8.1 Update 1 - Andauernder Neustart des Desktops

Diskutiere 8.1 Update 1 - Andauernder Neustart des Desktops im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich habe das update mit Windowsupdate eingespielt, danach wird der Explorer (Desktop) neugestartet. Das geschieht in immer kürzeren Abständen. Ein...
  • #1
H

haichen

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2012
Beiträge
14
Ich habe das update mit Windowsupdate eingespielt, danach wird der Explorer (Desktop) neugestartet. Das geschieht in immer kürzeren Abständen. Ein Iconextraction process (oder so ählich) wird dabei wiederholt gestartet. Soweit habe ich das mitbekommen. Letztlich blieb nur das zurücksetzen (Shift F8) auf einen Wiederherstelungspunkt vor dem Update. Auch das Updaten mit einzelnen Updatedateien wie bei winfuture.de beschrieben half nicht. Nach dem letzten update fing der Desktop wieder an zu "flackern". Google macht als als Ursache wohl den " thumbnail handler extraction host loop" aus. Auch nach dem deinstallieren einiger (mir verdächtiger) Programme (zB. Fences von Stardock) gelang es mir bis jetzt nicht das windows 8.1 Update zu installieren. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
 
  • #3
Das storereparatur.cmd hat auf meinem Desktoprechner keine Fehler gefunden oder repariert. Bevor ich ein Update auf meinem Desktoprechner Intel Core2Duo E4600 versucht habe, konnte ich ein Update auf meinem Netbook erfolgreich durchführen. Auch hier kam es zunächst zu mehreren Windowsexplorerneustarts. Fences hat sich dann mit einer Fehlermeldung - der Explorer wäre nicht korrekt beendet worde - deaktiviert. Daraufhin habe ich Fences deinstalliert, den Rechner neu gestartet und alles war OK.
Daher mein Verdacht das dies auch auf dem Desktoprechner helfen würde. Da der Core2Duo schon relativ alt ist, und den Umstieg von WinXP auf Win7 und Win8 ohne "plattmachen" überstanden hat, ist die Softwareausstattung enstprechend groß.
Er lief bisher immer sehr stabil.
 
  • #4
Dann reich doch auch mal etwas mehr echte Information über die installierte Software rüber und häng mir die Storereparatur.log hier mit an, einfach den Inhalt in einen Post kopieren. Wie soll man denn was beurteilen können, wenn man keine Information erhält?
 
  • #5
Hier sind die gewünschten Daten. Vielen Dank schon mal.

Bearbeitet am 23.04.2014
Da das Problem gelöst wurde, habe ich das hochgeladene Storereparatur.log sowie die Liste mit meinen installierten Programmen gelöscht.
 
  • #6
Hier nochmal eine Zusammenfassung.
Die Symptome:
- Windows 8.1 läuft ohne Probleme
nach dem Windowsupdate:
- sich wiederholender Neustart des Desktops - also Absturz des Windowsexplorer.
- Ein Process namens "thumbnail handler extraction host" wird ständig gestartet.
- das betraf auch den abgesicherten Modus
- und ein neues profil

zum Beheben habe ich verschiedenste Programme deinstalliert,
storereparatur.cmd,
sfc /sannow,
und dism /online /cleanup_image /scanhealth ausprobiert
Ich habe die MS-Patches Windows8.1-KB2957390-x86 und Windows8.1-KB2939087-x86 ohne Erfolg versucht und mußte den Rechner jedesmal mit Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Außerden habe ich auch die Updates separat in der vorgegebenen Reihenfolge installiert.
KB2919442 KB2919355 KB2932046, KB2937592, KB2938439 und KB2934018.
Dabei ist mir aufgefallen das das Problem erst mit dem letzten Update auftritt.

Ich werde jedenfalls weiter sporadisch versuchen das Update zu installieren und bei gelingen berichten.
 
  • #7
Was für Software hast du denn installiert?
 
  • #9
Das war nix.
Es wird zunehmend schwerer den Wiederherstellungpunkt zu restaurieren. Einmal hat er einen Hardwarefehler moniert (da ist aber keiner), ein weiteres mal hat die Wiederherstellung sehr viel länger als zuvor gedauert. Allerdings habe ich diese aus dem noch laufenden 8.1.1 angestoßen.

Für mein Netbook bei dem die Updateinstallation geklappt hatte, gab es gestern von Windowsupdate ein Wlan Treiberupdate. Das Netbook ist dabei abgestürzt, hat sich aber sofort neugestartet. Ich hatte Jahrelang keine Probleme mit Updates, und Viren kommen mir auch nicht auf den Rechner.
Ich könnte jetzt sagen egal, der Rechner läuft auch ohne Update, Aber: Für weitere auch sicherheitsrelevante Patches ist dieses Update wohl Pflicht.
 
  • #10
Beim ständigen Neustart des Desktop
kann das Problem die Datei obdccp32.CP sein. Es ist eine ältere Systemsteuerungsdatei die nicht für Windows 8 ist.
Im Ordner C: \ Windows \ System32 die Datei die obdccp32.CPL umbenennen obdccp32.old

Danach abmelden und wieder anmelden.

Bei mir hats funktioniert. Gutes Gelingen.
 
  • #11
Meinst du vielleicht ODBCCP32.cpl statt obdccp32.cpl? Buchstbendreher db-bd?
Ich gehe mal davon aus. Die Datei ist bei mir tatsächlich von 1995. verursacht aber in Windows 8.1 keine Probleme. Mal schauen was nach einem update passiert.
 
  • #12
Ja verdammt.. das glaube ich ja fast nicht. Das scheint es gewesen zu sein.

Vielleicht kannst Du noch berichten wie Du darauf gekommen bist, oder wo du die Infos darüber herhast.

Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen.
Haichen
 
  • #13
HABENICHT Du bist ein Geni. Wie bist Du nur drauf gekommen? Echt klasse und auch ich danke Dir viiiiiieeeeelllmmaaaaaaalllllsssssssss! Danke Danke Danke Danke Danke Danke
 
  • #14
Also ich habe das selbe Problem, nur hab ich keine Ahnung, wie ich die Datei umbenennen soll, wenn der Explorer sich die ganze Zeit neu startet und jedes geöffnete Programm sofort schließt. Wenn es denn überhaupt soweit kommen kann, dass ich ein neues öffnen kann. Das einzige was funktioniert ist der Task-Manager.
Danke im vorraus
 
  • #15
Ich habe den Rechner auf einen Wiederherstellungpunkt zurückgesetzt, der vor dem Updateversuch lag. Um in das Menu zu kommen kann man mehrmals den Rechner stumpf ausschalten und neustarten. Dann wählt man "Problembehandlung", dann "erweiterte Optionen" und danach "System wiederherstellen", wo man den gewünschten Wiedrerherstungspunkt auswählt. Danach konnte ich ODBCCP32.cpl umbenennen. Viel Glück.
 
  • #16
@haichen
Danke für den Hinweis!
 
  • #18
@Habenicht

Danke. Super Tip. Hat geklappt.

Habe die Datei odbccp32.cpl sicherheitshalber auf eine andere Partition kopiert und danach einfach gelöscht.

Neben der Lösung des Problems hat sich auch sonst nix ergeben. Die Bibliothek wird wohl nicht gebraucht.

Nebenbei: Achtung, es existiert eine gleichnamige Datei mit der Bibliotheks-Erweiterung dll ! Und ich habe zuerst dummerweise das dll file "behandelt" was natürlich nichts verbessert hat...
Habe dann zum Glück den Fehler bemerkt und die cpl wie erwähnt gelöscht.


@Habenicht wie findet man so etwas raus? Zufall oder Können? Auf jeden Fall nochmals Danke. Ich habe stundenlang X verschiedene Seiten im Web durchforstet und nirgends den selben Tip gefunden.
 
  • #19
Das selbe problem blos noch schlimmer...finde obdccp32.cpl nicht! Bloss 4 mal obdccp32.dll. zum weinen, und das auf brand neuenm rechner...

Oben habe ich mich vertipt...was ich herausgefunden habe ist das wenn man beim blinken des deskstops (ctrl+shift+esc) auf explorer druckt un delete druckt (mehrmals) beendet man venigstens das blinken...weiter kann man durch datei-neue task ausfuhren-durschsuchen wenigstens ins explorer rein kommen...da aber bescheurtes Dell windows restore by default abscchaltet um eigenes cloud backup zu verkaufen, habe ich leider keine restor points...und nun auch mit unaufindahren odbccp32.cpl hilflos geliefert... hat jemand noch ne loesung parat?
 
  • #20
@Taisan

Empfehle das Such-Programm

Everything

Everything - Download - CHIP

damit findest Du alles, sofern Du das Programm richtig einrichtest ;-)
 
Thema:

8.1 Update 1 - Andauernder Neustart des Desktops

Sucheingaben

thumbnail handler extraction host windows 8 loop

Oben