Bootmanger bzw. Uefi Bootreihenfolge

Diskutiere Bootmanger bzw. Uefi Bootreihenfolge im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebes Forum. Ich habe zwei Festplatten verbaut mit jeweils einer funktionierenden Windows 8 Installation. Nun möchte ich beim Start des...
  • #1
U

Unregistrierter Hauke

Gast
Hallo liebes Forum.

Ich habe zwei Festplatten verbaut mit jeweils einer funktionierenden Windows 8 Installation.

Nun möchte ich beim Start des Rechners wählen welche Platte gestartet werden soll.

Egal was ich aber für eine Reihenfolge im Uefi festlege, es startet immer nur die gleiche Festplatte. Eine Abfrage erscheint nicht.

Ich habe auch schom etwas mit easybcd rumprobiert aber ohne Erfolg.

Was nun? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • #2
Unregistrierter Hauke;37902... Nun möchte ich beim Start des Rechners wählen welche Platte gestartet werden soll ...[/QUOTE schrieb:
... in der Regel ist im Bios ein Bootmanager integriert. Er wird durch eine Taste beim Booten aktiviert, z.B. F2, F6, F8, F11, F12, ESC. Voraussetzung ist natürlich, dass Secure Boot im Uefi ausgeschaltet ist. Probieren geht da über Studieren.

Viel Erfolg und Gruß
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort. So weit hatte mich mein Know How bis dahin aber auch schon gebracht, ohne Erfolg. Nach langem Rumprobieren (kann ich nicht alles detailiert erählen) habe ich es nun mit Easybcd hinbekommen, ein Startmenue für die zwei Windows 8 Installationen zu erstellen.

Nun passiert aber Folgendes: Nach Neustart eines der Systeme erscheint manchmal ein schwarzes Menue zur Auswahl, mal das schöne blaue und mal gar keines, es startet einfach die zu letzt verwendete Partition?

Wer kennt sich mit Easybcd richtig gut aus? (Mit dem Uefi hat das Ganze nix zu tun, soweit habe ich es mit meinem Rumprobieren schon mal eingerenzt)

Meine Hauptfragen: Wo wird eigentlich dieser Bootloader gespeichert? In der Efi-Parttion, oder? Dann habe ich ja zwei Bootloader, da ich ja zwei Efi Partitionen habe. Was entscheidet, von welcher Efi gestartet wird?

Muss der Masterbootrecord gelscht werden? Ich glaube, dass dort noch dieses schwarze Menue verankert ist. Wie lösche ich den MBR unter Win 8 und von welchen Partitionen?

LG Hauke
 
  • #5
Bootmanger UEFI

HAbe mir das auch mal runter geladen ... man kann ja nie wissen.
 
Thema:

Bootmanger bzw. Uefi Bootreihenfolge

Bootmanger bzw. Uefi Bootreihenfolge - Ähnliche Themen

Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
Windows 10 startet erst nach Hardreset: Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.: Hallo zusammen, aufgrund einer defekten Festplatte wurde eine neue eingebaut (1TB), auf der ein Clean-Install von Windows 10 64bit build 1803...
Wiederherstellung bricht ab, Windows 10: Hallo, Ich ,wollte, meinen PC mit Windows 10 zurücksetzen. Das ganze habe ich unter Einstellungen/Update und Sicherheit gestartet. Nachdem der...
UEFI, 2 Festplatten in einem PC, für 2 getrennte Windowssysteme: Hallo Leute, Ich brauche nun dringend einen Spezi für UEFI. Ich habe ein Startproblem mit Windows-7 Professionell (64-BIT). In meinem PC ist das...
Oben