Windows 8.1 installieren - Heute und in zwei Jahren

Diskutiere Windows 8.1 installieren - Heute und in zwei Jahren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich habe mein derzeitiges Win8-Pro folgendermassen installiert 1.) Ein Win7-Pro-64 auf leerer Platte installiert von DVD 2.) danach...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Ich habe mein derzeitiges Win8-Pro folgendermassen installiert
1.) Ein Win7-Pro-64 auf leerer Platte installiert von DVD
2.) danach Win8-Pro-Upgrade von DVD mit Upgrade-Product-Key installiert
3.) alle Treiber und weitere Programme installiert

Das läuft z.Zt. und ich bin damit zufrieden.

Heute habe ich ein Win8-Update gemacht und nach dem Neustart sollte ich den STORE aufrufen, um dort Update 8.1 zu installieren. Ich konnte das nur mit Mühe canceln.
Nach einem erneuten Neustart kam wieder diese Meldung, diesmal aber mit der zweiten Möglichkeit, das 8.1 Update später auszuführen.

Wenn ich das Update ausführe, dann wird es sicherlich installiert und ich habe 8.1 auf meinem PC.

Wenn ich aber in zwei Jahren den PC durch einen neuen ersetze und alles wieder neu installieren muss, dann habe ich Zweifel, ob dann immer noch das Update 8.1 in der Form,. wie heute, angeboten wird. Mir wäre ein 8.1, das ich in meine Win8-Upgrade-DVD einarbeiten kann, damit ich auch mal eine Reparatur-Installation, eine Neuinstallation usw. machen kann, wesentlich sympatischer.

Dieses Online-Update möchte ich so nicht machen.

Gibt es da einen besseren Weg
- 8.1 download
- 8.1 in 8er DVD einarbeiten (wie SP1 in Win7-DVD)
- danach 8.1 als Update oder komplette Neuinstallation incl. Reparatur-Install-Möglichkeit
 
  • #3
@Hans73, diesen Link kannte ich schon, nun wollte ich das mal abarbeiten. Als erstes die dort empfohlenen Downloads
Download:
Windows 8 Setup Tool 6.2.9200.16507 (Deutsch)
Windows 8.1 Setup Tool (Deutsch)
Windows 8.1 (Deutsch)
Bei 1. und 2. gab es keine Probleme. Für 3. musste ich in Win8 gehen (1. und 2. habe ich unter Win7 gemacht) und da wurde zum Download nicht auf eine Chip- sondern eine Microsoft-Seite geschalten. Der Download begann, hatte aber keine Ende, d.h. es wurde alles weitere automatisch ohne Rückfrage durchgeführt incl. mehrerer Neustarts - und nun habe ich 8.1 auf meinem PC. Zum Glück hatte ich gestern noch ein Image mit Acronis erstellt.
FAZIT
1.) der gesamte Updatevorgang lief vollautomatisch ohne jegliche Störungen oder Probleme
2.) Nach Abschluß des Updates waren alle Programme, Treiber, Einstellungen von Win8 immer noch vorhanden (ich hatte irgendwo gelesen, das wäre wie eine Neuinstallation)
3.) Meine sieben internen Festplatten hatten immer noch die von mir festgelegten Lw-Buchstaben.
4.) Meine drei DVD/BD-Brenner haben neue Lw-Buchstaben erhalten - dort musste ich wieder die vorgesehenen einstellen (war schnell erledigt)
5.) Ich habe 2xXP,7 und 8.1 auf dem PC, dazu gab es unter Win8 ein Bootmenü, von dem aus ich das gewünschte Windows starten konnte. Dieses Bootmenü ist unter 8.1 zwar immer noch vorhanden, aber völlig anders
5.1. Es erscheint nach dem Start von 8.1 als Kachel
5.2 Wenn ich nun Win7 oder XP wähle, dann erfolgt zunächst ein Neustart über das Bios und von dort wird das gewünschte Windows gestartet - bei Win8 wurde sofort gestartet - kein erneutes Bios. Im Prinzip funktioniert es, allerdings dauert es wesentlich länger, als zuvor. Wenn ich Win8.1 auswähle (= Default nach 20 Sekunden), dann wird das Bios nicht noch einmal bemüht
5.2 Beim Start von 8.1 kommt zunächst ein buntes Bild und alle Räder stehen still
5.3 Man muss mit der Maus wackeln, da kommt die Eingabeaufforderung für ein
Passwort
5.4 Danach endlich startet 8.1 -bei Win8 kam sofort das Fenster mit der PW-Eingabe, ich musste dort aber kein PW eingeben, es wurde sofort durchgestartet.

?1) Nun sitze ich mit einem funktionierenden 8.1 da und weiß immer noch nicht, wie ich das in zwei Jahren mit einem neuen Ersatz-PC machen muss, wenn ich dort 8.1 installieren will.

?2) Wieder zunächst Win7 - danach 8-Upgrade - danach Online-8.1-Update (wie heute)

?3) Gibt es dann dieses 8.1 Update immer noch. Ich dachte, es wäre wie seinerzeit beim SP1,2,3 von XP. Das konnte man herunterladen und von Festplatte installieren. So wollte ich eigentlich das 8.1-Update als Download-Datei haben. Ich weiß aber nicht, wohin die Datei gespeichert wurde, ob es nur eine Datei war (wie beim SPx). Dann brauchte ich in zwei Jahren kein erneutes Download zu machen.

?4) Wenn ab heute mit meinem System etwas kaputt geht und eine Reparatur-Installation erforderlich ist, wie macht man das ? Immer noch mit der Win8-Upgrade-DVD ? Eine 8.1-DVD habe ich immer noch nicht.

?5) Die Vorschriften von Chip erinnern mich an eine Bastelstube.

M$ hat sicherlich den besten Tip: Kaufe Dir doch eine 8.1 Vollversion, die kostet doch nur knapp 200 Euro - in zwei Jahren gibt es dann evtl. 8.3 - und da steht man wieder vor dem Problem.

Für mich für den derzeitigen PC, der hoffentlich noch einige Zeit gut mitmacht:
Immer mit Acronis sichern und ggf. damit auch zurückholen. 8.1 hat dafür keine praktikable Lösung.

Ich habe schon tolle Neuerungen von 8.1 entdeckt

Der Arbeitsplatz heißt nun nicht mehr Computer sondern Dieser PC. Toll !!!
 
  • #4
Es gibt doch Windows 8.1 als Iso File. Was willst Du denn da noch in eine Windows 8 Upgrade DVD einarbeiten? Windows 8.1 ist eine eigenständige Betriebssystemversion, kein Service Pack das Windows 8 benötigen würde.
 
  • #5
Hier ein Auszug aus dem Chip-Artikel
Keine ISO-Abbilder von Microsoft

Kostenlose ISO-Abbilder von Windows 8.1 wird es laut Microsoft nicht zum öffentlichen Download geben. Somit bleibt Usern, die kein MSDN-, TechNet- oder DreamSpark-Abo besitzen, nur das Update über den Windows Store oder den Kauf von Microsoft. Denn auch mit dem neuen Setup-Tool für Windows 8.1 können Sie das Betriebssystem nur dann herunterladen, wenn Sie zuvor einen gültigen Key der Windows-8.1-Vollversion eingeben. Der ebenfalls verfügbare Upgrade-Assistent prüft hingegen Ihren Rechner auf Kompatibilität zu Windows 8.1, leitet Sie anschließend aber auf die Microsoft-Webseite und startet erst nach dem Kauf von Windows 8.1 den Download. Mit unserem Trick laden Sie das Update aber trotzdem legal und kostenlos außerhalb des Stores herunter.
Danach gibt es offiziell keine ISO für 8.1.
Ob ich nun, nachdem das Update 8.1 (kein Upgrade wie von 7 zu 8) gelaufen ist, immer noch mit Chip-Trick eine 8.1 ISO, die dann als vollwertige Install-DVD benutzbar ist, erstellen kann, das muss ich erst mal sehen - dazu aber vorher sicherheitshalber alles sichern - man weiß ja nie, was die Programme tun.
Windows 8.1 ist eine eigenständige Betriebssystemversion, kein Service Pack das Windows 8 benötigen würde.
Rechtlich habe ich eine Lizenz für Win8-Upgrade, bei der eine Win7, XP, Vista-Lizenz vorausgesetzt wird, 8.1 ist ein kostenloses Update für Win8.
 
  • #6
Nun habe ich mit der von Chip beschriebenen Methode eine ISO und daraus eine 8.1-DVD erstellt.
Das folgende Bild zeigt links diese 8.1-DVD und rechts die gekaufte 8-Pro-Upgrade-DVD
81dvd.jpg
Alex, Du meinst, davon kann man Clean installieren und braucht Win7+Win8 nicht mehr ?
Ich könnte das ja mal in einer virtuellen Maschine auf meinem PC versuchen, ob die Installation korrekt abläuft und 8.1 anwendbar ist.
 
  • #7
Also im Text des Artikels ist doch Haargenau erklärt wie du an die Iso Datei kommst , dafür brauchst du auch nur die ersten beiden Downloads.

Absatz 2 beschreibt den Download
Absatz 3 die erstellung der Iso Datei aus der dann die INstallations DVD für Win8.1 erstellt werden kann
Absatz 4 die Installation von dieser DVD
 
  • #8
Ich habe es geschafft, ISO und DVD zu erstellen. Die Installation wurde im Rahmen des Update-Downloads automatisch durchgeführt über das bestehende Win8 hinweg - alles ist OK - es gab keine Probleme.
Nun hoffe ich, dass ich eines Tages, wenn ich den PC durch einen neuen ersetzen werde, direkt CLEAN von dieser 8.1-DVD installieren kann. Kommt dann auch ein Win 8.1 Pro heraus.
Wenn ich die Downloads unter Win7 mache, woher weiß er dann, ob ich Win8 oder Win8 Pro habe. Beim Update über ein bestehende Win8 ist alles klar. Oder erkennt er das aus dem Produkt-Key ?
Kann ich diese erstellte DVD auch für andere PCs nutzen, auch dann, wenn dort nur Win8 (kein Pro) drauf ist - oder muss man da alles noch einmal mit dem konkreten PC machen ?

Ich habe einige Bekannte und Freunde, deren PCs ich aktuell halte. Die haben alle ein vorinstalliertes Win8 (meist kein Pro). Da muss ich den Produkt-Key auslesen - kein Problem, wenn er nach der 8.1 Installation auch angenommen wird. Bei diesen PCs würde ich ja nur ein Update auf das bestehende Win8 machen (wie heute bei mir auch). Es wäre natürlich ein Zeitvorteil, wenn ich dazu die 8.1-DVD (aus der ISO) benutzen könnte, statt mehrfachem Download.
 
  • #9
Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen das die zum Key passende Variante heruntergeladen wird und vermutlich die bit Variante die dem Downloadendem Rechner entspricht (teste gerade mit nem 32bit System ob sich die iso dann unterscheiden)
 
  • #11
@weiss-nicht, das ist keine wirklich neue Information. Das habe ich alles schon gemacht bis zur Erstellung der DVD aus der 8.1-ISO. Die Frage war nun, woran erkennt beim Install das Programm, um welche Version es sich handeltt
8.1-Pro/Ultimate/core - 32/64 ? Geht diese ISO-DVD für alle diese Versionen und wird das über die Eingabe der Generic-Keys für die gewünschte Version gesteuert ?
Probleme bei der Installation

Mit dieser ISO-Datei, welche endlich auch UEFI-tauglich ist, kann Windows 8.1 dann clean installiert werden. Aber auch hier hat Microsoft wieder eine Falle eingebaut. Der Windows-8-Lizenzkey von Ihnen wird in aller Regel nicht akzeptiert.

Für die Installation bietet Microsoft deshalb Generic Keys an. Sie sind nur für die Installation zuständig, nicht für die Windows-Aktivierung.

Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Weitere Keys finden Sie im Technet von Microsoft, die zwar für Volumenlizenzen sind, für die Installation aber taugen.

Nach der Installation mit dem Generic Key müssen Sie mit Ihren Produktschlüssel von Windows 8.0 Windows aktivieren.
Die Erstellung der ISO-Datei kann ja unter XP oder Win7 erfolgen, auch auf einem ganz anderen PC usw. Es muss ja eine Universal-ISO sein.
Für mein Win7 und 8 habe ich jeweils 2 DVDs bekommen, eine für 32bit und die andere für 64 bit.
 
  • #12
@weiss-nicht, das ist keine wirklich neue Information. Das habe ich alles schon gemacht bis zur Erstellung der DVD aus der 8.1-ISO. Die Frage war nun, woran erkennt beim Install das Programm, um welche Version es sich handeltt

Der Key entscheidet, welche Version installiert werden muss. Installiert wird zwar das ganze Windows 8./8.1, aber je nach Key werden die Funktionen freigeschaltet.

Beim erstellen der ISO wird ein Key verlangt, und auch im ISO abgespeichert.
 
  • #13
Womit unterscheidet sich 32/64bit - dafür gibt es nur einen Key - bisher hatte man zwei DVDs zu einem Key nach der Methode: Entweder / Oder.

Was ist eigentlich Windows 8 ohne jeglichen Zusatz ?
Ich habe zwei Bekannte mit vorinstalliertem Win8 auf ihren PCs. Da muss man ja auch einen derartigen Key eingeben. Nennt sich ein Win 8 mit NIX w8core ?
 
  • #14
Womit unterscheidet sich 32/64bit - dafür gibt es nur einen Key - bisher hatte man zwei DVDs zu einem Key nach der Methode: Entweder / Oder.

Dafür muss man sich beim Download entscheiden..
Was ist eigentlich Windows 8 ohne jeglichen Zusatz ?
Ich habe zwei Bekannte mit vorinstalliertem Win8 auf ihren PCs. Da muss man ja auch einen derartigen Key eingeben. Nennt sich ein Win 8 mit NIX w8core ?

Genau es gibt Windows 8 Core, Professional und als Enterprise, wobei Enterprise nur für Firmen mit Volume Lizenzen ist.
 
Thema:

Windows 8.1 installieren - Heute und in zwei Jahren

Windows 8.1 installieren - Heute und in zwei Jahren - Ähnliche Themen

Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
windows 8.1 auf eine SSD installieren: Hallo. Ich bin inzwischen am verzweifeln was das installieren von Windows 8.1 auf meine SSD angeht. Ich möchte Windows 8.1 (von einer DVD) auf...
GELÖST Windows 7 installation fehlgeschlagen: Servus zusammen, Ich wollte heute mein System neumachen, da es mit meinem PC diverse Probleme gab. Dafür wollte ich win7 von DVD installieren...
WINDOWS 10 Home Update: Ich habe am Mittwoch bei eine Freundin den Upgrade ihres WIN8.1 Laptop nach WIN Home gemacht. Schon vor einem Jahr hatte Sie sich ein WIN 10 HOME...
Bootfehler 0xc0000225 - ungeklärte Ursache: Hallo zusammen, kurz vorweg, mein Rechner mit ehemals WIN7, Upgrade auf WIN10 vor ~1-2Jahren läuft problemlos vor sich hin. Soweit so gut :) Seit...
Oben