Windows8 Aktivierungs Key wird nicht akzeptiert

Diskutiere Windows8 Aktivierungs Key wird nicht akzeptiert im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo Ich habe in meine ACER Aspire Notebook eine SSD als C: einbaut und will dort W8.1 64bit neu installieren. Dieses war vorher schon auf der...
  • #1
W

wetskindiver

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
18
Hallo

Ich habe in meine ACER Aspire Notebook eine SSD als C: einbaut und will dort W8.1 64bit neu installieren. Dieses war vorher schon auf der HDD drauf.
Den Aktivierung Code habe ich bereits mit WPKEY aus dem BIOS ausgelesen, boote von der DVD , sage Installation, gebe den Key ein und Windows sagt, das dieser für diese Version nicht gültig ist.

Das Windows8.1 Image hatte ich mir von der Microsoft Seite heruntergeladen und dann auf eine DVD gebrannt.

Und wieso muss ich den Key neu eingeben, bei W8 wird der doch ins BIOS programmiert

Kann es daran liegen, das auf der SSD ( die habe ich aus meinem alten Notebook ausgebaut ) noch W8.1 32bit drauf ist ?? Muss ich die vorher erst formatieren ??
 
  • #2
Windows 8 installieren und dann direkt, wenn alle nötigen Updates drauf sind, auf Windows 8.1 upgraden. Ausserdem darauf achten dass Du die korrekte Version installierst - wenn auf Deinem Rechner eine Core drauf ist, dann darfst Du auch nur eine Core installieren. Ausserdem darfst Du auch nicht versuchen den Produkt Key manuell einzugeben, denn das Setup liest den Key während der Installation aus dem UEFI aus.
 
  • #3
Hallo Alex

Zuerst einmal Danke für die superschnelle Antwort

Auf der HDD ist bereits W8.1 PRO 64bit installiert gewesen, aber trotzdem auf die SSD erst W8 PRO 64bit installieren und dann per DVD ( ?? ) oder per INET updaten, richtig ??

An der Eingabe des Aktivierungs- Keys komme ich aber gar nicht vorbei, der Schritt weiter ist gedimmt, solange ich in das Feld nichts eingebe

Wäre das eine Alternative ??
Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key

Gruss
Klaus
 
  • #4
Nochmal, Du musst das Setup so ausführen dass Windows in der Lage ist den Produkty Key aus dem UEFI auszulesen. Das heisst, das Setup muss auch im UEFI Mode laufen. Dann ist eine Eingabe des Produkt Keys auch nicht nötig. Wenn Windows den ausgelesenen Key nicht akzeptiert, dann liegt die Vermutung nahe, dass Du gar nicht den richtigen Key ausgelesen hast. Das können nämlich nur sehr wenige Keyfinder. Also wirst Du wohl oder übel eine UEFI Installation vornehmen müssen damit Windows den Key auch tatsächlich dem UEFI entnimmt und so den korrekten Produkt Key hat.. Deinen Worten entnehme ich, dass bei Dir kein Produkt Key ermittelt wird, also wird das Setup von Windows nicht in der richtigen Weise durchgeführt.
 
  • #5
Ok jetzt kommen wir dem Problem schon näher.
Im UEFI Mode wird die SSD weder am internen SATA Steckplatz noch im Tray, der anstatt des DVD Laufwerk an den 2. SATA Steckplatz hinein geschoben wird, erkannt. Lediglich die Original HDD wird dann richtig erkannt und zwar auch nur am internen Steckplatz. Nur im Mode Legacy wird die SSD erkannt, aber auch nur am internen Steckplatz als Bootmedium akzeptiert.

Bei meinem alten Medion Notebook war es egal, wo SSD und HDD gesteckt haben. Die SSD ist eine Samsung 128GB SSD.

Was muss ich jetzt machen, damit die SSD als Boot Medium erkannt wird und ich W8.1 64Bit aufspielen kann ??

Und was passiert bei Rechner, die noch kein UEFI BIOS haben ??

Welchen Keyfinder kannst Du mir empfehlen ??

Gruss
Klaus
 
  • #6
Hallo

Nun hat es geklappt, allerdings anders als oben beschrieben ...

Ich habe das BIOS auf UEFI umgestellt, wenn nur allein die SSD auf dem internen SATA Steckplatz steckt, wird sie auch erkannt ( vorher hatte ich die HDD mit dem Tray noch im DVD Schacht stecken, da ging es nicht ). Allerdings wurde ich auch in diesem Fall nach dem Aktivierungs Key gefragt, also nichts mit Auslesen aus dem BIOS, und auch hier wurde der eingegebene Key nicht akzeptiert.
Also habe ich es gemacht wie hier beschrieben Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key und schon hat es funktioniert. Allerdings muss ich jetzt die endgültige Aktivierung telefonisch mit Microsoft machen, so wir es in dem Beitrag beschrieben, funktioniert es leider auch nicht.

Was mit noch interessiert, warum ist nun Microsoft auf die Idee gekommen, den Key im BIOS zu speichern, es ging doch jahrelang mit dem Aufkleber auf der Unter/Rückseite gut, für mich eine klassische Verschlimm-Besserung

Gruss
Klaus
 
  • #7
wetskindiver schrieb:
Was mit noch interessiert, warum ist nun Microsoft auf die Idee gekommen, den Key im BIOS zu speichern, es ging doch jahrelang mit dem Aufkleber auf der Unter/Rückseite gut, für mich eine klassische Verschlimm-Besserung

Das liegt daran, dass ich mich bei MS beschwert hatte, weil ich immer den Rechner hochheben musste. Da kein Warnhinweis auf dem Gehäuse angebracht war, dass man sich dabei verletzen könnte, haben die aus Angst vor größeren Klagen das Verfahren umgestellt.

:cool:
 
  • #8
Aha, Du warst das also, Wolf, den Namen merke ich mir ;-)

Nee aber mal ehrlich, habe ich als Besitzer der Lizenz kein Recht zu wissen, wie der Key lautet ??

Gruss
Klaus
 
  • #9
Na die Ironie wurde ja verstanden - fein, aber zurück zum Thema.

Ist der Key an dich, oder an den PC gebunden? Da könnte man sich jetzt trefflich streiten.

Dank (oder besser) wegen Uefi ist das Kennen des Keys ja nicht mehr nötig, da er hinterlegt und ein Funktionieren ja gegeben ist. Muss ich neu installieren, habe ich, so lange ich mich an die gleiche Version halte, keine Probleme. Probleme entstehen nur, will ich diese win-Version auf einem anderen Rechner installieren, wofür ich einen code benötige. Aber da wären wir wieder bei der streitbaren Grundsatzfrage.

Ist der Key an dich, oder an den PC gebunden?
 
  • #10
Dieses Spielchen umgeht man am sichersten, indem man den PC ohne Betriebssystem kauft, nur mit den Treibern des Herstellers und ein Windows separat dazu. Das ist dann unabhängig vom PC. Wenn der PC auf den Computer-Friedhof kommt, wird das Windows auf dem nächsten installiert. XP habe ich seit 2001. Seitdem mindestens 4 PCs, wo dieses XP immer wieder neu installiert wurde.
Mein Windows 8 wird den derzeitigen PC sicherlich auch überleben.
MERKE: Niemals einen PC mit vorinstalliertem Windows kaufen
 
  • #11
Hallo

@Hartmut leichtergesagt als getan, leider gab es mein Notebook nur mit einem vorinstallierte Windows

@Wolf gut, streiten will ich micht nicht, aber...

wenn ich jetzt Windows in der Systemsteuerung aktivieren will, werden von meinem aktuellen Key die letzen 5 Stellen angezeigt, die stimmen exakt überein mit dem Key, den ich auch aus dem BIOS auslese. und dazu kommt dann die Meldung, das dieser Key bereits auf einem anderen Rechner verwendet wird, also ist durch die SSD mein Notebook für W8 ein neuer Rechner geworden.

Ich habe noch einen Beitrag im Netz gefunden, das ich nun bei MS anrufen muss, dann wird W8 von dort auf meinem Rechner aktiviert ( dazu muss man dann jede Menge Zahlen, die dann von W8 generiert werden über das Telefon eingeben).

Mache ich dann am Montag

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruss
Klaus
 
  • #12
@Hartmut leichtergesagt als getan, leider gab es mein Notebook nur mit einem vorinstallierte Windows
Ich habe mal bei Amazon nach ACER Aspire Notebook ohne betriebssystem gesucht und allerlei gefunden.
AcerOBS.jpg
 
  • #13
Hallo Hartmut

Danke für die Info, vielleicht beim nächsten Mal, diesmal habe ich es mir einfach gemacht und habe das einfachbeim Media markt gekauft, so wie es ist

Gruss
Klaus
 
  • #14
Hallo

Ende gut alles gut

Ich habe jetzt W8 telefonisch aktiviert, musste 8 Zahlen Kolonnen per Telefon Tastatur eingeben und bekam dann von einer netten - leider automatischen - Computerstimme wiederum einen Zahlen-Buchstaben Code, den ich eingeben musste, das war's

Danke an alle die mir geholfen haben

Gruss
Klaus
 
  • #15
w55 schrieb:
Ist der Key an dich, oder an den PC gebunden?
Weder, noch.

  • An den PC ist er nicht gebunden, da nach deutscher Rechtsprechung Standard-Software nicht an Hardware gebunden ist.
  • Und an eine Person ist er auch nicht gebunden, sondern an den Eigentümer ("Kaufbeleg"). Der Key kann also weiterverkauft werden.
 
  • #16
Hallo:),

ich stehe zwar nicht vor dem Problem des "nicht akzeptierens des W8-Aktivierungskeys", aber mich interessiert diesbezüglich die korrekte Vorgehensweise bei einer Neuinstallation.
Folgendes Szenario bei mir...
Ich hab mir ein ACER Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft - hatte wie viele andere auch massive Problem beim Upgrade auf WIndows 8.1 (was im Nachhinein gelöst werden konnte - Reihenfolge beim Installieren der Grafiktreiber war das Problem) und habe nun auf das neue Update - ich nenne es der Einfachheit halber Windows 8.1.1 - installiert. Vor dem Win 8.1.1 Update gab es Probleme mit dem OneDrive synchronisieren, bist dato scheint es nach dem aktuellen Update wieder zu funktionieren. Dies nur zum Hintergrund...

Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich das System komplett neu und sauber aufsetzen möchte und Windows 8.1.1 komplett neu installieren will? Könntet ihr mir die richtige Reihenfolge aufzeigen? Vor allem in Bezug auf meinen Aktivierungs-Key?

Gruß
marin
 
  • #17
Windows 8 installieren, dann auf Windows 8.1 upgraden. Dabei wird nicht einfach nur auf 8.1 - sondern direkt auf Windows 8.1.1 - upgegradet, denn MS hat das Upgrade schon entsprechend angepasst.
 
  • #18
Hallo areiland,

Danke für die schnelle Info!!!

Muss ich nun aber den Aktivierungsschlüssel vorher - da das Original-Windows 8 ja eine OEM-Version ist - auslesen (lassen), oder wird der automatisch vom BIOS erkannt?!?
Geht das Installationsprozedere nicht einfacher mit einer kompletten aktuellen Windows 8.1.1 ISO-Datei - über USB-Stick installiert?

Gruß
marin
 
  • #19
marin schrieb:
Muss ich nun aber den Aktivierungsschlüssel vorher - da das Original-Windows 8 ja eine OEM-Version ist - auslesen (lassen), oder wird der automatisch vom BIOS erkannt?!?
Bei der Installation von Windows 8 wird der Key automatisch aus dem BIOS ausgelesen und für die Installation verwendet.

marin schrieb:
Geht das Installationsprozedere nicht einfacher mit einer kompletten aktuellen Windows 8.1.1 ISO-Datei - über USB-Stick installiert?
Schneller geht das schon. Aber Windows 8.1 akzeptiert den Windows 8 Key aus dem BIOS bei der Installation nicht. Die Installation von Windows 8.1 müsste also zuerst mit einem "generischen" Windows 8.1 Key erfolgen. Nach erfolgter Installation kann man den Windows 8 Key aus dem BIOS auslesen und zur Aktivierung verwenden.

Also merke:
  • Für die Installation ist der passende Key notwendig:
    • Bei Windows 8 Installation ein Windows 8 Key
    • Bei Windows 8.1 Installation ein Windows 8.1 Key
  • Für die Aktivierung reicht bei Windows 8.1 auch ein Windows 8 Key.
 
Thema:

Windows8 Aktivierungs Key wird nicht akzeptiert

Windows8 Aktivierungs Key wird nicht akzeptiert - Ähnliche Themen

Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?: Guten Tag, 1)Problem Neuinstallieren von WIN10: Ich habe schon einige male Windows 10 Neu aufgesetzt, und hatte Niemals dieses Problem.(Glaube...
Upgrade Win7 zu Win10 vorgenommen-Startet nicht-Kann ich per OEM Key installieren?: Hallo, habe an meinem Toshiba Notebook das Upgrade von Win 7 Home Premium zu Win 10 vorgenommen So weit alles gut, kein Probleme. Als letztes...
GELÖST Win 8 Neuinstallation auf Aspire.: Hallo Leute, ich hab das Gefühl mich im Kreis zu drehen... Ich habe bereits hier einen Threat laufen...
Vista CD-Key von Acer: Hallo liebe Winboardler! Ich habe ein Acer Aspire 5930G Notebook. Auf der Unterseite des Notebooks ist ja ein Lizenzaufkleber für Windows Vista...
Oben