Neuinstallation von Windows 8 plus update auf 8.1 nach dem 10 Juni 2014

Diskutiere Neuinstallation von Windows 8 plus update auf 8.1 nach dem 10 Juni 2014 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag allerseits, bin seit heute im Forum und habe folgende Fragen, da ich völlig unsicher geworden bin : Ich habe zwei Laptops mit Windows 8...
  • #1
M

moanabernd

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
11
Guten Tag allerseits,
bin seit heute im Forum und habe folgende Fragen, da ich völlig unsicher geworden bin :
Ich habe zwei Laptops mit Windows 8 gekauft, das eine ist z. Zt. in Reparatur, da merkwürdigerweise nicht mehr auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden kann, da eine erforderliche Partition fehlt ! Habe davor einmal erfolgreich zurückgesetzt, da nach Update auf 8.1 einige Dinge nicht funktionierten. Soviel zur Vorgeschichte.
Ich möchte jetzt doch auf 8.1 aktualisieren, da es angeblich nach dem 10. Juni sonst keine Sicherheitsupdates mehr geben soll. Vorher will ich aber noch Sicherungs-USB-Sticks erstellen
(man hat mir von Herstellerseite aus gesagt, dass dieser Stick nur mit Windows 8.0 erstellt werden kann ).
Wenn ich die Sticks nun erstellt habe, danach auf 8.1 aktualisiere, und ich muss aus irgendeinem Grund irgendwann diesen Stick einsetzen bzw. durch eingebaute Recovery wiederum auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann bin ich ja wieder bei 8.0. Kann ich dann nicht wieder auf 8.1 aktualisieren, da ja dann der 10. Juni 2014 längst überschritten ist ?
Sorry, bin fast 70 Jahre alt und zwar ganz fit am PC, jedoch ein Technik-Laie.
Kann mir da jemand die Situation etwas genauer erklären ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Bernd
 
  • #2
Du musst nicht auf Windows 8.1 umstellen. Denn es wird ab dem 10.06. für Windows 8.1 keine Updates mehr geben, wenn dieses nicht mit Update 1 versorgt wurde. Windows 8 wird aber weiterhin mit Updates versorgt werden. Stellst Du heute auf Windows 8.1 um, dann wird bei Dir ohnehin gleich die neueste Version also Windows 8.1 mit Update 1 installiert werden.

Um weitestgehend zu verhindern, dass Du bei einem Zurücksetzen wieder mit Windows 8 anfangen musst, solltest Du Dir eine passende Sicherungsstrategie suchen und dies hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...ffrischen-ohne-neuinstallation-programme.html lesen.
 
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Diese Sicherungsstrategie werde ich mir mal ausdrucken.
Wenn das eine Notebook mit Windows 8 aus der Reparatur kommt, werde ich es also bei Windows 8 belassen.
Das zweite habe ich ja nun erfolgreich auf Windows 8.1 aktualisiert, kann mir zwar so keinen Stick erstellen, hoffe jedoch, im Notfall mit der eingebauten Recovery - Prozedur eine Wiederherstellung zu bewerkstelligen.
Nun frage ich mich nur, wie es passieren konnte, daß auf dem anderen Ultrabook die zweite Wiederherstellung nicht mehr gemacht werden konnte, da angeblich die erforderliche Partition fehlt.
Gruß, Bernd

@ areiland
Die im Artikel " Windows 8 auffrischen ohne....." erwähnte Strategie erscheint mir für meine Belange doch zu kompliziert. Ich fasse noch mal zusammen : Wenn ich nach dem 10. Juni noch mal eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen machen muß, ob nun vom erstellten Stick oder von der eingebauten Recovery-Möglichkeit,
muß ich bei Windows 8 bleiben, oder ? Das nachträgliche Herunterladen des Upgrades auf 8.1 wird dann ja nicht
mehr möglich sein. Oder ist damit zu rechnen, daß es dann auf normalem Update-Weg wieder zu speichern ist, wie ein Servicepack ?
Bernd
 
  • #4
Nochmal: Wenn Du heute von Windows 8 auf Windows 8.1 umstellst, dann bekommst Du direkt Windows 8.1 Update 1 installiert, diese Problematik mit dem 10.06. betrifft Dich also dann nicht. Es sind nur die davon betroffen, die zwar Windows 8.1 installiert haben, auf deren Rechnern aber bisher nicht das Update 1 installiert wurde.

Meine (von Microsoft auch so vorgesehene) Variante ermöglicht es Dir den Rechner auffrischen zu lassen ohne auf Windows 8 zurückgehen und die Updateprozedur durchführen zu müssen. Wenn Du mir sagst auf welchem Laufwerk und in welchem Ordner dieses Wiederherstellungsimage abgelegt werden soll, dann erstelle ich Dir sogar einen Script, den Du dann nur noch mit einem Rechtsklick und der Auswahl "Als Administrator ausführen" starten musst, um dieses Image anlegen zu lassen. Die Wiederherstellung passiert dann auf dem gleichen Weg wie die Wiederherstellung aus dem Recoveryimage - nämlich über die ganz normale Funktion "Auffrischen", die Windows anbietet. Nur dass dann die Systemumgebung wiederhergestellt wird, die beim Anlegen des Images bestand,

Einfacher kann man es eigentlich nicht bekommen.
 
  • #5
Auf das Angebot würde ich gern zurückkommen.
Ich möchte dann einen bootfähigen USB Stick erstellen für das Gerät, welches ich jetzt hier zu Hause habe und bereits erfolgreich auf 8.1 inkl. Update ( Lupensymbol oben rechts neben Benutzerbild ) aktualisiert habe.
Das ist wohl sinnvoller, als es auf der Partition D abzulegen, falls das Gerät mal nicht mehr gestartet werden kann, oder ?
Bleibt ja aber noch die Frage, was ich mit dem in Reparatur befindlichen Notebook mache, welches ich erst nach dem 10. Juni mit dem Betriebssystem 8.0 zurückbekomme. Wie Du schon erwähnt hast, muß ich ja nicht auf
Windows 8.1 umstellen, aber was ist, falls ich es vielleicht doch irgendwann möchte ?
Es tut mir leid, wenn ich so nerve, würde mich jedoch über die exakte Anweisung für die Erstellung des Sticks
für das jetzt auf 8.1 umgestellte Gerät freuen.
Gruß und ein schönes Wochenende.
Bernd
 
  • #6
Hallo areiland,
hast Du mich vergessen ? Du wolltest doch ein Script senden, woraufhin ich einen Sicherungs-Stick zum Auffrischen
erstellen könnte.
Inzwischen habe ich noch eine Frage : wollte ein Benutzerbild hochladen. Habe es verkleinert, es hat jetzt 111 x 125 Pixel und nur 4,39 kb. Trotzdem schlägt das Hochladen fehl.
Gruß, Bernd
 
  • #7
Ja ohne dass Du mir sagst, auf welches Laufwerk das Wiederherstellungsimage kommen soll - kann ich Dir auch kein entsprechendes Script anfertigen! Also nenne mir bitte das Laufwerrk, bedenke aber bitte die Anforderungen, die ich in meinem Thread genannt hatte. Es kann nur ein Laufwerk sein, das nicht Laufwerk C: ist und es kann kein Laufwerk sein, das als Wechseldatenträger erkannt wird.

Wegen dem Benutzerbild: Eine Angabe der Fehlermeldung wäre schon wichtig! Ausserdem unterscheide bitte zwischen Profilbild (wird nur im Benutzerprofil angezeigt) und dem Avatar, nur der wird in den Posts beim Benutzernamen angezeigt. Beide besitzen aber die gleichen Abmessungen.
 
  • #8
Sorry, ich habe den USB-Stick auch als Laufwerk betrachtet.
Dann bleibt ja nur die Partition D und ein Ordner, den ich noch einrichten werde.
Das verschiebe ich dann bis zum 10. Juni, bin gerade in Urlaubsvorbereitungen.
Ich dachte, Du schickst das Script als Datei, die ich mir dann irgendwohin kopiere. Das ist dann wohl ein Missverständnis. Dieses schreibe ich jetzt vom Desktop PC. Muss ich dann von dem Gerät aus mit Dir kommunizieren, auf welchem das Script installiert werden soll ?
Habe jetzt auch das Bild als Avatar versucht, hochzuladen ( 111x 125 Pixel, 64 kb ). Als Antwort kommt :
Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.
Gruß, Bernd

Sehe gerade, dass trotz der Meldung das AVATAR-Bild hochgeladen wurde.

Unergründlich sind die Wege des Herrn ! ( oder des Computers )
Bernd
 
  • #9
Das Script kannst Du von jedem Rechner aus downloaden - es muss nur auf dem Rechner ausgeführt werden, auf dem das Image erstellt werden soll. Die Angabe Laufwerk D: reicht mir schon aus - im Anhang findest Du das Script. Herunterladen, entpacken, mit einem Rechtsklick darauf und der Auswahl "Als Administrator ausführen" starten. Das Wiederherstellungsimage wird im Ordner "D:\Wiederherstellung" angelegt werden, diesen Ordner später also bitte nicht verschieben oder umbenennen!

Anhang anzeigen Wiederherstellungsimage.zip
 
  • #10
Da sage ich doch ganz herzlichen Dank ! Habe mir die Datei gespeichert und werde sie mir auf beiden Notebooks
installieren.
Lieben Gruß
Bernd
 
Thema:

Neuinstallation von Windows 8 plus update auf 8.1 nach dem 10 Juni 2014

Neuinstallation von Windows 8 plus update auf 8.1 nach dem 10 Juni 2014 - Ähnliche Themen

Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Upgrade Windows 8.1 auf Windows 10 geht nicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Notebook gerne auf Windows 10 upgraden, aber egal, auf welchem Weg ich es versuche - das Upgrade läuft nicht...
Windows 8.1 neu aufsetzten: Hallo Community, Folgendes Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 zugelegt, dann upgrade auf...
Windows 8.1 Update und Update auf Windows 10 funktionieren nicht: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe das gesamte Internet durchgeforstet und...
Oben