Windows 8 und Windows 7 auf zwei Festplatten

Diskutiere Windows 8 und Windows 7 auf zwei Festplatten im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo Liebe User, ich habe folgendes Problem: Ich hatte die Idee mein Windows 7 Ultimate auf einer (Wechsel)Festplatte zu belassen und auf...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo Liebe User,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte die Idee mein Windows 7 Ultimate auf einer (Wechsel)Festplatte zu belassen und auf einer zweiten (Wechsel)Festplatte Windows 8 Pro zu installieren mit dem Hintergrund den Umstieg nicht zu aprupt zu vollziehen.

Also working ersmal weiterhin auf Windows 7, dann, bei Bedarf und Zeit Festplatte raus, Windows 8-Festplatte rein und dann ... Windows 8 ausprobieren.

Dazu habe ich in meinem PC einen Wechselrahmen eingebaut (SATA).

Zweite Festplatte rein, Windows 8 Pro installiert und - voilá - Windows 8 lief. Beim Neustart wurde mir auch Windows 7 als Startoption angeboten.

Bisher habe ich, aus Zeitgründen, nicht mehr auf der Windows 8 - Festplatte gearbeitet.

Heute wollte ich jedoch das Update auf Windows 8.1 durchführen. Aber...
Ich bekomme Windows 8 von der zweiten Festplatte nicht mehr gestartet. Soll heißen:
Ich fahhre Windows 7 komplett herunter, nehme die Festplatte heraus, setze die Windows 8 - Festplatte ein und...
Windows 7 startet brav als wäre nichts geschehen. Es wird mir auch keine Startoption Windows 8 angeboten.
Die Festplatte mit Windows 8 wird zwar im Diskmanagementsystem gefunden, Windows 8 ist auch darauf aber ich kann es nicht starten.

Habe schon mit EasyBCD herumprobiert aber bis jetzt hat es nicht funktioniert.

Also ich würde gerne folgendens habe:

Windows 7 -Festplatte rein, PC hochfahren und Windows 7 starten. Arbeit erledigen. Windows herunterfharen, Festplatte mit Windows 7 raus, Festplatte mit Windows 8 rein, PC hochfahren und Windows 8 starten.

Es gab - früher mal - Bootmanager mit denen man so etwas erledigen konnte.

Kennt irgendjemand eine Lösung meines Problems?

Ich möchte Windows 8 also nicht parallel zu Windows 7 auf einer neuen Partition installieren sondern möchte, nach und nach, ohne auf mein gut laufendes Windows 7 zu verzichten auf WIndows 8 umsteigen.

Für freundliche Unterstützung wäre ich dankbar!

LG

Peter
 
Thema:

Windows 8 und Windows 7 auf zwei Festplatten

Windows 8 und Windows 7 auf zwei Festplatten - Ähnliche Themen

Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Bildschirm flackern im Windows Log-In Screen: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Problem das wenn ich meinen PC hochfahre, im Log-In Screen der PC das flackern anfängt, manchmal...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Plötzliches Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 erforderlich (Erzwingen eines Upgrades): Hallo Community, ich besitzte einen PC, der bis dato mit dem Betriebssystem Windows 7 einwandfrei lief. Nun habe ich den PC neuerdings...
Oben