Probleme nach Update auf Windows 8.1

Diskutiere Probleme nach Update auf Windows 8.1 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich hoffe sehr, das ich hier richtig bin und mir vielleicht jemand bei meinem Problemchen helfen kann ;) Vorab, ich bin ein...
  • #1
B

Birgit_HH

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, das ich hier richtig bin und mir vielleicht jemand bei meinem Problemchen helfen kann ;)

Vorab, ich bin ein totaler Laie, kann also leider nichts mit "Fachchinesisch" anfangen, aber ich will versuchen, mich verständig auszudrücken, grins.

Ich besitze einen Laptop der mit Windows 8 ausgestattet ist und der auch fein lief und immer das gemacht hat, was ich wollte, ohne zu mucken. Vor Weihnachten bekam ich dann die Mitteilung, das ein Update auf Windows 8.1 vorliegt. Update klingt gut, dachte ich mir, also ab dafür. Das Update lief auch ohne Probleme, jedoch habe ich jetzt z.B. immer das Problem, das wenn ich eine Seite im Internet aufrufen möchte, ich eine Fehlermeldung bekomme, das der Server der Seite xxxx nicht erreichbar ist, und erst nachdem klicken auf den Button 'nochmals versuchen' die Seite angezeigt wird, jedoch nicht so wie sie sich gehört, sondern falsch aufgebaut. Es braucht oftmals 3 bis 4 aktualisierungen der Seite, bis sie mir so angezeigt wird, wie sie sich gehört.

Auch wenn ich etwas aus dem Netz herunterladen möchte, so bricht diese Verbindung immer wieder ab, angeblich, weil keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

All diese Probleme hatte ich bis zu diesem Update nicht, und ich bin kurz vor dem Ausflippen, weil es einfach total nervig ist.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was ich da machen kann?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüsse,
Birgit
 
  • #2
Was für einen Virenscanner hast Du auf dem Rechner?
 
  • #3
Hallo areiland,

ich habe Antivir von Avira drauf, aber auch schon länger ;)
 
  • #5
Aaaah, ok, ich versuche das mal. Ich darf aber dann nach der Deinstallation Avira wieder neu installieren, oder??
Wie gesagt, ich bin ein Laie, lieber frage ich einmal zuviel ;)))
 
  • #6
Wenn dein Problem dann nicht mehr auftritt, kannst du Avira wieder installieren (wenn man das denn will) .... taucht das Problem danach wieder auf, würde ich es wieder mit dem tool entfernen und weg lassen.
 
  • #7
Gibt es denn einen anderen / besseren freien Virenschutz als Avira? Ich hab den irgendwie immer schon gehabt ;)
 
  • #8
Avira ist in Sachen Kompatibilität und Stabilität nicht unbedingt die beste Wahl. Ausserdem ist in Windows 8/8.1 auch noch der Defender integriert, der inzwischen auch als Virenwächter fungiert. Teste deswegen erst einmal ob die Probleme mit dem entfernen von Avira behoben sind und entscheide dann, nach einer ausgiebigen Testphase, ob Du Avira wieder installierst. Treten nach der Deinstallation immer noch Probleme auf, dann melde Dich und wir suchen nach anderen Übeltätern. Schau aber vorab schon mal in den Gerätemanager ob da vielleicht unbekannte oder problematische Geräte gemeldet werden. Dann müsstest Du beim Laptophersteller die Treiber für Dein Gerät herunterladen und installieren. Speziell bei den Netzwerktreibern gibt es immer mal wieder Probleme, weil Windows angepasste Treiber benötigt und deshalb die Standardtreiber nicht zuverlässig funktionieren.
 
  • #9
Grmpf, also erstmal ganz vielen Dank für Eure Mühe und Geduld :o Ich finde das ganz toll!!

Also das löschen von Avira klappt irgendwie nicht. Es bleiben immer noch Keys stehen, die ich nicht löschen kann avira.jpg

Somit habe ich immer noch Avira drauf, schnief

Edit: Es taucht auch nicht bei den Programmen auf, wo man auswählen kann, ob sie deinstalliert werden sollen (in der Systemsteuerung)
 
  • #10
Hattest du Avira denn vorher auch beendet?
 
  • #11
Ich finde irgendwie nichts, wo man es beenden kann :'( Hatte es unter den früheren Windows Versionen einfacher im Kopf, das man es beenden konnte.
 
  • #12
Früher machte man das mit einem Rechtsklick auf das Regenschirmsymbol und der entsprechenden Auswahl.
 
  • #13
Grins, genau so kannte ich das auch noch ;) Aber da war keine Option Deinstallieren im Angebot. Habe es aber jetzt im abgesicherten Modus geschafft Antivir zu entfernen, auch die Keys konnten nun alle gelöscht werden *freu*
Nun werde ich es mal neu drauf spielen, mal gucken, was passiert

Edit:
Grummel, ich dachte erst, jetzt wäre alles ok, dem ist leider nicht so. Ich habe immernoch das Problem, das Seiten die aufgerufen werden, erst nach dem drücken des 'Nochmals versuchen' Buttons geladen werden :'(

Auch kann ich mich immernoch nicht im Windows Store anmelden um z.B. eine neue App zu laden. Ich gebe dann meine Email Adresse und Passwort ein, dann wird mir eine Pin auf mein Handy geschickt, die ich dann eingebe und dann heisst es, das ein Windows Konto erstellt wird, dann bekomme ich die Mitteilung, das ich nicht angemeldet werden kann.
Man, wie ich dieses Update bereue, schnief

Ich habe nochmal eine Frage dazu, ich hatte gleich nach der Deinstallation und einem Neustart Avira wieder neu aufgespielt. Irgendwie hatte ich das mit dem Defender überlesen *mit der Hand an den Kopf klatsch*.

Heisst dass, das wenn ich Avira wieder runter schmeisse und ich dann keine Probleme mehr haben sollte (wie oben in meinem Edit beschrieben), das ich dann keine zusätzliche Anti Viren Software benötige, weil Windows selbst eine an Bord hat? Das macht mir, als Laie, ja schon ein bisschen Angst, so ganz ohne zusätzlichen Schutz im Netz zu sein.
 
  • #14
Ich hatte oben aber extra gesagt, teste ob die Probleme nach dem Entfernen von Avira behoben sind. Denn nur so kannst Du überhaupt herausfinden ob Avira der Schuldige ist. Der Defender ist zusammen mit den übrigen Schutzmechanismen von Windows ausreichend. Ich hab den schon seit der Installation von Windows 8 vor zwei Jahren im Einsatz und keine Probleme.
 
  • #15
Ich danke Dir, grins. Ich habs echt irgendwie nicht wahrgenommen und war gleich verängstigt, als mir mein System sagte, dass ich keinen Virenschutz habe, da war mein erster Gedanke; sofort wieder drauf damit.

Ich werde es heute abend nochmal runter werfen, bevor ich wieder vergesse wie ich in den abgesicherten Modus komme ;)
Wenn ich es denn getestet habe, dann gebe ich bescheid, wie es läuft :)
 
  • #16
Was geholfen hat, war:
- Starten Sie das Upgrade 8.1 in der Windows Store.
- Sobald die Installation Statusmeldung in der Windows Store sich von "Laden" auf "Installieren" ändert, setzen Sie den Laptop durch Drücken der F12-Taste in den Flugzeug-Modus (Wifi ausschalten), alternativ auch das Netzwerkkabel ziehen. Es darf keine Internetverbindung bestehen!
- Während der Ersteinrichtung von 8.1, Windows Update deaktivieren, so dass die (scheinbar) problematische 8.1-Update Datei nicht installiert werden kann.
- Nachdem Windows 8.1 startet, deaktivieren Sie Windows Update, bzw. wählen Sie die Option, um Updates herunterzuladen, aber nicht „automatisch installieren“. Damit wird verhindert, dass Windows 8.1 dieses Update wieder installiert.
- nach der Installation: Überprüfen Sie Windows-Updates und installieren alles außer KB2903939 !
 
  • #17
@Gast
Bist Du Dir sicher, dass Du im richtigen Thread bist? Ich denke nicht.
 
  • #18
Hallöchen zusammen,

neuer Tag, neues Glück? Also bei mir leider nicht :'( Ich habe immernoch die selben Probleme, auch ohne Avira.
So kann ich mich immernoch nicht im Windows Store anmelden (auch nicht bei den Spielen wie Mahjong ect. aber die gehen ja zum Glück auch ohne die Anmeldung ;) ), und auch die Seiten die ich im Browser aufrufe werden erst nach mehrmaligen drücken der aktualisieren oder des 'nochmals versuchen' Buttons korrekt angezeigt.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht Windows neu aufspielen muss, davor hätt ich echt schiss.

Habt Ihr noch Ideen, woran diese Probleme liegen könnten?

Viele Grüsse,
Birgit
 
  • #19
Entferne mal im Gerätemanager den Netzwerkadapter und lass ihn per Neustart von Windows wieder einbinden.
 
  • #20
Huhu Alex,

welchen von diesen Dingern soll ich denn entfernen?

gerätemanager.jpg

Dieses entfernte Ding, aktiviert sich dann bei einem Neustart automatisch wieder?
 
Thema:

Probleme nach Update auf Windows 8.1

Probleme nach Update auf Windows 8.1 - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
GELÖST Probleme mit der Installation von Windows-Updates: Hallo zusammen, seit kurzem lassen sich Updates zum Windows Defender nicht mehr installieren. Ich habe mich im Web ein wenig dazu eingelesen...
Windows Update und Microsoft Store machen Probleme: Ich hab leider Probleme mit Windows Update und dem Microsoft Store, beide melden keine Verbindung. Ich habe diese Probleme seit ein paar Tagen...
Windows 10 - Probleme mit Update auf "2004": Hallo zusammen, ich habe leider große Probleme seit dem Update 2004 (Mai - Update), welches ich vor wenigen Wochen installiert hatte. Dienste...
Kein Screen mehr nach heutigem Update von Windows 8.1: Hallo, nach dem 2. Booten nach automatischer Installation der aktuellen Updates (12.08.2020) habe ich keinen Windows-Screen mehr. Der Akku-Stand...
Oben