Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges

Diskutiere Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Gemeinde Ich eröffne mal diesen Fred in dem alle Erfahrungen bezüglich der gestern abend erschienenen Release Preview gesammelt...
  • #1
T

The_Voice_70

Threadstarter
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
66
Alter
53
Hallo liebe Gemeinde

Ich eröffne mal diesen Fred in dem alle Erfahrungen bezüglich der gestern abend erschienenen Release Preview gesammelt werden sollen .

Ich lege mal los ....

Nachdem ich gestern quasi mit der Stoppuhr und hufescharrend auf die Freigabe der Downloads gewartet habe gings es dann gegen kurz nach 21:30 Uhr los . Die ganze Geschichte fix heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt .... und los ging die Installation ....

Testsystem 1:

Lenovo T43 , 2GB Ram , 60GB IDE HDD , 64mb Onboardgrafik ... in Betrieb seit 2006 .

Installation binnen 15 Minuten ... absolut fix und ohne jegliche Probleme . Nach der fertigen Installation kurz Updates gezogen . Der bereits im Vorfeld versprochene eingebaute Flash Player im Internet Explorer 10 funktioniert problemlos . Im nächsten Schritt Firefox 12 instaliert und mit bereits vorhandenem System synchronisiert (Addons , Lesezeichen etc.) . Flashplayer für Firefox installiert . Testweise CCleaner inklusive CCEnhancer geladen und installiert . Win Rar , Revo Uninstaller , VLC sowie Crystal Disk Info funktionieren ebenso problemlos . Grafiktreiber wurde erkannt als Microsoft Basic Display Adapter (ich denke der "richtige Treiber" wird noch bis zur finalen Version geliefert werden).Lan sowie Wlan wurden sofort problemlos erkannt . Ebenso der Soundtreiber.

Nach Installation aller Dinge wurde der Leistungsindex von mir geprüft . Ergebnis 2,0 ... doppelt so hoch wie seinerzeit bei Windows 7 mit 1,0.

Fazit :

Das System läuft flüssig und schnell ... meiner Meinung nach noch ein wenig geschmeidiger als unter der Consumer Preview . Aufgabenplanung ebenso erfolgreich (habe zwei Trigger für den Windows Defender gesetzt so dass nach Start und stündlich die Datenbank bezüglich Updates geprüft wird). Die persönlich benötigten Verknüpfungen auf dem Desktop sind schnell gemacht und die Apps laufen fehlerfrei . Man merkt einfach das unter der Haube ordentlich seit der Consumer Preview "geschraubt" wurde . Ebenso fällt die bereits "reduzierte" Aero Oberfläche auf was aber irgendwo im Ganzen besser passt ... wenn sie in der finalen Version verschwunden ist umso besser .

Wenn man sich wirklich mit Windows 8 auseinandersetzt und nicht sofort herummeckert wegen des fehlenden Startknopfes und sich die Mühe macht sich die Metro nach eigenen Bedürfnissen einzurichten wird man merken das sehr viele Dinge sehr viel besser sind . Sehr viel Software die man unter Windows 7 noch installieren musste ( PDF Reader , Daemon Tools , beim IE den Flash Player ) ist hier nicht mehr nötig .

Ich denke das Windows 8 am Schluss ein "exotisches" System sein wird . Viele werden es meiden .... andere werden es umso lieber nutzen... es steckt jedenfalls sehr viel Potential drin .
 
  • #2
Irgendwann war es dann 2:00 Uhr und es war genug :)


aber es geht weiter ....


Testsystem 2 :

Nokia Booklet 3g , 1GB Ram , 160 Sata HDD und die bekannte Onboardgrafik ... in Betrieb seit 2010 .

exakt gleicher Ablauf wie bei Testsystem 1 ... auch die Reihenfolge der Installation . Als Grafiktreiber habe ich den Intel GMA 500 von Windows 7 genommen ... im Kompatibilitätsmodus ausgeführt (sonst wird die Installation verweigert) . Auflösung wurde sofort korrekt erkannt und der Treiber läuft fehlerfrei auf dem Booklet . Den Leistungsindex habe ich noch nicht gezogen da das gute Stück gerade ausgeschaltet ist und aufgeladen wird .

Das System läuft selbst mit 1GB recht rund ... habe unter msconfig sämtliche "Hyper-V" Dienste (insgesamt 6) ausgeschaltet. Booklet läuft geschmeidig unter Windows 8 und wird wohl auch die finale Version dann erhalten .
 
  • #3
Testsystem 3 :


Und zum guten Schluss habe ich mir noch etwas ganz spezielles gegönnt ... das ganze unter dem bekannten VM Player (die aktuellste Version)...

System :

AMD Phenom 9550 (4*2,2) , GF 9500 GT , 4GB Ram DDR2-800 , HDD Platz ohne Ende :)

vorab : es funktioniert !!!

Man muss nur etwas entscheidendes beachten : Floppyerkennung ausschalten da sich sonst bei der Installation eine Art "Endlosschleife" bildet . Das System wird immer wieder an den Anfang zurückgeworfen . Habe der VM 2GB Ram abgespalten (völlig ausreichend) . Den Key habe ich erst bei der Installation eingegeben ... reicht völlig aus . Die Installation läuft blitzschnell und problemlos ab . Alles was an Treibern benötigt wurde wurde auch erkannt ... einzig allein der Grafikkartentreiber nicht was aber nicht problematisch ist da trotzdem Fullscreen auf meinem 22 Zoll Monitor möglich ist . Installation der VM Tools funktioniert ebenso.

Und diesen Bericht habe ich eben jetzt gerade in der virtuellen Maschine von System 3 verfasst .


Gesamtfazit : Ich werde Windows 8 auf jeden Fall installieren wenn es "final" ist ... auf eine eigene Platte . Windows 7 wird vorher "abgeklemmt . So habe ich die Möglichkeit beim Starten des Systems selber zu entscheiden von welche Platte ich boote .... und setze mich auch nicht der Gefahr aus meine Systeme zu zerschießen und genieße die Vorteile beider Systeme . :p

In meinen Augen macht Windows 8 irgendwo Spaß .

Gruß Thomas
 
  • #5
Also ich bin weiterhin von Win8 überzeugt und warte erst mal nicht auf Win9 :)
Ist ein bißchen verändert, von der Farbe her, der Startbildschirm ist für mich nach wie vor in Ordnung, die Kacheln gefallen mir noch immer und alles in allem finde ich auch die RP ein gutes BS.
Wer übrigens [AMD] Treiber fürs RP sucht, der wird hier fündig.
 
  • #7
Warscheinlich nutzt MPEG2-Dateien oder DVDs fast keiner mehr !
Trotzdem ist das Mediacenter weiterhin sinvoll.
Ich nutze es selbst seit Vista für mein sehr großes Archiv.
Es sollte nur für die Nutzung von HBBTV und DVB-S2 Karten erweitert werden,
die dann auch wirklich richtig funktionieren.
 
  • #8
Mit der neuen RC Version funktioneren nun alle meine Geräte einwandfrei. Ich bin mit Win8 sehr zufrieden.
 
  • #9
Windows 8 RP ist auf meinem Compaq 615 ebenfalls in ~15 Minuten installiert gewesen. Sämtliche Geräte wurden erkannt und es musste nicht ein Treiber nachinstalliert werden. Mit Windows 8 startet das NB deutlich schneller als mit 7 und es reagiert auch etwas flotter. Allerdings, die Windows 7 Installation ist schon zwei Jahre alt und unter Windows 8 sind noch nicht viele Programme installiert. Dafür muss ich einige Tools, die ich unter Windows 7 nutze (VirtualCloneDrive z.B.), nicht installieren. Das macht sich in der Summe sicherlich bemerkbar.

An den Metrodesktop als Startmenüersatz kann man sich gewöhnen, wenn man ihn richtig sortiert dann ist er schon ein adäquater Ersatz. Ist halt eine Gewöhnungsphase, die man aber auf sich nehmen sollte. Bei Windows 7 hab ich das neue Startmenü auch erst mal abgelehnt inzwischen nutze ich es sehr gern - hab aber noch meine Symbolleiste als Startmenüersatz und die Quicklaunch. Denn trotz allem, über das alte Menü ging der Zugriff auf die Startmenüordner einfach schneller. Wahrscheinlich werde ich das auch bei Windows 8 integrieren, denn trotzdem bin ich mehr auf dem Desktop unterwegs als auf der Metrofläche.

Nun sieht es auch so aus wie ich es mir vorstelle:

untitled3.jpg
 
  • #10
areiland schrieb:
hab aber noch meine Symbolleiste als Startmenüersatz
Na ja, eine Symbolleiste als Startmenü-Ersatz ist etwas tricky.

Denn das Startmenü besteht ja aus zwei Ordner-Hierarchien - einmal für den "angemeldeten Anwender" und einmal für "Alle Benutzer":
C:\Users\[Anwender]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Beispielsweise findet man den "Editor" und die "Eingabeaufforderung" nur beim "angemeldeten Anwender" während man den "Audiorecorder" und das "Snipping Tool" nur unter "Alle Benutzer" findet.

Dann muss man entweder:
  • Zwei Symbolleisten einrichten - einmal für den "angemeldeten Anwender" und einmal für "Alle Benutzer"
  • Oder man muss die Programmverknüpfungen zusammenkopieren - z.B. die von dem "angemeldeten Anwender" nach "Alle Benutzer"
Und wenn man neue Programme installiert, weiß man häufig nicht genau, ob die ihre Programm-Verknüpfungen unter "angemeldetem Anwender" oder "Alle Benutzer" ablegen.

Dann schon lieber das Startmenü mit dem Zusatzprogramm "Classic Shell" rekonstruieren. Da werden die beiden Ordner-Hierarchien zu einem Menü zusammengefasst und das hat auch diese seitlich ausklappenden Menüs, die schon beim drüberfahren ausklappen (also ohne zusätzlichen Mausklick).

 
  • #11
Mir ist in deinem Startmenü aufgefallen, dass dort "Herunterfahren normal" und "Herunterfahren komplett" steht; wo ist denn nun der Unterschied zwischen Ruhezustand (den ich immer nutze) und Herunterfahren normal. Bei beiden Vorgängen wird der PC neu gestartet, nur dass beim Ruhezustand alle Programme offen bleiben.
Wäre mal interessant zu wissen ;)
 
  • #12
  • "Ruhezustand" bedeutet: Der gesamte Desktop mit allen geöffneten Programmen wird in der Ruhezustandsdatei ("hiberfil.sys") gespeichert (also auch z.B. Word-Dokumente die geändert aber noch nicht gespeichert wurden). Dann wird der PC abgeschaltet. Beim nächsten Start wird der komplette vorherige Zustand aus der Ruhezustandsdatei wiederhergestellt - einschließlich aller geöffneten Programme (und ungespeicherten Word-Dokumente).
  • "Normales" runterfahren heißt: Alle Programme werden beendet (eventuell ungespeicherte Word-Dokumente müssen zuvor gespeichert werden). Dann wir der Treiber-Teil des Betriebssystemes auf der Festplatte gespeichert. Also der Teil mit Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, USB-Treiber und, und, und ... und deren Initialisierungsdaten. Gerade das Initialisieren der ganzen Treiber dauert nämlich normalerweise beim Booten so lange. Dann wird der PC ausgeschaltet. Beim nächsten Start wird nur noch der Windows-Kernel geladen, die zuvor gespeicherten Treiber und die Initialisierungsdaten und dann der "Benutzer"-Teil. Deshalb kann Windows 8 so schnell booten - teilweise werden nur 7 Sekunden benötigt.
  • "Komplettes" herunterfahren bedeutet: Es wird komplett heruntergefahren - also ohne den Treiber-Teil auf der Festplatte zwischen zu speichern. Das ist notwendig, wenn sich z.B. Treiber ändern, aktualisiert werden. Der nächste Bootvorgang dauert dann aber länger, weil wieder alle Treiber geladen und initialisiert werden müssen.
  • Übrigens: Bei einem "Neustart" passiert fast das gleiche wie bei "komplettes" herunterfahren. Auch da wird der Treiber-Teil nicht zwischengespeichert. Aber es wird dann gleich neugestartet. Genau diese Prozedur ist eigentlich dafür vorgesehen, wenn neue Treiber installiert werden.
  • "Energie sparen" auch "hybrider Standby-Modus" genannt ist ein Zwischending zwischen "Ruhezustand" und "Energiesparen". Wie beim "Ruhezustand" wird alles in der Ruhezustandsdatei gespeichert. Dann wird der PC aber nicht ausgeschaltet, sondern nur der Bildschirm und die Festplatte und die CPU geht in einen Energiesparmodus. Wird die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt ist der PC sofort wieder "wach". Sollte aber der Strom ausfallen oder der Akku leer gehen - macht auch nix: Beim nächsten booten wird der vorige Zustand wieder aus der Ruhezustandsdatei rekonstruiert.
 
  • #13
@NiFu
Nur dass ich immer die Windowsmöglichkeiten nutze und auf zusätzliche Tools ganz gerne verzichte. Dass das Startmenü aus zwei Ordnerhierarchien besteht, ist mir nicht wirklich neu - siehe meine Sig - ich nutze Windows von Anfang an.

untitled1.jpg

Die neuen Möglichkeiten möchte ich auch nicht ganz vermissen, nur passe ich mir Windows halt an meine Bedürfnisse an. Das beinhaltet auch, dass ich die Gegebenheiten von Windows nutze und fast nie mit externen Tools operiere.

Die Energiesparoptionen kann ich auch mit Shutdown integrieren, da muss ich nicht viel machen. Nur reicht mir halt dafür dann wirklich ein Klick auf die Symbolleiste und anschliessend ein Klick auf das Icon - also ein Klick weniger als bei Classic Shell, wo ich einen Klick brauche um ins Menü zu kommen um anschliessend mit Doppelklick den Shutdown zu initiieren.

Als "tricky" sehe ich es dann eher an, mit zusätzlichen Tools das erreichen zu wollen, was ich mit Verknüpfungen und Symbolleisten mache. Zumal die Nutzung der alten Symbolleisten auch unter Windows 8 nicht eingeschränkt wurde. So gesehen werde ich dem Konzept von Windows 8 gerecht und habe trotzdem die von mir gewünschte Funktionalität.

@kerberos
Shutdown bietet für den Neustart die Option, die registrierten Anwendungen neu zu starten. Allerdings kann ich bisher keinen Unterschied erkennen, denn shutdown /r und shutdown /r haben nicht wirklich einen Unterschied. Möglicherweise wurde der Parameter noch nicht integriert. Die GUI bietet ebenfalls die Möglichkeit, die registrierten Anwendungen neu zu registieren. Davon hab ich bisher keinen Gebrauch gemacht - sollte aber ein erweitertes "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" sein.

Also eine umfassende Möglichkeit, abgestuft bis zur Wiederherstellung, Windows in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen.
 
  • #14
@ NiFu

Danke für die Ausführung; habe nun etwas mehr "Durchblick" ;)
(du hattest es mir schon mal erklärt (W8-Forum); hier allerdings sehr detailliert und gut)
Ich bleibe weiterhin bei meinem Ruhezustand.

@ Alex

Musste mir auch erst mal den "Weg" dort hin suchen, kam eher per Zufall auf diese Einstellungen (und Einstellmöglichkeiten).

Hier noch "mein Weg" und die für mich interessanten Möglichkeiten des "Ruhezustandes"


Anhang anzeigen 85476 Anhang anzeigen 85477 Anhang anzeigen 85478
 
  • #15
"Shutdown /s/t 0" zum herunterfahren, "Shutdown /r /t 0" zum Restart. Wo ist das Problem, Shutdown für Hilfe.
 
  • #16
areiland schrieb:
Wo ist das Problem, Shutdown für Hilfe.
Die Hilfe für Shutdown ist auch nicht ganz fehlerfrei:
Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /r | /g | /a | /p | /h | /e | /o] [/hybrid] [/f]
[/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]

/i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an. Dies muss die erste Option sein.
/l Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet werden.
/s Fährt den Computer herunter.
/r Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu.
/r Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu. Nach dem Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen neu gestartet.
/a Bricht das Herunterfahren des Systems ab. Kann nur während der Zeitüberschreitungsperiode verwendet werden.
/p Schaltet den lokalen Computer ohne Zeitüberschreitungswarnung aus. Kann mit den Optionen "/d" und "/f" verwendet werden.
/h Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand. Kann mit der Option "/f" verwendet werden.
...

Der Parameter "r" taucht zweimal auf - dafür fehlt der Parameter "g".
 
  • #17
Genau das hab ich gesucht - Danke!
 
  • #18
Hi areiland,

ich hab mal ne frage. Wie hast du den Desktop so hinbekommen ? :)
 
  • #19
Auf was beziehst Du Dich? Auf meinen Post #9?

Ich hab eine Symbolleiste für den Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" erstellt. In diesem Ordner liegt zusätzlich ein leerer Ordner mit Namen "0" diesem hab ich das Windows Logo verpasst. "0" deswegen, weil er so immer an erster Stelle stehen bleibt. Für das geänderte Ordnersymbol muss man sich für den Ordner Schreibrechte geben. Der Ordner hat nur die Funktion, der Symbolleiste das Logo zugeben und dafür zu sorgen, dass die anderen Ordner als Menü angezeigt werden können. Die Symbolleiste hab ich ganz nach links verschoben und zusammengestaucht, bis es nicht mehr ging. Text und Titel hab ich ausgeblendet.

In "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" liegt ein weiterer Teil des Startmenüs, dort liegt z.B. auch Ausführen und die Verknüpfung zur Eingabeaufforderung. Die einfach nach "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" kopieren um sie im improvisierten Startmenü zu haben. Für "Herunterfahren" und "Neustart" hab ich Verknüpfungen zu "shutdown /s /t 0" und "shutdown /r /t 0" erstellt, denen hab ich dann das entsprechende Symbol zugewiesen. Beide Varianten forcieren das Herunterfahren bzw. den Neustart ohne Wartezeit.

Wenn man mag, dann kann man den benutzerspezifischen Teil des Startmenüs über einen Verzeichnislink (mklink /j) in den allgemeinen Teil des Startmenüs einblenden lassen, so erscheint er ebenfalls als Teil der erstellten Symbolleiste und ist nutzbar.

Anschliessend hab ich eine weitere Symbolleiste mit dem Ordner "C:\Users\Alex\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" erstellt und ebenfalls nach links verschoben, so dass sie rechts von der ersten Symbolleiste zu liegen kam. Auch hier hab ich Text und Titel ausgeblendet.

Die Taskleistenschaltflächen hab ich per Registryeintrag verkleinert. Regedit starten und nach "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Control\Desktop\WindowMetrics" navigieren. Dort dann die Zeichenfolge "MinWidth" erstellen und den gewünschten Wert zuweisen. Ich hab hier "48" eingestellt.
 
  • #20
areiland danke für die Info und Mühe deiner Antwort auf meine Frage. Aber ich kann damit leider nichts anfangen:mad:

Mit solchen dingen kenn ich mich noch nicht so gut aus.

LG Jordan
 
Thema:

Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges

Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges - Ähnliche Themen

Windows Google Play Spiele installieren - So kann man auf Google Play Spiele für Windows zugreifen: Neben diversen Emulatoren, die Android auf Windows bringen, und den anstehenden Amazon App Store, der ebenfalls Android Apps und Games unter...
Windows 10 Aktivierung nach Hardwarewechsel-Lösung, Tips: Moin Leute! Ich hatte wie so viele User das Problem meine Windows 10 Installation auf ein neues System zu migrieren. Also die alte Festplatte...
Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
DirectX Installationsfehler bei HitFilm Installation (XAudio2) / DirectX installation error during HitFilm installation (XAudio2): THE TEXT IS FIRST IN GERMAN: BELOW IS AN ENGLISH TRANSLATION WITH SOME TRANSLATED SCREENSHOTS: ___ System Eigenschaften: Windows 10 Home DE...
Surface Book 2, Insider Preview, update auf Windows 10 1903 bricht ab: Surface Book 2, 15", Windows 10 1809 17763.437 Deutsch, Insider auf Release Preview. Windows Update bietet Upgrade auf Windows 10 1903 an. Bei...
Oben