woran erkenne ich eine uefi Installation?

Diskutiere woran erkenne ich eine uefi Installation? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe mir ein neues(ASUS) Board und CPU und so eingebaut und win 8 auf SSD installiert. Der STartvorgang kommt mir eher langsam vor...
  • #1
N

nadarosa

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
104
Hallo,
ich habe mir ein neues(ASUS) Board und CPU und so eingebaut und win 8 auf SSD installiert. Der STartvorgang kommt mir eher langsam vor. Habe mal ASUS angefuren, die meinten, ich hätte vielleicht nicht mit Uefi installiert. Könne man im Bootmenü extra auswählen.
Weiß jemand, woran ich erkennen kann, ob ich mit oder ohne uefi installiert habe?
VG von Andreas
 
  • #2
Bei einer UEFI Installation musst Du über das UEFI einen Bootlader auswählen, der auch die Bezeichnung UEFI im Namen trägt. Ausserdem sind dann auf dem Systemlaufwerk in der Datenträgerverwaltung mehrere Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben zu sehen. Eine nennt sich EFI, eine andere trägt die Bezeichnung MSR. Wenn die vorhanden sind, dann hast Du eine UEFI Installation durchgeführt - sind diese Partitionen nicht vorhanden, dann wurde eine MBR Installation über den normalen Bootlader vorgenommen.
 
  • #3
Gib im Suchfeld msinfo32.exe ein, dann siehst Du unter BIOS, ob UEFI oder nicht.
 
  • #4
Meine Frage war nicht wie ich herausbekommen, was für ein Bios ich habe, sondern ob ich eine UEFI-Installation habe. Dein Vorreder hat meine Frage beantwortet.

areiland schrieb:
Vielen Dank! Habe eine UEFI-Installation...
 
  • #5
Meine Frage war nicht wie ich herausbekommen, was für ein Bios ich habe, sondern ob ich eine UEFI-Installation habe. Dein Vorreder hat meine Frage beantwortet.

Wenn im BIOS = UEFI steht, hast Du eine UEFI-Installation, so einfach ist das.
 
  • #6
Nein so einfach ist es nicht. Denn die UEFI Installation muss explizit angestossen werden, mit dem blossen Vorhandensein eines UEFI ist es nicht getan. Bei der Frage ging es darum, ob Windows im UEFI Modus installiert worden war und das lässt sich eben aus dem Vorhandensein eines UEFI nicht einfach ableiten.
 
Thema:

woran erkenne ich eine uefi Installation?

woran erkenne ich eine uefi Installation? - Ähnliche Themen

GELÖST Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Temperatur des Chipsatzes (Southbridge) meines Mainboards senken...
WhyNotWIn11 Tool prüft Windows 11 Kompatibilität genauer und ohne Installation - So leicht geht es!: Damit man prüfen kann ob man nun Window 11 auch installieren darf, bietet Microsoft ein Tool an, mit dem man dies schnell checken lassen kann...
Neue Systemplatte und Win 10 installieren: Nun mein Installationsthread. Viele Fragen.. könnte also länger werden. :D So, nun habe ich endlich alles da, um die neue SSD Samsung 860 Evo 1...
Windows 10 (2004, 1909, 1903) nicht möglich: Hallo, ich habe mir folgende Komponenten erworben: - - ASUS WS Z309 Pro BIOS 0805 - - Intel i9-9900 (kein K oä.) - -...
keine Installation mehr möglich?: Hallo zusammen, an meinem Win10pro-Rechner erschienen plötzlich zwei Nutzer gleichen Namens (meines Namens) (wer den zweiten Nutzer gleichen...

Sucheingaben

woran erkennt man uefi installation

,

habe ich eine uefi installation

Oben