UEFI Screen beim Starten

Diskutiere UEFI Screen beim Starten im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe Windows 8.1 im UEFI Modus installiert, allerdings wird mir bei jedem Start des Rechners kurz ( 5 Sek.) das UEFI-BIOS-Fenster...
  • #1
V

vdh1975

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
145
Alter
48
Hallo,

ich habe Windows 8.1 im UEFI Modus installiert, allerdings wird mir bei jedem Start des Rechners kurz ( 5 Sek.) das UEFI-BIOS-Fenster angezeigt (mit der Option Entf. für Setup), bevor das Windowslogo erscheint. Ich habe jetzt gelesen, daß man bei vorinstallierten Windows 8 Rechnern diesen UEFI Screen gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Liegt es in meinem Fall an der Grafikkarte (GF 660), die kein GOP unterstützt und somit den CSM/Legacy Bios Mode startet? Oder kann man es irgendwie nachträglich so einrichten daß der UEFI Screen nicht mehr erscheint? Eigentlich will ich es ja so belassen wie es ist, da ich so bei Bedarf einfach ins UEFI-Setup gelange, es interessiert mich nur ob man das auch abstellen kann.

Danke für Hilfe
 
  • #2
Da hast du wohl etwas Falsches gelesen. Den POST sieht man immernoch, außer es wird hinter einem Hersteller Logo versteckt. Da ist es dann aber trotzdem, meist recht ein Escape-Druck.
 
  • #3
Ich habe aber mehrfach gelesen daß bei neueren Grafikkarten mit UEFI (GOP) und damit deaktiviertem CSM dieser POST-Bildschirm nicht mehr auftaucht, sondern Windows augenblicklich startet, weswegen viele mit neuen Rechnern gar nicht mehr beim Starten in das UEFI-BIOS gelangen, es bleiben nur 200 Millisekunden, zu kurz um eine Taste zu drücken. Es gibt viele derartige Berichte im Netz.
Aber wie gesagt, ich finds ganz praktisch so wenn das POST noch eingeblendet wird, eine neue Grafikkarte kauf ich mir deswegen jetzt nicht, Windows 8.1 ist auch so schnell genug beim Starten. :)
 
  • #4
Auch wenn der Screen schnell weg ist, ist er trotzdem da.
 
Thema:

UEFI Screen beim Starten

UEFI Screen beim Starten - Ähnliche Themen

Grafikkarte VBIOS Fehlermeldung beim Booten: kein UEFI GOP: Hallo, mein Rechner läuft seit vielen Monaten in seiner jetzigen Konfiguration /Hardware wie UEFI-Einstellungen). Bislang gab es keinerlei...
Blue Screen beim Start - verschiedene Lösungsansätze funktionieren nicht: Hi, Ich habe ein Notebook von Asus (gekauft 2017): Asus R753U Intel Core I5 - 7200U Nvidia GeForce940MX 12 GB DDR3 Memory 1 TB HDD Festplatte...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...
Ratgeber: XP als Zweitsystem: Klein, schlank, stark: Ein Mini-Windows schützt Ihr Hauptsystem und macht Sie flexibel. Mit unseren Tools richten Sie schnell ein zweites...
Oben