Neuinstallation von Windows 8

Diskutiere Neuinstallation von Windows 8 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, erstmal einen netten Gruß ans Forum. Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Meine Tochter hat das auf ihrem Klapprechner...
  • #1
G

Gast_001

Gast
Hallo,
erstmal einen netten Gruß ans Forum.

Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?

Meine Tochter hat das auf ihrem Klapprechner installierte Windows 8 zerschossen, so daß das Betriebssystem nicht mehr startet.
Mit der Wiederherstellungs-CD habe ich alle Reparatur bzw. Wiederherstellungsoptionen versucht, leider vergeblich (also Refresh, Repair, Reset, ... usw).

Daher mich nun dazu entschlossen, das Windows darauf neu zu installieren.

Folgendes Problem tut sich jetzt erstmal auf:
Es kommt in einem Fenster die Abfrage, wo ich Windows installieren möchte, gefolgt von der Auflistung mehrerer Partitionen auf dem Laufwerk 0.
Welche soll ich hier auswählen?

Die Auflistung zeigt folgende:
LW 0, Partition 1, Gesamtgröße 499 MB, freier Speicher 0 MB, Typ 'Wiederherstellung'
LW 0, Partition 2, Gesamtgröße 100 MB, freier Speicher 100 MB, Typ 'System'
LW 0, Partition 3, Gesamtgröße 128 MB, freier Speicher 128 MB, Typ 'MSR (reserviert)'
LW 0, Partition 4, Gesamtgröße 1 GB, freier Speicher 0 MB, Typ 'OEM (reserviert)'
LW 0, Partition 5, Gesamtgröße 404 GB, freier Speicher 404 GB, Typ 'Primär'
LW 0, Partition 6:Recover, Gesamtgröße 60 GB, freier Speicher 43,5 GB, Typ 'Primär'

Außerdem wird im selben Fenster noch folgendes angeboten: Aktualisieren, Löschen, Formatieren, Neu, Treiber laden, Erweitern

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Grüße vom Gast_001 :)
 
  • #2
Die Partition , die Windows aufnehmen soll, das ist die Partition 5 mit 404 GB. Alles andere würde ich so belassen, wie es ist.
 
  • #3
Du solltest abbrechen, Neu starten, in der Software des PC Herstellers die Wiederherstellung suchen und durchlaufen lassen. Dann hast Du wieder die Ausgabe, die Original drauf war.
 
  • #4
areiland schrieb:
Die Partition , die Windows aufnehmen soll, das ist die Partition 5 mit 404 GB. Alles andere würde ich so belassen, wie es ist.

Ich würde eher alle Partitionen löschen und das Setup-Tool die ganze Festplatte nutzen und somit automatisch alle nötigen Partitionen anlegen lassen (dürften 4-5 Stück sein). Dadurch ist dann auch die Recovery-Partition weg, die man ja nicht mehr braucht, wenn man eh neu installiert.

Ansonsten würde ich auch erst mal versuchen, die Recovery durchlaufen zu lassen, sofern nicht ein sauberes Windows gewünscht.
 
  • #5
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Wiederherstellung funktioniert leider nicht. Das hatte ich bereits versucht.
Von daher mein Entschluß der Neuinstallation.

Hierfür verbleibt dann von den beiden von euch genannten Möglichkeiten also entweder
a) die der Installation auf Partition 5 mit 404 GB oder
b) die des Löschens aller Partitionen, damit Setup alle notwendigen Partitionen auf der gesamten Festplatte neu anlegen kann.

Irgendwie erscheint mir Punkt b) logischer zu sein, also das Löschen aller Partitionen. Muß ich denn, wenn ich alle Partitionen gelöscht habe, die ganze Festplatte neu formatieren?

Trotzdem hatte ich mal versucht, den unter a) genannten Punkt auszuführen, also die Neuinstallation auf Partition 5 mit 404 GB.
Als ich dann also bei der eingangs erwähnten Abfrage, auf welche Partition ich installieren möchte, auf Partition 5 geklickt hatte, erschien folgende Meldung:

"Die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge.
Weitere Informationen zur Installation auf GPT-Datenträgern finden Sie auf der Webseite von Microsoft ... indem Sie nach 'GPT' suchen.
Möchten Sie die Installation fortsetzen?"

Auch dieser Text lässt mich denken, daß es besser sei, alle Partitionen zu löschen.
 
  • #6
Muß jetzt erstmal zur Arbeit. Wahrscheinlich kann ich erst am Sonntag hier schauen, ob ihr geantwortet habt.

Ein schönes Wochenende an alle und vielen Dank
 
  • #7
Zitat "Irgendwie erscheint mir Punkt b) logischer zu sein, also das Löschen aller Partitionen. Muß ich denn, wenn ich alle Partitionen gelöscht habe, die ganze Festplatte neu formatieren?"

Sollte ich nach Löschen aller Partitionen die FP neu formatieren?
 
Thema:

Neuinstallation von Windows 8

Neuinstallation von Windows 8 - Ähnliche Themen

Windows installieren aber nur Partionen vorhanden: Heyhey Leute, Ich habe auf meinem alten Unilaptop Linux laufen gehabt und möchte nun aus Kompatibilitätsgründen auf Windows umsteigen (mein...
Mehrere Wiederherstellungspartitionen bei neuem Laptop: Guten Tag in die Community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft, es ist ein Matebook X Pro 2020. Nun ist mir aufgefallen...
Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10: Hallo, ich habe ein Downgrade von Windows 10 auf das zuvor laufende Windows 7 gemacht, da Windows 10 einfach seeehr langsam war. (irgendwann...
Sichern und Wiederherstellen (windows 7) scheitert unter windows 10 seit einigen Tagen mit 0x80070015: Sowohl die regelmäßige Sicherung (default Einstellungen) als auch die Wiederherstellung aus den letzten Wiederherstellungspunkten scheitert...
Sicherung mit Windows-Systemsteuerung,: Hallo Community, ich habe ein Problem mit dem Windows Backup "Dateien sichern und wiederherstellen". Vorhandene Installation: PC > Windows 10...
Oben