Update auf Windows 8.1 mit Fehlercode 0x80070003 abgebrochen

Diskutiere Update auf Windows 8.1 mit Fehlercode 0x80070003 abgebrochen im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich habe seit gestern Abend Windows 8.1 auf drei PCs installiert, und es klappte. Dauer zwischen 70 min und drei Stunden. Einmal musste während...
  • #1
N

Notker

Threadstarter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
6
Ich habe seit gestern Abend Windows 8.1 auf drei PCs installiert, und es klappte. Dauer zwischen 70 min und drei Stunden. Einmal musste während der Installation Partition C repariert werden, aber es gab keinen Abbruch. Es gab keine Meldungen, dass Apps nicht installiert werden konnten, von fehlenden Treibern habe ich bis jetzt nichts bemerkt.

Einmal sollte ich mich am Schluss des Updates als Admin anmelden und mein Passwort wurde nicht angenommen. Da ich dabei auch Sonderzeichen verwende, versuchte ich es mit der amerikanischen Tastenbelegung, und es klappte. Nachher war aber wieder meine Schweizer Tastenbelegung installiert.

Doch nun zu meinem Problem: Bei meinem Desktop-PC, mit dem ich täglich arbeite, klappte das Update von Win 8 auf Win 8.1 nicht. Während des Schritts "Aenderungen werden angewendet" kam die Meldung "Die App wurde nicht installiert" Als Fehlercode erschien 0x80070003.

Damit ich nochmals von vorn anfangen konnte, überschrieb ich den Ordner "SoftwareDistribution" anhand der Anleitung auf Windows Update error 0x80070003 - Microsoft Community
Doch das brachte nichts. Ich deinstallierte mein Virenprogramm und deaktivierte die Firewall, säuberte mein System mit TuneUp Utilities, alles half nichts.

Wem ist es auch so ergangen und wer weiss Rat?
LG Notker
 
  • #2
Der Fehlercode: 0x80070003 ist ein Netzwerkfehler. Also ist ein Fremdvirenscanner drauf - der blockt, oder eine sonstige Software blockiert nach dem Update den Download der sonstigen Dateien.
 
  • #3
Windows-Taste + R drücken dann "regedit" eingeben, dann die Ordner ausklappen bis zu "Schedule": HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Schedule

Hier war der Start mit 4 falsch gesetzt: "Start"=dword:00000004

Den Wert auf 2 setzten. "Start"=dword:00000002

Anschließend Reboot und nun sollte das Update starten.

So hat es bei mir funktioniert! Habe mehrere Sachen 2 Tage lang probiert !!! ISO und alles andere was MS sagt!
Gruß
Dominik
 
  • #4
Hallo Dominik!

RIESEN DANK !!!! an dich. Nach zwei Tagen "rumexperementieren" und "rumgoogeln" warst du meine Rettung.
In der tat war es der Scheduler.
Da muss man erst einmal darauf kommen.

Man sollte hier im Forum sowas mal "anpinnen".
Im Netz gibt es sehr viele Leute, die mit dem Update nur Probleme haben und es gibt zu viele "Vermutungen" und aber auch Lösungsansätze.

Also in diesem Sinne....DANKE!
 
  • #5
Hallo,

der Tipp von Dominik war einfach spitze!!!
Gut beschrieben und es funktioniert ohne Probleme.

DANKE!!!
 
  • #6
Hallo

Ich war nicht untätig, habe alles versucht, was hier angeboten wurde und was Microsoft empfiehlt, es nützte nichts. (Auch mein Registry-Eintrag, von dem Dominik schreibt, war schon richtig.)

Also habe ich zur Keule gegriffen. Auf meinem PC habe ich zweimal Win8 installiert, beim einen konnte ich auf Win8.1 updaten. Also habe ich dieses OS geklont und mit dem Klon das andere System ersetzt. Ich bin jetzt dabei, es wieder so einzurichten, wie ich es gewohnt bin.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruss
Notker
 
  • #7
Super Tip hat funktioniert, Danke
 
  • #8
Danke für den Tipp Dominik !!!
 
  • #9
Danke: Registry-Änderung hat auch bei mir geholfen.
 
  • #10
thank you very very very very much!!!!!!! ich habe auch überall gesucht bis ich das hier gefunden habe

SUPER TIPP !!!!!! man sollte aber zur sicherheit den pc noch einmal neustarten nur zur sicherhiet!

DAAANKEEEE!!!! (y) (y)
 
  • #11
super dominik!
ein großes danke!
 
  • #12
Danke Dominik!
Wäre interessant wie es zu dem Fehler kommen kann.
 
  • #13
das einzige was bei mir nach wirklich all die tips in allen foren dann geholfen hat: den computer auffrischen (ist eine funktion die angeboten wird). dabei verliert man einige programme die man bereits installiert hat (welche sieht man an der liste die nachher auf dem desktop erscheint). Dateien, fotos musik usw. bleiben erhalten). dann in meinem falle Samsung update bis heute machen. dann konnte ich das update von 8 auf 8.1 vom oktober 2013 über den store installieren, dann sämtliche updates vom april 2014. jetzt läuft mein Samsung Series 7 Chronos 770Z7E - Core i7 3635QM / 2.4 GHz - Windows 8 Pro 64-Bit - 8 GB RAM perfekt und upgedatet. nun musste ich nur noch die gelöschten programme wie office 2010, virenschutz usw. neu installieren. arbeitsaufwand ca 6 stunden mit wartezeit (Ladezeit updates
 
Thema:

Update auf Windows 8.1 mit Fehlercode 0x80070003 abgebrochen

Update auf Windows 8.1 mit Fehlercode 0x80070003 abgebrochen - Ähnliche Themen

Windows 10 Funktions-Update, Version 2004: Installation bricht ab. Fehlercode oft: 0x80242016: Guten Tag, mein Desktop PC Acer Aspire lädt das Windows 10 Funktions-Update, Version 2004 seit Wochen immer wieder herunter, aber die...
Fallback Windows 10 2004 auf 1909: Ich hatte vor zwei Wochen meinen Laptop (ASUS, Intel Core i7) erfolgreich von Win 10 1909 auf 2004 aktualisiert. Nach dem letzten Patchday wurde...
Win 8.1 - fehlgeschlagene Installation von Updates KB4516067, KB4514604, KB4087514 (Fehlercode: 800F0922): Hallo zusammen, habe hier bei einem Win 8.1 (x64) Gerät das Problem, dass das September Rollup (KB4516067), sowie weitere Updates (.NET...
Update KB 890830 kann nicht installiert werden, es wird der Fehlercode 800B0109 angezeigt: Heute ist ja Pathday. Das Update KB890830 zum Entfernen bösartiger Software X64 November 2019 für Windows 7 Home Premium lässt sich nicht...
Windows 8.1 aktivieren: Hallo Ich musste wegen Festplatten-Absturz Win 8.1 neu installieren. Das funktionierte auch gut, aber bei jedem Start kommt die Meldung: Bitte...
Oben