Recovery Partition

Diskutiere Recovery Partition im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, mein letztes Windows war XP und das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Seitdem hatte ich verschiedene Linux-Systeme auf meinen Rechnern...
  • #1
S

spice

Threadstarter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
3
Hallo, mein letztes Windows war XP und das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Seitdem hatte ich verschiedene Linux-Systeme auf meinen Rechnern. Jetzt habe ich mir einen neuen Laptop (Acer Aspire E1-771 mit Win8) gekauft. Eigentlich hatte ich vor, Linux zusätzlich zu installieren und beim booten das entsprechende Betriebssystem auszuwählen. Ich habe dazu die Partition C verkleinert und den Rest neu partitioniert. Wohl gemerkt, vorhandene Partitionen sind wurden nicht gelöscht. Ich habe jetzt ein Laufwerk X, hab ich erstellt, um eine Recovery-DVD zu erstellen. Hat leider nicht so geklappt, wie ich das vorhatte. Ausserdem gibt es noch die Partition Recovery mit dem Laufwerksbuchstaben K: und Push Button Reset M:
Frage, kann ich mit dieser Recovery Partition Windows neu installieren? Wenn ja, wie und wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
spice
 
  • #2
Wurden Partitionen verschoben oder eingefügt? Wenn sich die Position (und damit auch die Nummer im System) der Recoverypartition geändert hat, dann wirst Du sie in ihrer vorgesehen Funktion nicht mehr nutzen können. Denn diese Position ist im Recovery Environment vermerkt und die Partition kann dann nicht mehr gefunden werden.
 
  • #3
nicht verschoben, ich habe die Partition, auf der sich Windows befindet, verkleinert und auf dem freien Platz neu formatiert mit ext4, einem Linux-Dateisystem.
Allerdings wurden neue Partitionen angelegt, lässt sich das wieder rückgängig machen?
 
  • #4
Wurden diese Partitionen so eingefügt, dass sie die Recoverypartition von ihrer Position verschoben haben? Also wurden vor der Recovery zusätzliche Partitionen angelegt? Das solltest Du mir doch wohl beantworten können.
 
  • #5
ja, leider
 
  • #6
Dann gilt meine erste Antwort uneingeschränkt.

Du könntest jetzt mehrere Dinge tun um das aufzulösen und zumindest erst einmal das Wiederherstellungsimage auf ein Wiederherstellungslaufwerk zu bringen.

1. Du stellst die vorherige Partitionierung wieder her, damit die Recoverypartition wieder an ihre originale Position kommt. Anschliessend erstellst Du über die Systemsteuerung - Wiederherstellung das Wiederherstellungslaufwerk und lässt dabei das Wiederherstellungsimage kopieren.

2. Du belässt es bei der jetzigen Partitionierung, ordnest der Recoverypartition einen Laufwerksbuchstaben zu und kopierst das Wiederherstellungsimage auf eine andere Partition. Dieses wird dann umbenannt, mit dem Namen CustomRefresh.wim versehen und dann manuell (hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...ffrischen-ohne-neuinstallation-programme.html steht wie man das macht) als Wiederherstellungsimage registriert. Bitte den verlinkten Thread aufmerksam lesen, denn bei dieser Vorgehensweise gibt es gegenüber dem Recovery Environment Einschränkungen, die den Einsatz des Image für die Wiederherstellung betreffen.

3. Du nutzt den verlinkten Thread und erstellst gleich ein eigenes Wiederherstellungsimage, das dann auch alle Änderungen an der Auslieferungskonfiguration (betrifft nur die Softwarekonfiguration) beinhaltet.

Die Punkte 1 und 3 oder 2 und 3 können jeweils auch kombiniert werden.
 
  • #7
wie es aussieht, könnte Dein Tipp geholfen haben. Ich habe die neu erstellten Partitionen gelöscht und neu gestartet, jetzt habe ich seit einer halben Stunde die Meldung "Reparaturen werden ausgeführt" auf dem Monitor. Gibt es Erfahrungswerte, falls die Reparatur wirklich ausgeführt wird, wie lange so etwas dauern kann?
 
  • #8
Diese Wiederherstellung kann mehrere Stunden dauern. Also bitte nicht abbrechen - einfach durchlaufen lassen, sie wird zu einem Ende kommen.
 
  • #9
ich hoffe, es kommt zu einem guten Ende. Danke Dir für die guten Tipps.
 
Thema:

Recovery Partition

Recovery Partition - Ähnliche Themen

Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 8 installieren: Hallo, ich habe einen Acer Aspire E1-571, Windows 8 war drauf, ich habe Windows 7 installiert, dafür habe ich die festplatte neu formatiert und...
Recovery Partition erstellen für Neuinstallation: Hallo Event. ist Recovery Partition das falsche Wort, weiß nicht wie es richtig heist. Es geht um folgendes: Heute habe ich meinen normale...
Windows-8 Installation: Total in der Patsche, komme ich wieder raus?: Hi liebes Forum, ich glaube, ich hab' ein sehr großes Problem. In der Hoffnung, dass ihr mir als Fachleute helfen könnt. Vor einigen Wochen...

Sucheingaben

push button reset partition anzeigen laufwerksbuchstabe

Oben