor gibt. Da liegen Welten dazwischen, die Windows kaum jemals reibungslos überbrücken kann.
 
  • #10
ich habe mich entschieden die Daten über eine externe Festplatte auf den neuen Rechner zu übertragen, weniger Aufwand und weniger Risiken.

jedenfalls vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
 
Thema:

Windows 7 Festplatte in Windows 8 Notebook. Bootet nicht

Windows 7 Festplatte in Windows 8 Notebook. Bootet nicht - Ähnliche Themen

Neuer PC bootet nicht richtig: Moin Leute! vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben? Ich bin grade dabei mir meinen PC neu zusammen zu bauen und bei dem Starten bin...
BIOS erkennt Festplatten nicht zum booten, Windows schon: Hi, gestern hatte ich einen Stromausfall, PC ging daher im Betrieb einfach aus. Nun wollte ich eben den PC wieder starten, nur werden die...
Windows 7 von Festplatte installieren: Hallo Ich habe in aus meinem alten Laptop Von Terra der Windows Xp vorinstalliert hatte die Festplatte ausgebaut und eine andere festplatte...
Das sind die neuen Notebooks: Die Consumer Electronic Show (CES) gehört zu den wichtigsten Messen der Unterhaltungsindustrie und wartet jedes Jahr mit neuen Produkten sowie...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Oben