PC Auffrischen / Neu aufsetzen - Datenträger ungültig

Diskutiere PC Auffrischen / Neu aufsetzen - Datenträger ungültig im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hi, bei mir schlägt der Versuch, den PC aufzufrischen fehl, sobald ich den Datenträger (original Systembuilder-CD) einlege. Fehlermeldung: "Der...
  • #1
L

Lemming13

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
17
Hi,

bei mir schlägt der Versuch, den PC aufzufrischen fehl, sobald ich den Datenträger (original Systembuilder-CD) einlege.

Fehlermeldung: "Der Datenträger ist ungültig".

Sind diese Optionen bei meiner CD nicht möglich?

Hintergrund:
Ich habe am verg. Donnerstag per Win Store von Win8Pro auf Win8.1Pro aktualisiert. Nun würde ich den Rechner trotzdem gerne neu aufsetzen und laufe in oben genanntes Problem. Was mir auffiel war, dass unter System eine Product-ID angegeben wird, die sich von meinem Product-Key unterscheidet. Habe dort schon versucht, den Product-Key neu einzugeben was auch geklappt hat. PC Auffrischen geht trotzdem nicht.
 
  • PC Auffrischen / Neu aufsetzen - Datenträger ungültig

Anzeige

  • #3
Danke für den Tipp, aber ich kann das ISO von 8 so auch nicht herunterladen. Ja 8. Nicht 8.1 :(
Schon bei 8 meckert er meinen Key an, welcher bei der Installation des Systems sowie bei erneuter Eingabe unter Computer / System einwandfrei akzeptiert wird.

Ich versuche mal diese ISO im Netz zu finden. Man muss ja eh per generischem Key davon installieren und danach auf den eigenen switchen.
 
  • #4
ich hake mal kurz ein, habe gestern auf Windows 8.1 ein update ausgeführt funzt ganz gut alles bis jetzt aber was ist wenn ich ein Problem bekomme und neu installiere muss ist dann mein Windows 8 Pro CD die auch bezahlt habe für die Katz oder kann ich Windows 8 wieder neu installieren und anschließend wieder neu updaten? dass wurde mich mal interessieren.

frenchie.
 
  • #5
Naja ich denke (hoffe) doch mal, dass ein kompletter Reset via CD (Boot von CD) kein Thema sein sollte. Danach halt wieder 8.1 upgraden. Die Idee mit dem ISO von 8.1 ist da natürlich viel schicker...
 
  • #6
Hi frenchi,

deine Seriennummer für 8 gilt ebenso für 8.1, da dieses ja keine "neueres" Betriebssystem darstellt, sondern eher als Service-Pack für win8 angesehen werden sollte - auch wenn es diesmal nicht "win8 SP1" genannt wird.

Wenn eine komplette Neuinstallation mal nötig werden sollte, dürfte es also auch mit einer 8.1er DVD und deiner gekauften Seriennummer gehen. Also, wenn es das ISO 8.1 dann zum Download gibt, die richtige Version laden, speichern und brennen. Dann bist du für die Zukunft gerüstet.
 
  • #7
danke das hört sich beruhigend an:D

frenchie.
 
  • #8
w55 schrieb:
Hi frenchi,

deine Seriennummer für 8 gilt ebenso für 8.1, da dieses ja keine "neueres" Betriebssystem darstellt, sondern eher als Service-Pack für win8 angesehen werden sollte - auch wenn es diesmal nicht "win8 SP1" genannt wird.

Wenn eine komplette Neuinstallation mal nötig werden sollte, dürfte es also auch mit einer 8.1er DVD und deiner gekauften Seriennummer gehen. Also, wenn es das ISO 8.1 dann zum Download gibt, die richtige Version laden, speichern und brennen. Dann bist du für die Zukunft gerüstet.

Genau das geht nach meiner Recherche scheinbar nicht. Wenn man es denn schafft die 8.1 ISO zu ziehen, wird bei der Installation davon der Key zur 8 nicht akzeptiert. Stattdessen braucht man einen generischen Key und muss nach der Installation danach Win 8.1 aktivieren. Dazu kann man dann aber angeblich den 8-Key nutzen.

Ganz klar: Das ist furchtbar. 8.1 ist kostenlos für Käufer von 8 und daher sollten die Keys direkt angenommen werden. Aber naja...
 
  • #9
Stattdessen braucht man einen generischen Key und muss nach der Installation danach Win 8.1 aktivieren.
Das mag sein, aber die Vorgehensweise stand ja hier nicht zur Diskussion, sondern nur die Frage, ob ein neuer Kauf nötig wird.


Dazu kann man dann aber angeblich den 8-Key nutzen.
Nicht nur angeblich. Dass muss und wird IMHO so sein. Da MS den mainstream-support bereits in zwei Jahren auslaufen lässt und die user so zwingt auf 8.1 umzusteigen. Beim Kauf von 8 waren andere Zeiten vorgegeben, welche rechtlich nicht einseitig verkürzt werden können/dürfen, da ich diesen support ja mit gekauft habe. Also ist meine Lizenz von windows 8 auch für 8.1 gültig.

Lass mich aber, in diesem Fall jedoch ungern ;) , eines besseren belehren.
 
  • #10
ich lade momentan die 8.1 als Setup von Chip online runter, habe als erstes die 8 mit mein 8-key als Setup gestartet ging klar und dann wie beschrieben abgebrochen, der 8.1 Setup gestartet und der läuft seit eine Stunde und ist erst bei 10% und braucht noch circa 17 Stunden bis der download fertig ist:confused: aber was sollst wenn ich anschließend dann ein Kopie davon auf DVD brennen kann ist doch alles schön, vorausgesetzt natürlich der funzt mit mein 8-key.

habe es nicht richtig zu ende gelesen, man braucht ein generischen Key, wie lange ist der dann gültig? habe 8.1 erst vorgestern drüber gebügelt und denke nicht das ich es in der nächsten zeit brauche wollte nur vorsorgen vor den Notfall.

frenchie.
 
  • #11
Ich habe mal weiter gegoogelt. Es gibt 2 generische Keys für Win 8.1

Win 8.1
334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Win 8.1 Pro
GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9

Komischerweise funktioniert der für Win 8.1 Pro nicht beim Download des ISO. Ich hoffe/vermute, dass das nichts macht. Die 8.1 ISO sollte auch Pro beinhalten. Man muss nur bei der Installation dann den Pro Key benutzen und NACH der Installation dann den eigenen Win 8 (Pro) Key zur Aktivierung einsetzen.
 
  • #12
Nebenbei: Bei mir bricht der ISO DL immer damit ab, dass angeblich keine Verbindung hergestellt werden kann. Hat das Problem noch einer?
 
  • #13
Lemming13 schrieb:
Nebenbei: Bei mir bricht der ISO DL immer damit ab, dass angeblich keine Verbindung hergestellt werden kann. Hat das Problem noch einer?

ich :confused:

ich schiebe das mal auf überlastete Microdoof Server:rolleyes:
 
  • #14
so habe den ISO-Datei gezogen und habe gleich den generischen Key dazu bekommen und gleich auf DVD gebrannt, hoffe habe nichts übersehen und alles richtig gemacht es gab jedenfalls keinerlei Fehlermeldungen, also wenn ich alles richtig verstanden habe könnte ich jetzt mein Rechner platt machen und mit der jetzt erstellten DVD eine saubere neu Installation machen, richtig?

frenchie.
 
  • #15
Vor dem Platt machen würde ich aber noch ein Image des bestehenden Systems machen. Dann kannst du, sollte doch etwas schief gehen, immer wieder auf den jetzigen Stand zurück.

@Lemming13: Die generischen Key's schwirren schon seit einiger Zeit durchs Netz und wurden auch hier in anderen Beiträgen bereits genannt. Dank dir trotzdem.
 
  • #16
@ w55: habe meine Backups von True Image acronis dazu noch ein bootfähiges Medium auf CD, meinst du so was?

frenchie.
 
  • #17
Ja so was .... aber nicht das Daten-Backup, sondern ein Image von der System- und Boot-Partition evtl. auf einer externen HD.
 
  • #18
Dann hoffe ich mal, dass ich irgendwann auch noch den ISO DL hinkriege :) Will doch n 8.1 clean install machen...
 
  • #19
lokales Laufwerk C wird einmal in Monat gesichert da zu noch die Dateien einmal die Woche und täglich outlook, und bevor ich ein System neu aufsetze werde ich zusätzlich ein Laufwerk und Volumen Backup ziehen, alles natürlich auf eine externe Festplatte
ich denke mal so ist man auf der sichere Seite.

frenchie.
 
Thema:

PC Auffrischen / Neu aufsetzen - Datenträger ungültig

PC Auffrischen / Neu aufsetzen - Datenträger ungültig - Ähnliche Themen

PC neu aufsetzen - Windows 10 Aktivierung: Hi, Nachdem ich erfolglos über eine halbe Stunde in der Microsoft Telefon-Hotline verbracht habe, versuche ich hier mein Glück. :-) Ich habe...
PC neu Aufsetzen. Microsoft Home & Student 2016 (Product Key)" gekauft - neu installieren?: Hallo, Mein Computer ( Windows 10)hat einen Virus und ich möchte ihn neu aufsetzen. Ich habe mir aber vor kurzem erst "Microsoft Home & Student...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
PC lässt sich nicht neu aufsetzen-nur schwarzer bildschirm: Hi Leute vom Board, Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hab die "Suche" verwendet aber leider nichts gefunden was...

Sucheingaben

windows Neuinstallation ungültig cd

,

windows auffrischen Datenträger ungültig

Oben