Windows 8 von VHD booten

Diskutiere Windows 8 von VHD booten im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Moin zusammen, ich habe ein Windows 8.1 System und möchte als Testplattform dasselbe nochmal aus einer VHD Datei booten. Die VHD's habe ich einmal...
  • #1
G

gerdon

Gast
Moin zusammen,
ich habe ein Windows 8.1 System und möchte als Testplattform dasselbe nochmal aus einer VHD Datei booten.
Die VHD's habe ich einmal mit Acronis True Image und einmal mit disk2vhd erstellt.
Die Booteinträge sind mit EasyBCD erstellt.
Das erste Image kann ich booten, habe dann aber als Root-Partition die orignale C-Partition. Das Root-Laufwerk der VHD-Datei ist als Laufwerk "D" eingebunden.
Wenn ich versuche die zweite VHD von disk2vhd zu booten erscheint irgendwann ganz kurz eine Fehlermeldung, die scheinbar auf einen Boot-Fehler hinweist, und der Rechner startet neu.
Was mache ich hier falsch?
 
  • #2
gerdon schrieb:
Die VHD's habe ich einmal mit Acronis True Image und einmal mit disk2vhd erstellt.
Ich denke mal damit machst du einen 1:1 Klon von deiner realen Harddisk in die VHD. Und das ist der Fehler. Windows speichert in der Registry (HKLM\SYSTEM\MountedDevices) zu jedem Laufwerksbuchstaben einen HASH-Code und weist die Laufwerksbuchstaben anhand dieses HASH-Codes zu.

Beispiel:
Für dein reales System steht da sinngemäß:
Laufwerksbuchstabe C: = Partition mit HASH-Code "123 ... XYZ"

Das gleiche steht nun auch in deiner geklonten VHD-Partition. Also verwendet das Windows in deiner VHD als Laufwerk C: ebenfalls die Partition mit dem HASH-Code "123 ... XYZ" - und das ist deine reale C: Partition.

Lösung:
  • Boote dein reales System
  • Starte regedit
  • Importiere die Registry von der VHD:
    HKLM auswählen -> Datei -> Struktur laden -> [VHD-Laufwerk]/Windows/system32/config/SYSTEM
  • Lösche in der geladenen Struktur den Registry-Zweig "MountedDevices"
Beim nächsten Booten der VHD wird der Registry-Zweig "MountedDevices" neu erstellt - und diesmal erhält die Partition C: in der VHD einen eigenen HASH-Code.
 
Thema:

Windows 8 von VHD booten

Windows 8 von VHD booten - Ähnliche Themen

Windows 10 Blue Screen "Unmountable boot volume": Windows 10 und Linux sind parallel auf einer Platte installiert, siehe Bild Start via GRUB. Bis vor kurzem lief alles sauber, dann habe ich...
Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
Laufwerksfehler vom Ordner Downloads: Hallo, habe gerade eine sonderbare Fehlermeldung beim Anklicken des Download-Ordner erhalten (siehe Bild): Kann damit nicht so richtig...
Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons (auch von internen Laufwerken) laden langsam. Das...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Oben