Windows auf SSD und HDD richtig einrichten

Diskutiere Windows auf SSD und HDD richtig einrichten im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo ich hoffe mal das ist das richtige forum hier folgendes.. ich hab einen Laptop (hp envy touchsmart) mit windows 8. darin hab ich eine SSD...
  • #1
A

alex92

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
4
Hallo
ich hoffe mal das ist das richtige forum hier

folgendes.. ich hab einen Laptop (hp envy touchsmart) mit windows 8. darin hab ich eine SSD und eine HDD festplatte. Ich würde es gerne so installieren das windows und einzelne programme auf der SSD sind, alle daten und "normale" programme auf der HDD.
hab das ganze schon länger und schon ungefähr so eingerichtet.. nur nicht so ganz richtig. ist alles etwas unübersichtlich geworden. jetzt muss ich den laptop sowie zurücksetzten und will es dann richtig machen.
gibt es irgendwelche anleitungen oder so wo es beschrieben ist wie man das am besten macht? oder kann mir jemand von euch tipps geben?
habe bisher einfach so gemacht das ich erst windwos aufder SSD installiert hab und dann alle pfade für eigene dateien von der SSD zur HDD geändert habe.
dann hab ich noch probiert getrennte partionen zu machen für programme und daten.. würdet ihr das machen oder ist das übertrieben?

danke schon mal für alle tipps :)
 
  • #2
also ich würde es SO machen ;-)

Windows auf die SSD installieren ganz normal - die HDD würde ich als EINE Partition lassen - ist doch eh größtenteils für die DATEN

also
auf D: einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)
IN diesem jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann das die große Datenplatte durch energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

gruß
 
  • #3
danke für deine antwort.
also reicht es einfach die "eigenen dateien" (musik, bilder, video) zu verschieben und bei installation wenn möglich und gewünscht den pfad zu ändern. mehr ist gar nicht dabei?
das krieg sogar ich hin :D
 
  • #4
mir ist grade noch was aufgefallen. ich hab beim ersten mal nicht nur die eigenen dateien auf die hdd gelegt sondern alles ab dem punkt "benutzer" (den ordner benutzer auch schon)
soll ich das wieder machen oder ist das blödsinn?
 
  • #5
wie gesagt ... Ordner OHNE den Kartenreiter Pfad in den Eigenschaften NICHT verschieben ... hatte ich doch oben erklärt

der Jens von unterwegs
 
  • #6
wie ist das wenn ich mehrere benutzerkonten habe? fürs studium hab ich nen eigenes gemacht. jetzt sind die ornder natürlich wieder alle auf C: (der SSD) drauf. dann müsste ich fast doch nen Ornder "benutzer" machen und dann unterscheiden zwischen privat und studium. oder wie würdest du das lösen?
 
  • #7
Entweder benutzerspezifisch trennen, indem Du für jedes Konto eigene Zielordner angibst - oder aber auf der Festplatte alles in den gleichen Ordner laufen lassen und dort thematisch trennen. Das liegt allein bei Dir.
 
  • #8
Hi,
ich habe Windows 8.1 Pro.
Da ich auch eine SSD eingebaut habe, würde ich die Benutzerordner auch auf ein anderes Laufwerk legen.
Der Kartenreiter Pfad kann ich bei mir nicht finden.
Ich möchte die Benutzerordner auf eine SD-Karte im Notebook ablegen, da ich keine zweite Festplatte in den Notebook installieren kann. Macht das sinn?
Ich möchte die SSD ja auch nicht so schnell Schrotten, wenn ich ständig drauf schreiben muss.
Die SSD ist eine Samsung 840EVO.
Danke
MW
 
  • #9
Und was soll das bringen?
So schnell schrottest du die SSD nicht; und wenn du von deinen Daten immer ein Backup machst kann dir selbst das "egal" sein.
 
Thema:

Windows auf SSD und HDD richtig einrichten

Windows auf SSD und HDD richtig einrichten - Ähnliche Themen

Dual-Touchscreen Windows 11 Notebook N-One Nbook Air Notebook – Viel Display für wenig Geld?: Auch in der PC Welt sind scheinbar Foldables mit zwei Displays im Kommen. Ein Notebook bzw. Laptop an sich ist da ja nichts Neues, aber ein Gerät...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
GELÖST Windows neuinstallation - Boot Logo hängt: Guten Nachmittag, Wir haben ein geschäfts Lappi mit Windows 7. Bei dem sollte ich neu Win7 drauf machen. Da die HDD teils..defekt ist und jetzt...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Asus bringt wohl doch Windows 11 Gaming Handheld Asus ROG Ally an den Start nach dem 01. April: Am 01. April stellte Asus das Asus ROG Ally vor und nach der ersten Begeisterung befürchteten doch viele, dass es sich hier eben um einen...
Oben