Nach Update von Win 8 auf 8.1 kein Admin mehr

Diskutiere Nach Update von Win 8 auf 8.1 kein Admin mehr im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Guten Morgen, ich habe mein ZenBook von Win8 auf 8.1 geupdatet. Jetzt kann ich allerdings keine Veränderungen mehr vornehmen, mit denen ich...
  • #1
A

Awiosta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe mein ZenBook von Win8 auf 8.1 geupdatet. Jetzt kann ich allerdings keine Veränderungen mehr vornehmen, mit denen ich Adminrechte brauche.

Während der Installation hab ich ein HotmailAccount angelegt.
Ein PW mit Benutzernamen ebenfalls.

Wenn ich aber Änderungen vornehmen möchte, will mein OS entweder eine Smartcard oder ein PW zu meinem EMailAccount von Googlemail.
Das jedoch wird von ihm nicht angenommen...und dieser Gmail account wurde während des gesamten Updateprozedere nicht genommen.
Daher ja das HotmailDingen

In der Benutzerkontensteuerung kann ich auch nix machen, da ich ja das KW brauche. Dort wird auch nur ein Nutzer angezeigt.

Wenn ich den Rechner im Ruhezustand hab verlangt er ein PW...das akzeptiert er auch.


Wie kann ich mein Problem lösen?

Ich such schon ein paar Tagen nach einer....aber irgendwie habe ich entweder die falschen Suchwörter....oder das Problem ist einzigartig....aber das glaube ich nicht.



Jetzt geh ich die Heia....war eine lange Nacht
 
  • #2
Hallo Awiosta!

Kurze Frage: WIN8.1 Pro oder Standard?


Bei Win8.1 Standard:
Administrator aktivieren:
1) Aufruf "cmd" (als Administrator ausführen)
2) Eingabe (ohne Anführungszeichen) "net user Administrator /active" - Enter - und Neustart!

Dann sollte am Anmeldebildschirm Dein Administrator erscheinen!


3) Administrator-Ansicht aufheben:
Eingabe (ohne Anführungszeichen) "net user Administrator /active:no" - Enter - und Neustart!

Dann sollte am Anmeldebildschirm Dein Administrator verschwunden sein!


Aber Achtung: Bitte unbedingt dem User "Administrator" der da gerade aktiviert wurde, ein "starkes Passwort" - also schon etwas komplizierter als das vom eigenen Userkonto vergeben wurde!

Besser ist es, diesen Account überhaupt in Ruhe zu lassen und statt dessen einen weiteres Benutzerkonto mit expliziten Admin-Rechten zu erstellen! Der muss dann auch nicht "Administrator" sondern zB. "Lt. Spock" oder "Cpt. Uhura" heissen!

Wer damit im System rumwerkelt, sollte dann schon wissen, das er sich im Hochsicherheitstrakt von Windows befindet und ein falscher Klick, ein gefährlicher System-Befehl oder eine verseuchte Webseite...
...und alles kann futsch sein! Es empfiehlt sich auch, dem User Administrator einen anderen Hintergrund zu verpassen, bzw. ein anderes ICON zuzuweisen, der einem das signalisiert, dass man im Systembereich ist!

Bitte das zu beachten! Ich persönlich benutze zu normalen Arbeiten auch meinen normalen ONU-(=Otto-Normal-User) Account,
nur bei wichtigen Arbeiten am System verwende ich den "Zentralschlüssel"...:cool:
 
  • #3
Hallo,

ich hab Windows 8 Standard.

Ich bin so vorgegangen, wie Du es empfohlen hast...es hat sich kurz ein DOS Fenster geöffnet...aber keine Besserung.

An meinen Konten habe ich seit dem Update nichts verändert. Ich habe keinen neuen angelegt oder was auch immer.
Nur das getan, was das Update von mir verlangt hat.

Ich kann mich nicht als Admin anmelden. Wenn ich irgendwas machen möchte, dann kommt die frage:

Möchten sie zulassen, dass dass und das Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?

Dann kommt die Frage nach der Smartcard und dem Passwort von meinem Googlemail Account...welches er aber nicht akzeptiert.

Daher kann ich auch über die Windowstaste und X ... wenn ich die Eingabeaufforderung als Admin ausführen möchte....nicht ausüben...da er ja dieses PW verlangt...


Kannst Du mir folgen? :)
 
  • #4
Hallo Awiosta!

Awiosta schrieb:
Hallo,

ich hab Windows 8 Standard.

...dann kommt die frage:

Möchten sie zulassen, dass dass und das Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?

Die Meldung besagt nur, dass der Smart-Screen-Schutz von Windows bzw. dem Internet Explorer aktiv ist!
Ist auch gut so! Aber man soll sich von dieser Meldung nicht schrecken lassen!

Aber bitte, erzähl mir bitte etwas mehr von Deinem Gerät, Type, Laptop/Deskop/Netbook/Notebook, etc.,
dann kann man Dir auch noch etwas leichter folgen und sich leichter ein Bild machen!
Internetzugang wie (WLAN / WIFI / LAN)?
Allfällige installierte Viren- oder Internet-Schutz-Anwendung!


Sonst musst Du mal im abgesicherten Modus starten, wie das geht steht hier

In die Erweiterte Startoptionen booten - Windows 8 – Deskmodder Wiki

Probiere es mal, und dann lege Dir dort mal in der Systemsteuerung einen User wie vorhin beschrieben an! an! ;)
 
Thema:

Nach Update von Win 8 auf 8.1 kein Admin mehr

Oben