Windows 8 als Dual-Boot Version auf einem Windows 7 64-bit Rechner

Diskutiere Windows 8 als Dual-Boot Version auf einem Windows 7 64-bit Rechner im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich würde gerne einmal Win 7 ODER Win 8 hochfahren. Erstens: Ist für die Installation etwas zu beachten (Bootmanager, welches Format, usw.)...
  • #1
W

Win 8 User

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
7
Ort
Österreich
Ich würde gerne einmal Win 7 ODER Win 8 hochfahren.
Erstens: Ist für die Installation etwas zu beachten (Bootmanager, welches Format, usw.)?
Zweitens: Ich habe Windows 8 schon als Virtual Drive gehabt, kann ich dieselbe iso-file auch verwenden um eine DVD zu brennen?
Drittens: Wenn man Windows 8 nocheinmal installiert, gibt es Probleme mit dem Schlüssel (Product Key)?
 
  • #2
Frage von mir dazu :

hast du mehrere Festplatten eingebaut ?

die passenden Iso s findet du hier :

ISO-Formate für Windows 8 Release Preview


Den Key kannst du mehrfach verwenden ... ist kein Problem

Gruß Thomas
 
  • #3
Ich habe 3 Festplatten eingebaut. Ich hätte noch auf der dritten Festplatte 100 GB Platz in einer eigenen Partition. Alle Partitionen sind Primärpartitionen.
 
  • #4
Die "sauberste" Lösung meiner Meiung nach ist wenn du die Möglichkeit hättest eine komplett leere Platte zu haben .... und alle Platten die Windows 7 betreffen komplett abzuklemmen vom Rechner . So kannst du Windows 8 installieren ohne das du die Gefahr hast das irgendwas zerschossen wird . Nach der Installation kannst du die Platten wieder anklemmen und beim Booten auswählen von welcher Platte du starten möchtest . So hast du die Systeme physisch sauber getrennt und musst auch nicht mit irgendwelchen Bootmanagern herumfrickeln ;-) So händele ich das mit allen meinen Systemen eben ... es ist die eleganteste Lösung . So kannst du Windows 8 auch wieder herunterwerfen wenn die Final kommt ohne das du irgendwas "korrigieren" muß ;-)
 
  • #5
Win 8 User schrieb:
Erstens: Ist für die Installation etwas zu beachten (Bootmanager, welches Format, usw.)?
Installation ist wie bei Windows 7. Es gibt keine Besonderheiten!

Win 8 User schrieb:
Zweitens: Ich habe Windows 8 schon als Virtual Drive gehabt, kann ich dieselbe iso-file auch verwenden um eine DVD zu brennen?
Eine ISO File ist das IMAGE EINER DVD! Somit kannst Du logischerweise eine DVD davon brennen (dazu ist es ja da)!

Win 8 User schrieb:
Drittens: Wenn man Windows 8 nocheinmal installiert, gibt es Probleme mit dem Schlüssel (Product Key)?

Beim Download auf der Microsoft Seite steht der entsprechende Key (Product Key: TK8TP-9JN6P-7X7WW-RFFTV-B7QPF) der für die RP Version so oft wie beliebt, verwendet werden kann!


Ansonsten würde ich den Rat von The_Voice_70 beherzigen, Da hat man am wenigsten Probleme!
 
  • #6
The_Voice_70 schrieb:
Die "sauberste" Lösung meiner Meiung nach ist wenn du die Möglichkeit hättest eine komplett leere Platte zu haben .... und alle Platten die Windows 7 betreffen komplett abzuklemmen vom Rechner . So kannst du Windows 8 installieren ohne das du die Gefahr hast das irgendwas zerschossen wird . Nach der Installation kannst du die Platten wieder anklemmen und beim Booten auswählen von welcher Platte du starten möchtest . So hast du die Systeme physisch sauber getrennt und musst auch nicht mit irgendwelchen Bootmanagern herumfrickeln ;-) So händele ich das mit allen meinen Systemen eben ... es ist die eleganteste Lösung . So kannst du Windows 8 auch wieder herunterwerfen wenn die Final kommt ohne das du irgendwas "korrigieren" muß ;-)

Wo kann ich das wählen, von wo gestartet wird?
 
  • #7
Entweder im Bios oder beim hochfahren über eine der F-Tasten ... gern genommen sind F2, F8 und auch F12 oder auch die Entf Taste .... kommt auf deinen Rechner bzw. dein Mainboard an ;-) Beim Hochfahren einfach immer wieder auf die Tasten drücken .... entweder landest du in der Bootauswahl oder im Bios ;-)
 
  • #8
Wenn andere Partitionen auf der Windows 7 Systemplatte sind geht es damit auch? Weil auf der Windows 7 Partition noch 2 andere Partitionen sind und die brauche ich auch.

Geht es auch mit dem Windows Bootmanager auch,und wenn wo finde ich ihn? Ich habe das noch nicht gefunden - Habe nur Windows XP Professional gehabt.
 
  • #9
Wenn du da noch andere Sachen auf den Platten hast die wichtig sind und du nichts abklemmen möchtest und du auch keine leere Platte zur Verfügung hast empfehle ich dir das hier :

VMware Player: kostenlos mehrere virtuelle Maschinen auf einem PC

.... ist der VM Player .... du installierst damit ein Betriebssystem virtuell ... alles was ich jetzt gerade hier schreibe mache ich gerade unter Windows 8 im VM Player .


Was für ein System hast du und wieviel Ram hat dieses System ? besitzt es Hardwarebeschleunigung oder ähnliches ?

du kannst mich ruhig Löcher in den Bauch fragen ... stört mich nicht ... und nein ich arbeite nicht in der IT ... weil ich mit 41 zu alt bin damit mich jemand in dem Bereich beschäftigt :)
 
  • #10
The_Voice_70 schrieb:
Wenn du da noch andere Sachen auf den Platten hast die wichtig sind und du nichts abklemmen möchtest und du auch keine leere Platte zur Verfügung hast empfehle ich dir das hier :

VMware Player: kostenlos mehrere virtuelle Maschinen auf einem PC

.... ist der VM Player .... du installierst damit ein Betriebssystem virtuell ... alles was ich jetzt gerade hier schreibe mache ich gerade unter Windows 8 im VM Player .


Was für ein System hast du und wieviel Ram hat dieses System ? besitzt es Hardwarebeschleunigung oder ähnliches ?

du kannst mich ruhig Löcher in den Bauch fragen ... stört mich nicht ... und nein ich arbeite nicht in der IT ... weil ich mit 41 zu alt bin damit mich jemand in dem Bereich beschäftigt :)

Ich will beide (Windows 7 und 8) auf einem Rechner installieren, weil ich hatte Windows 8 mal auf einer Virtuellen Maschine. Aber ich habe auf der virtuellen Maschine nur schlechte Grafikauflösung bekommen. Ich möchte einmal eines meiner Spiele probieren.Und mein Problem ist, das ich nicht in meinem PCso arbeiten kann wie früher, ich hatte einen Schlaganfall und meine rechte Hand ist lädiert.

Ich habe einen AMD Athlon II x2 3.00 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher auf einem MSI 770-45 und eine Sapphire Radeon HD 4850.
 
  • #11
Das wusste icht nicht ... sorry ...

dann ist es wirklich das Beste wenn du dir irgendwie die Möglichkeit schaffst eine deiner drei Platten zu leeren das nichts mehr drauf ist und beide andere eben abklemmst oder das Risiko eingehst Windows 8 auf die von dir erwähnte leere 100 GB Partition zu setzen und mit dem Bootmanager beim Hochfahren zu arbeiten . Du solltest bei deinen Angaben deines Systems auf jeden Fall eine sehr ordentliche Performance haben .
 
  • #12
Habe seit der CP zwei Platten (zum umstecken); eine Win8 und meine "alte" mit Win7. Somit keinen Stress mit Bootmanagern oder irgendwelchen Bluescreens.
Ist ja auch kein Problem, mal eine Platte kurz umzuklemmen, bzw. einen Neustart durchzuführen. ausserdem derzeit noch immer der sicherste Weg.
Mit Bootmanagern und Dualboot hatte ich meist Probleme. Von daher lieber mein "Zwei-Platten-Weg" ;)
 
  • #13
The_Voice_70 schrieb:
weil ich mit 41 zu alt bin damit mich jemand in dem Bereich beschäftigt :)

So ein blödsinn. Wer redet dir das ein??

btw

Aus eigener Erfahrung wie schon geschrieben, lieber getrennte Festplatten.
 
  • #14
Notebook Medion Akoya E6226 (MD98730), 4GB RAM, Festplatte 700 GB
Windows 7 Home Premium
Windows 8 RC 64-bit (2x)
WiFi-Netzwerkanbindung

Ich habe auf der Festplatte 2 logische Partitionen zu je 50 GB erstellt und mit der Windows 8 DVD auf jeder der beiden Partitionen Windows 8 RC 64-bit installiert.

Während der Installation von der DVD wird gefragt, auf welcher Partition Windows 8 installiert werden soll.

Jede Windows 8 Installation taucht danach unter Windows 7 unter

Start->Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->Standardbetriebssystem

als "Windows 8" auf. Hier kann man das Standardbetriebssystem, mit dem der Rechner bootet, auf "Windows 7" oder "Windows 8" einstellen.

In jedem Fall wird nach einem Neustart eine Auswahlmöglichkeit "Windows 7" oder "Windows 8" angezeigt.

Installiert man Windows 8 nur einmal, hat der nachfolgende Schritt keine Bedeutung.

Zur Unterscheidung von zwei installierten Betriebssystemen kann man deren Bezeichnungen mit "bcdedit" ändern, z.B. in "Windows 8-1" und "Windows 8-2".
 
  • #15
Hallo,

ich rate von einer Dualboot-Installation ab, da Windows 7 die Wiederherstellungspunkte von Windows 8 löscht!
Man kann zwar mit einem Reg-Eintrag Windows 8 für Win7 unsichtbar machen, aber dann kommt ein Bitlocker-Fehler in der Ereignisanzeige von Windows 7.
Und wer will das schon?

Gruß Bernd
 
Thema:

Windows 8 als Dual-Boot Version auf einem Windows 7 64-bit Rechner

Windows 8 als Dual-Boot Version auf einem Windows 7 64-bit Rechner - Ähnliche Themen

Kann man Windows 10 neu installieren mit Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine DVD Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key Kann ich damit auf einem neuen Computer Windows 10...
Windows 10 nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivierbar trotz ehemaliger Retail Version und Microsoft-Konto-Verbindung: Hallo Community, Ich habe jetzt schon eine Weile gelesen und mich so weit es mir bewusst war entsprechend vorbereitet. Ich habe auf meinem...
Windows 10 muss neu installiert werden, ist aber ein Kostenlosupgrade von Windows 7 auf Windows 10.: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem. Ich habe ursprünglich Windows 7/64 Ultimate auf meinem PC gehabt. Irgendwann mal habe ich dann von...
Windows 7 (64 bit) Internet Explorer 11 "Die Seite kann nicht angezeigt werden": Auf meinem Laptop (Samsung R730) mit Windows 7 (64 bit) und Internet Explorer 11 wird die in den Internet-Optionen hinterlegte Startseite...
Windows 10 (Bootcamp) stürzt zur Zeit fast täglich wegen Grafikkarten Fehler ab: Hallo, da in Windows 10 (Bootcamp) stürzt zur Zeit fast täglich ab - Apple Community mein Problem nicht gelöst werden konnte versuche ich es...
Oben