Update 8 auf 8.1: PC tot bei Neustart

Diskutiere Update 8 auf 8.1: PC tot bei Neustart im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, bereits beim ersten Neustart im Lauf des Updates ist mein Rechner tot, mausetot. Nach dem Download kam die Meldung, dass ein Neustart...
  • #1
J

JohnK

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
2
Hallo,

bereits beim ersten Neustart im Lauf des Updates ist mein Rechner tot, mausetot. Nach dem Download kam die Meldung, dass ein Neustart erforderlich sei. Noch nie war der Rechner so schnell aus, nicht einmal mehr der Lüfter lief, wie sonst üblich, noch einige Minuten nach.

Nach sehr langer Trennung vom Stromnetz reagiert der Rechner wieder auf den Einschaltknopf. Mehr passiert nicht, auch der Monitor meldet "kein Signal".

Nach Tausch der Grafikkarte gegen eine ATI 5770 leuchten beim Einschalten zumindest die beiden DVD-Laufwerke kurz auf. Aber mehr passiert nicht, keine Signal am Monitor, auch nach Umstellung von Display Port auf HDMI.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Gruss,
John
 
  • #2
Starte den PC mal mit einer Linux-CD oder einer Dos-Bootdiskette, um festzustellen, ob der PC zufälligerweise bei dem Neustart seinen Hardware-Geist aufgegeben hat. Wenn er mit diesen Boot-Medien startet, liegt es nicht am PC, es kann immer noch die Festplatte sein - oder - Win8.1 hat im Bios Einstellungen verändert, die ein Booten verhindern - ins Bios gehen und dort nachschauen, es ist immer gut, wenn man sich die Bios-Einstellungen merkt, z.B. durch abfotografieren.
 
  • #3
Hallo,

der PC lebt inzwischen wieder... Nach unzähligen Start(versuchen), bei denen er mal bis zum W8 Startbildschirm kam, mal nur diesen ganz kurz zeigte, bevor er wieder schwarz wurde, sagte er irgendwann mal, dass das Update 8.1 gescheitert wäre und daher nun wieder 8 laufen würde...

Wie kann ich mich für einen erneuten Versuch besser vorbereiten? Soooo alt ist meine Hardware doch nun auch nicht...
 
  • #4
Ich würde zunächst von dem funktionierenden Win8 eine Festplatten-Image-Sicherung machen, z.B. mit Acronis. Da kannst Du jederzeit wieder auf Win8 zurücksetzen. Wenn ich im Win8-Forum Windows 8 Forum: Foren-Übersicht lese, dann gibt es mit 8.1 nicht nur Install-Probleme.
Ich persönlich warte noch ein bisschen...
 
Thema:

Update 8 auf 8.1: PC tot bei Neustart

Update 8 auf 8.1: PC tot bei Neustart - Ähnliche Themen

Bildschirm, Tastatur und Maus nach Windows 10 Update tot: Hallo zusammen, ich habe heute eine Pop-Up erhalten, dass ein neues Update verfügbar wäre. Ich klickte auf 'jetzt durchführen' und verließ das...
Externer Monitor wird nach Windows Update und Ab- und wieder Ankoppelung des Monitors nicht mehr erkannt: Hallo alle zusammen, ich habe nach einem Windows-Update mit meinem Lenovo Yoga und meinem (brandneuen) Acer-Monitor immer wieder das gleich...
Nach Windows Neuinstallation, viele Fehler.: Hallöchen liebe Community, ich hatte mir heute vorgenommen meinen Laptop zurückzusetzen. In den Zustand, als hätte ich ihn neu gekauft. Da...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 1903 und folgende Updates: Ich habe am 23.04. 2019 das Funktionsupdate 1903 erfolgreich installiert. Im Anschluss an dieses Aktualisierung wurden dann die bereits...
Oben