hiberfile.sys löschen

Diskutiere hiberfile.sys löschen im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe WIN 8x64, release prewiew neu auf einer SSD-FP mit 64 GB installiert, zuvor WIN XP installiert. Läuft alles prima. Nur...
  • #1
I

imported_Anima

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich habe WIN 8x64, release prewiew neu auf einer SSD-FP mit 64 GB installiert, zuvor WIN XP installiert. Läuft alles prima. Nur stört mich die große (6GB) Datei hiberfile.sys. Auf der Vorgängerversion customer preview konnte ich diese Datei einfach löschen, nun aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit hiberfile.sys zu löschen?
mfG
Anima
 
  • #2
Eine Konsole mit Adminrechten öffenen und "Powercfg -h off" ausführen.
 
  • #4
Auf einer SSD sollte man das eh ausschalten! Macht da nämlich keinen Sinn. Schau hier: Windows Tuning. - Seite 4 + folgende. Müsstest Du aber kennen. Auf einer SSD sollte es egal sein, ob man neu startet oder aus dem Ruhezustand kommt. Die Bootzeiten sollten nahezu gleich sein. Der Ruhezustand bedeutet auf einer SSD aber zusätzlichen Schreibtraffic, der vermieden werden sollte. Deswegen wird er zumindest bei Windows 7 auch abgeschaltet, wenn eine SSD erkannt wird. Ob und wie die Erkennung von SSD's bei Windows 8 funktioniert, liegt da eher im Dunklen. Bei meinem Rechner hats noch nicht ganz so funktioniert.
 
  • #5
Ja, kenn ich. Hast du auch klasse geschrieben.
Laie_98.gif


SSD und Ruhezustand im Sinn von Windows 7 geb ich dir recht.
SSD und Hybridboot in Windows 8 (ohne den eigentlichen Ruhezustand zu benutzen) geb ich dir nicht mehr recht.
Denn Windows speichert dort nur die die Daten zum schnelleren Booten ab. Nicht das komplette Image.
 
  • #6
Da hast Du natürlich recht - das hab ich bisher auch nicht getestet. Aber das Systemimage ist ja auch vom eigentlichen Ruhezustand getrennt (Hiberfil.sys - Swapfile.sys) deswegen sollte der schnelle Boot auch ohne Ruhezustandsdatei gehen.

Muss man halt testen.
 
  • #7
Swapfile.sys ist für die Metroapps
Hilberfil.sys für Ruhezustand und Hybridboot. Habs schon getestet. Ohne seh ich den Kreis beim Booten 3x. Mit, gar nicht.
 
  • #9
Ich hoffe du meinst das jetzt?
Gibt natürlich nichts her.
Code:
C:\Windows\system32>Powercfg /?

POWERCFG /COMMAND [ARGUMENTE]

Beschreibung:
  Ermöglicht den Benutzern das Steuern der Energieeinstellungen auf einem lokale
n System.

  Führen Sie "POWERCFG /? <BEFEHL>" aus, um ausführliche Informationen zum Befeh
l und zu den Optionen zu erhalten.

Befehlsliste:
  /LIST, /L          Führt alle Energieschemas auf.

  /QUERY, /Q         Zeigt den Inhalt eines Energieschemas an.

  /CHANGE, /X        Ändert einen Einstellungswert im aktuellen Energieschema.

  /CHANGENAME        Ändert den Namen und die Beschreibung eines Energieschemas.


  /DUPLICATESCHEME   Dupliziert ein Energieschema.

  /DELETE, /D        Löscht ein Energieschema.

  /DELETESETTING     Löscht eine Energieeinstellung.

  /SETACTIVE, /S     Aktiviert ein Energieschema für das System.

  /GETACTIVESCHEME   Ruft das momentan aktive Energieschema ab.

  /SETACVALUEINDEX   Legt den einer Energieeinstellung zugeordneten
                     Wert fest, während das System mit Wechselstrom betrieben
                     wird.

  /SETDCVALUEINDEX    Legt den einer Energieeinstellung zugeordneten Wert fest,
                      während das System mit Gleichstrom betrieben wird.

  /IMPORT            Importiert alle Energieeinstellungen aus einer Datei.

  /EXPORT        Exportiert ein Energieschema in eine Datei.

  /ALIASES       Zeigt alle Aliasnamen und die entsprechenden GUIDs an.

  /GETSECURITYDESCRIPTOR
                     Ruft eine Sicherheitsbeschreibung ab, die einer
                     Energieeinstellung, einem Energieschema oder einer Aktion
                     zugeordnet ist.

  /SETSECURITYDESCRIPTOR
              Legt einen Sicherheitsdeskriptor fest, der einer
              Energieeinstellung, einem Energieschema oder einer Aktion
              zugeordnet ist.

  /HIBERNATE, /H     Aktiviert bzw. deaktiviert das Ruhezustandfeature.

  /AVAILABLESLEEPSTATES, /A
                            Meldet die im System verfügbaren Standbymodi.

  /DEVICEQUERY       Gibt eine Liste mit Geräten zurück, von denen die
                     angegebenen Kriterien erfüllt werden.

  /DEVICEENABLEWAKE         Ermöglicht einem Gerät die Reaktivierung
                            des Systems aus einem Standbymodus.

  /DEVICEDISABLEWAKE Legt fest, dass das System von einem Gerät nicht aus
                     einem Standbymodus reaktiviert werden kann.

  /LASTWAKE          Gibt an, wodurch das System aus dem letzten
                     Standbymodus reaktiviert wurde.

  /WAKETIMERS      Zählt die aktiven Reaktivierungszeitgeber auf.

  /REQUESTS          Zählt die Energieanforderungen von Anwendungen und Treibern

                     auf.

  /REQUESTSOVERRIDE  Legt die Außerkraftsetzung von Energieanforderungen für
                     einen bestimmten Prozess, Dienst oder Treiber fest.

  /ENERGY          Analysiert das System auf allgemeine Probleme im
                   Zusammenhang mit Energieeffizienz und Akkulaufzeit.

  /BATTERYREPORT     Generiert einen Bericht zur Akkuverwendung.
PS Win 8 hat jetzt offiziell /h nicht mehr -h
 
  • #10
Da muss es aber noch mehr geben, achte darauf dass Du aufgefordert wirst eine Taste zu drücken, um eine Seite weiter zu blättern. Der Befehl "Powercfg/? >%temp%\Powercfg.txt" schreibt die Ausgabe in Powercfg.txt im Temp Verzeichnis.
 
  • #11
Das ist wirklich alles.
Unter BatteryRePort kam ja gleich wieder C.\Windows\System32
Habs nur nicht mitkopiert
 
  • #12
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Stellungnahmen. ich hab nun hyberfile.sys einfach gelöscht, vorher Ruhezustand deaktiviert, und merke keinen Unterschies beim Starten oder Herunterfahren. Alles läuft perfekt.
An Alex: Gelten die Einstellungen die im "Windows Tuning" beschrieben sind, auch für WIN 8??
mfG
Anima
 
  • #13
Ja! Die Vorgehensweise ist genau gleich - so viele Unterschiede gibts da zwischen 7 und 8 nicht.

@moinmoin
Hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...are/669-2-5gb-memory-verbrauch-windows-2.html hab ich was zur Hiberfil.sys und deren Grössenanpassung geschrieben. Wenn man sie verkleinern möchte kann man das tun - Voraussetzung ist natürlich, dass der belegte Speicher bei Eintritt des Ruhezustandes immer deutlich kleiner ist, als die Datei selbst.
 
  • #15
Hallo areiland,
ich habe mit großem Interesse den Artikel "Windows Tuning" gelesen. Dazu meine Frage: Gelten die vielen Einstellungen auch für WINDOWS 8, bzw. gibt es so was Gutes auch für WINDOWS 8??
mfG
Anima
 
  • #16
Diese Einstellungen gelten auch für Windows 8! Soviel hat sich hier nicht geändert.
 
  • #17
areiland schrieb:
...Ich kanns jetzt nicht testen - Windows 7 am Start und ne Defragmentierung an der Backe.
Die Defragemtierung sollte man aber auch unter Windows 7 auf SSD Laufwerken DEAKTIVIEREN.

Im Windows Answers Forum hatte ich gelesen, das man diese Tuning sachen lassen soll, da Windows 8 selbst die SSD erkennt und die Einstellung selbst im System anpasst...

Wenn ich Zeit und Lust habe, suche ich den Beitrag noch einmal raus.



LG DerGiftzwerg
 
  • #18
Lies mal hier: Windows Tuning. - Seite 4 + den folgenden Post, dann schau auf den Verfasser des Threads. Das gilt alles auch für Windos 8. Wenn ich sage Defragmentierung, dann meine ich sicher nicht die SSD.
 
  • #19
Die "Tipps" sind die gleich wie schon vor 3 Jahren bei SSD betrieb unter Windows 7...
Das du der Verfasser bist, mag sein aber deswegen muss es nicht stimmen. Sorry ist nur meine Meinung.

Dazu fällt mir auch ein, das Microsoft bei einer Conferenz, Windows 8 mittels einen Tablet-PC vorgestellt hat und dass den Besuchern an die hand gegeben hat, wo auch keiner leider dieser "Tipps" enthalten waren.

Und mal ehrlich, Windows 8 erkennt eigtl immer den TRIM befehl an.

Alles andere ist weniger relevant!



ALLES nur meine Meinung!!!
LG DerGiftzwerg
 
  • #20
Dann hättest Du vielleicht einfach auch mal den Kontext verstehen sollen! Es ging im verlinkten Post im Wesentlichen um die Integration einer SSD ins laufende System. Genau deswegen wurden von mir die wichtigen Einstellungen aufgelistet, die zu machen sind. Wenn Du weitergelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich selbst angeregt habe eine Neuinstallation ins Auge zufassen, weil Windows 7 so sämtliche Einstellungen selbst vornimmt. Und Windows 8 ist in dieser Hinsicht nicht weit weg von Windows 7, also muss Windows 8 diese Einstellungen ebenfalls vornehmen. Was es auch tut!

Auch TRIM funktioniert unter beiden Systemen einwandfrei.
 
Thema:

hiberfile.sys löschen

hiberfile.sys löschen - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Windows Installation komplett neu will nicht funktionieren: Hallo Community, ich versuche hier schon seit einigen Stunden mein Betriebssystem neu aufzuspielen. Nachdem ich ein neues Board verbauen musste...
Wie viele externe Laufwerke kann WIN 10 64 Bit 1909 verwalten ?: Ich habe unter WIN 10 64 Bit 1909 eine 5 Port USB 3.0 Karte (am PCI-e Anschluß auf Motherboard zusätzlich mit 5 Volt Stromversorgung - über MOLEX...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Windows 10 Speichernutzung/Temporäre Dateien: Hallo zusammen! Nach langer Suche nach einer Lösung meinerseits, wende ich mich nun an die mehr erfahrenen Mitglieder hier :-). Mein Problem...
Oben