Update auf 8.1 - Versuch zerschiesst das System komplett

Diskutiere Update auf 8.1 - Versuch zerschiesst das System komplett im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo Community, ich habe jetzt 2x versucht, meinen 1 Jahr alten Pc von Win 8 auf 8.1 upzudaten. Beim ersten Versuch liess sich der Rechner nicht...
  • #1
I

imported_Micha369

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
10
Hallo Community,

ich habe jetzt 2x versucht, meinen 1 Jahr alten Pc von Win 8 auf 8.1 upzudaten. Beim ersten Versuch liess sich der Rechner nicht mehr starten aber Windows konnte den alten Zustand, also das Win 8 wieder reaktivieren und es war alles wieder bei alten. Dann habe ich einige Wochen gewartet und gestern den 2.
Versuch unternommen. habe im Store das Windows 8.1 update ausgesucht und den Prozess gestartet.
Mir wurde ein Code auf meine E-mail-Adresse geschickt und diesen konnte ich eingeben. Dann startete Win 8.1 und ich landete auf meinen Desktop.
Allerdings war die Bildschirmauflösung total zu gering und es liess sich auch nicht die richtige Auflösung einstellen. Meine 24" Full HD Monitor wurde nicht erkannt und das Feld zum Auswählen der Auflösung blieb ausgegraut/nicht anklickbar.

Ich machte den Rechner aus und wieder an. Jedoch: ab diesem Zeitpunkt konnte Win 8.1 nicht mehr starten. Entweder blieb der Rechner einfach hängen bzw. der Bildschirm schwarz wärend des Bootvorganges oder es kam ein Windows Diagnoseprogramm hoch, in dem ich die Möglichkeit hatte, Win auf verschiedene Arten wiederzubeleben.
Letztlich gingen aber die meisten Optionen zur Auffrischung/Reparatur nicht. Auch der Versuch einen Wiederherstellungspunkt zu nutzen funktionierte nicht da ja keiner vorhanden war. Also musste ich meine alte Win 8 Disk einlegen, die Boot-Option im UEFI ändern und das Win 8 komplett neu installieren.

Jetzt habe ich das alte Win 8 ohne jegliche Udates drauf und all meine Einstellungen/Anpasungen sind weg. Und die Programme natürlich auch nicht ordentlich im Win registriert. Die Daten und Programme, welche ich auf D gelegt habe, liegen ja dort immer noch.

Frage: was kann ich tun, damit Win 8.1 läuft?

Ich dachte, man geht in den Shop, läd sich 8.1 herunter und installiert es und fertig! Jetzt habe ich stundenlang mit dem System herumzukämpfen und habe immer noch das alte Windows drauf!
Hätte ich es nur nicht gemacht! Never change a running System!

Vielen Dank für Eure Hinweise/Hilfe!

Gruß
 
  • #2
Hast du vorher mögliche Virenprogramme sauber deinstalliert?
 
  • #3
ok - irgendwas iss da schief gelaufen - und ich weiß auch auf die schnelle nicht WAS ... könnte aber daran liegen dass es in deinem Text so ausschaut als wenn du den Standardinstallationspfad für Programme verbogen hast?? iss nur ne Idee

aber

wenn du nun ein recht jungfräuliches System hast - dann würde ICH folgendes machen

- NICHTS!! installieren an irgendwelchen Programmen oder so - insbesondere kein Tuning-Programm oder Antivirenproggi und so
- NICHTS am System rumbasteln - also keine Installationsordner oder Userordner auf eine andere Partition "umbiegen" (wie auch immer)
- ALLE ankommenden Win8 Updates installieren- inklusive ALLER angebotenen Updates aus dem Store
- einfach Win8 machen lassen was es will

wenn es funktioniert - dann taucht nach dem Updatemarathon plötzlich das 8.1 update im Store auf

... DANN sollte es eigentlich sauber durchlaufen

und zum Update selber noch ne kleine Empfehlung ... ALLES vom Rechner abstöpseln was nicht unbedingt benötigt wird und das Update am besten per LAN machen

wenn dann 8.1 startet kann es sein dass sich im Anmeldebildschirm die Tastatur auif englisch verstellt und du dein Passwort eventuell nicht eingeben kannst wenn es Sonderzeichen hat ... unten auf dem Bildschirm iss zu sehen welche Sprache eingestellt ist - dort eventuell umschalten .... bzw. das Passwort eingeben und dann mal daneben auf das Auge klicken ob es auch das richtige ist

DANN erst alle Deine Programme installieren

und noch mal der Hinweis - nach Möglichkeit KEINE Sytemverbesserungsproggis, Registryverschlimmbesserer oder Tuning-Tools installieren .... von den Userordnern nur die per rechtsklick -- Eigenschaften -- Pfad ... verschieben die dies auch auf der Registerkarte "Pfad" anbieten .... keine Installationspfade in der Registry irgendwohin verbiegen und so weiter --- dann rennt win8.1 wie Sau und du hast jede Menge Spaß dran

gruß
 
Thema:

Update auf 8.1 - Versuch zerschiesst das System komplett

Update auf 8.1 - Versuch zerschiesst das System komplett - Ähnliche Themen

Windows Installation komplett neu will nicht funktionieren: Hallo Community, ich versuche hier schon seit einigen Stunden mein Betriebssystem neu aufzuspielen. Nachdem ich ein neues Board verbauen musste...
Brauche umbedingt neues Main board: Ich habe Probleme mit 32 GB Arbeitsspeicher und Cinema 4d r17 Studio. Ich habe von 2*4 GB DDR3 auf 4*8 GB DDR3 Speicher aufgerüstet. Wenn ich...
Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab: Hallo zusammen, seit dem letzten automatischen Update vor etwa 4 Wochen spinnt mein Rechner (ich konnte es aber bisher keinem der Update-Files...
Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Oben