Fehlermeldung beim Installieren: irql not less or equal (0xc0000001)

Diskutiere Fehlermeldung beim Installieren: irql not less or equal (0xc0000001) im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo Ihr, dank des Studentenprogrammes von Microsoft (msdnaa) bin ich in den Genuss von mehreren Windows 8 Pro (nicht RTM, nicht Preview...)...
  • #1
A

anno1972

Threadstarter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo Ihr,

dank des Studentenprogrammes von Microsoft (msdnaa) bin ich in den Genuss von mehreren Windows 8 Pro (nicht RTM, nicht Preview...) Lizenzen gekommen, die ich natürlich gleich auf verschiedenen Rechner installieren wollte.
Während bei meinem Desktop-Rechner (32-bit) und bei meinem Laptop (64-bit) die Installation bis auf einiger nachzuinstallierender Treiber reibungslos ablief, hatte ich bei dem erst gestern angekommenen neuen Laptop meiner Frau deutliche Probleme.
Bei diesem Laptop handelt es sich um einen Acer Aspire V5-531 mit vorinstalliertem 64-bit Windows 7 Home Premium:
Prozessor: Intel Pentium 967, 1,30 GHz, Dual-Core
Arbeitsspeicher 4 GB

Mehrere Versuche, das System mit Windows 8 upzugraden und das System komplett neu mit Windows 8 aufzusetzen, endeten stets mit einem blauen Bildschirm und der Fehlermeldung "irql not less or equal" (Fehler-Code 0xc0000001). Schlussendlich war ich gezwungen über die Recovery-Funktion von Acer das vorinstallierte Windows 7 zu verwenden.

Hat einer von Euch eine Idee, was diese Fehlermeldung in Verbindung mit der Windows8-Installation bedeutet und vielleicht auch einen Tipp, wie ich auch auf diesem Rechner Windows 8 installieren kann?

Grüße
Andy
 
  • #2
Hi,

habe genau das gleiche Problem mit Acer Aspire One 725 (AO725), den ich ohne Betriebssystem gekauft habe: Windows8 (auch ich habe die finale Vrersion über MSDNAA bzw. DreamSpark bezogen), lässt sich nicht installieren, weil das System bei der Installation in einen Bluescreen-Reboot-Loop mit Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" kommt.

Die offizielle Antwort von Acer ist:

Antwort (Online-Unterstützungs) - 08/09/2012 12:19
A : Windows 8 wird seitens Acer generell noch nicht supportet, da dieses bisher noch nicht offiziell erschienen ist.
Dem entsprechend können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.


Auf die Nachfrage, wann denn mit einer Unterstützung gerechnet werden kann, lautet die Antwort:
Antwort (Online-Unterstützungs) - 08/09/2012 12:54
A : Eine Unterstützung wird seitens Acer frühestens mit Veröffentlichung von Windows 8 zu erwarten sein.



Vielen Dank auch, Acer.

-H.

PS: Eventuell kann man mit dieser Lösung weiter kommen. Dafür fehlt mir aber momentan Zeit und Geduld. How to add drivers to Windows 7 installation DVD? - Super User
 
  • #3
Da schließe ich mich mal ans 'danke Acer' an. Kein Support bis zum offiziellen Launch. Da sind andere Anbieter besser... Ich warte jetzt bis Mitte Oktober und bin auf deren Installationshilfen gespannt. Erstaunlich nur dass es bei anderen, älteren Rechner problemlos funktioniert :-/
 
  • #4
Tja. ich fürchte, dass auch dann der Support nicht besser werden wird! Für ihre Win7 vorinstallierten Geräte haben sie ein Updatepaket (mit den richtigen Treibern) und für neue Geräte eine entsprechend angepasste Installations-CD. Für ein "echtes" Windows werden sie wohl auch den Support abweisen.

Das Problem ist mit Sicherheit ein nicht richtig funktionierender Treiber der Win8 Installationsroutinen. Wie in dem geposteten Link angedeutet kann man eigene Treiber (die offiziellen von Acer) hinzufügen, wenn man die richtigen Werkzeuge hat. Kostet einen sicherlich 2-3 Stunden.

Lass mich wissen, wenn Du da was erreicht hast; ich habe absehbar leider erst einmal keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ciao
Hendrik
 
  • #5
Hallo Hendrik,

hier die Antwort von Acer:
Acer schrieb:
Acer bietet noch keinen Support für Windows 8, eventuell wird bei diesem Modell ein BIOS Update notwendig sein.

Die Fehlermeldung weißt bei Windows 7 auf einen Speicherfehler hin.

Und meine Antwort hierzu:
Andy schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

sie können sich vorstellen, dass mir Ihre Antwort nicht bei der Lösung meines Problems hilft. Außer dass ich warten soll, bis Acer Support für Windows 8 bietet, ohne aber zu sagen wann das sein wird, habe ich keine Lösungsvorschläge bekommen. Windows 8 ist als Vollversion auf dem Markt -zwar noch nicht käuflich für die breite Masse erhältlich, aber dennoch für eine große Anzahl von Kunden (theoretisch alle Studenten !) bereits jetzt verfügbar. Ich habe mir meinen Laptop gekauft, da er mit Windows8-Tauglichkeit beworben wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall - werde ich ihn zurückgeben müssen? Wann kann ich mit einem BIOS Update rechnen? Ab wann mit Support? Was bedeutet außerdem der Hinweis auf einen Speicherfehler? Heißt das, dass der Rechner mit einem Defekt geliefert wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Bin mal auf die nächste Mail von Acer gespannt....
 
  • #6
Und... kam was zurück? Das mit dem Speicherfehler ist ja irre. Das ist wohl ``weißer Speicher'', den sie da eingebaut haben, oder hast Du den Speicher `geweißt'? ;)
Beste Grüße,
Hendrik
 
  • #7
ach ja, die Antwort hab ich schon ein paar Tage ...

acer schrieb:
A : Der Fehler den Sie beschreiben mit dem "irql not less or equal" (Fehler-Code 0xc0000001)" könnte auf ein Hardware Problem schliessen.

Die Bereitstellung der Treiber wird zu offiziellen OEM Releasedate geschehen (Ende Oktober).

Bitte melden Sie Ihr Acer Produkt über einen der unten genannten Kontakte für den Service an, um es in unserem Service Center überprüfen zu lassen.

Über die Online Anmeldung können Sie dieses kostenlos Rund um die Uhr ausführen.


da heißt es wohl warten bis zum offiziellen Release...

Grüße
Andy
 
  • #8
Upgrades sind immer eine heikle Sache. Ich empfehle ein Image zu erstellen und eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Die Meldung besagt eigentlich nur, dass da noch ein Gerät in Verwendung ist und sich im laufenden Betrieb in diesem Zusammenhang nicht upgraden lässt. Durch eine Neuinstallation lässt sich das Ausschließen.
 
  • #9
Danke, das ist genau das was ich bei neuen Windows-Versionen immer mache: zunächst komplette Neuinstallation versuchen (hat den Vorteil einer aufgeräumten Maschine). Leider hat's aber nicht geklappt, daher der Versuch, das alte Win7 upzugraden:
anno1972 schrieb:
Mehrere Versuche, das System mit Windows 8 upzugraden und das System komplett neu mit Windows 8 aufzusetzen, endeten stets mit einem blauen Bildschirm und der Fehlermeldung "irql not less or equal" (Fehler-Code 0xc0000001)
 
  • #10
Ok, wenn das bei der Neuinstallation auch auftritt, dann passt das BIOS einfach noch nicht für Win8, so dass die Treiber nicht korrekt aufsetzen können. Dann ist das allerdings etwas peinlich für Acer, insbesondere da es sich um ein neues Win7-x64-Notebook handelt. Ich betreibe bei mir hier u. a. ein über 3 Jahre altes Fujitsu-Siemens Lifebook S6410 mit C2D und internem UMTS ebenfalls unter Win8 x64 und Office 2013 Beta ohne Probleme. Da hilft dann nur warten.
 
  • #11
Hab auch Acer wegen dem Fehler ne Mail geschrieben.

Hier die Antwort:

da Windows 8 erst am 26. Oktober 2012 offiziell released wird, können wir leider noch keinen Support leisten.
Für einige Geräte funktionieren zwar Biosversionen die Windows 7 kompatibel sind, aber noch nicht für alle.
Wir arbeiten mit Nachdruck daran bis zum 26.10.12 für unsere Geräte lauffähige Treiber und Biosversionen zur Verfügung stellen zu können.
Leider können Wir zum jetzigen Zeitpunkt für das Aspire V5 noch keine Windows 8 kompatible Biosversion zur Verfügung stellen.
Ich möchte Sie daher bitten bis zum offiziellen Release der Finalversion von Windows 8 zu warten.
 
  • #12
Neues Bios ist für Acer V5 531 verfügbar, hat es den schon jemand ausprobiert?
 
  • #13
Danke für die Info, ich werde jetzt aber erstmal bis zum offiziellen Release warten - muss ja nicht immer der erste sein...
Hast du Zufällig einen Link griffbereit?
 
  • #14
Hab das Bios von der Deutschen Acer Homepage geladen. Hier ist direktlink dazu http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.14_A_A.zip?acerid=634840637699207646&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%20V5-531&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Das Bios ist jetzt drauf, läuft ohne Probleme. Nur trau ich mich irgend wie nicht win8 neu zu installieren, keine Lust das SSD Laufwerk wieder unnötig mit Schreibzugriffen zu belasten :p

Update: Das neue Bios bringt nichts, die Meldung kommt jetzt an anderer Stelle, nachdem die Geräte eingerichtet wurden :(
 
  • #15
Hab auf der Acer Seite eine Liste mit betroffenen Modelen gefunden.
Affected Model list
Da ist das V5-531 unter AHCI aufgeführt, vielleicht bringt es was wenn man im BIOS AHCI auf IDE ändert.
 
  • #16
fuer win8 gibt's wohl ein neues treiberupdate:

Erstes großes Update für Windows 8 | heise online

fraglich ist nur, wie man das update auf die boot-dvd/usb anwenden kann: schliesslich braeuchte man dafuer erstmal ein installiertes windows. der fall, dass man es gar nicht erst installieren kann, scheint nicht vorgesehen zu sein.. :-(
 
  • #17
et voilà: wlan karte entfernen, installieren, karte wieder einstecken. ganz einfach. ;-)
 
  • #18
Muss man dann aber das Ganze Gehäuse auseinader nehmen :(
 
  • #19
Beim Acer AO725 sind es nur zwei Schrauben, das geht in unter einer Minute. Und man muss natürlich die Antennen abnehmen. Wenn ich überlege wie viele *Stunden* ich vorher schon mit Windows Install/Reboot usw. zugebracht habe, frage ich mich, warum ich das nicht früher probiert habe.
 
  • #20
Ja in dem Link den ich gepostet hab, liegt es bei meinem V5 531 an AHCI. Da kannst das Gehäuse nicht so einfach auf machen. Da musst fast alles zerlegen :(
 
Thema:

Fehlermeldung beim Installieren: irql not less or equal (0xc0000001)

Fehlermeldung beim Installieren: irql not less or equal (0xc0000001) - Ähnliche Themen

Driver irql not less or equal: Edition Windows 10 Home Insider Preview Version 2004 Installiert am ‎22.‎10.‎2020 Betriebssystembuild 20241.1000 Leistung Windows Feature...
Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL: Ich habe vor kurzem erst einen Bluescreen mit dem Stillstandcode "IRQL NOT LESS OR EQUAL" und bräuchte Hilfe um herauszufinden an was es liegen...
Absturz mit der Meldung: "irql not less or equal": Ab diesem Thread teilen. Ich habe auch manchmal einen Absturz mit der Meldung: "irql not less or equal" Hier die memory.dmp Datei...
Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL oder bei Up: hi, bei meinem älteren Laptop wollte ich Windows 10 (1803) neu mit USB-Stick installieren (der Laptop, auf dem schon Windows 10 1709 installiert...
Systemabsturz DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL: An meinem Laptop kommt seit heute ständig zu Abstürzen mit dem "Stilstandcode": "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL" woraufhin der pc von selber neu...
Oben