Windows 8 mit Windows 8.1 Key installieren

Diskutiere Windows 8 mit Windows 8.1 Key installieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe derzeit ein neues Notebook und will die ganze Software des Herstellers loswerden. Ein Deinstallieren würde das Windows...
  • #1
S

Sidephex

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein neues Notebook und will die ganze Software des Herstellers loswerden. Ein Deinstallieren würde das Windows zu sehr schaden, weswegen ich ein Clean-Install möchte.

Nun meine Frage.

Ich habe eine ISO von Windows 8 Core. Das Notebook hat ein Windows 8.1 Core ProductKey. Bekomme ich die Windows 8 Version aufgespielt um dann auf 8.1 zu updaten? Ich habe dazu leider nichts gefunden, da wahrscheinlich niemand so einen Blödsinn machen würde, aber naja, ich stehe dazu. :)

Wie dem auch sei, wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Die ganzen Wege über dieses Windows 8 Setup Tool läuft bei mir nicht, da die Core Version keine Vollversion ist und man dafür schließlich einen Vollversions-Key braucht.

Danke im Voraus.

Grüße

Sidephex
 
  • #2
Du hast doch von mir einen Link zur 8.1 bekommen - wo liegt denn jetzt das Problem?
 
  • #3
Ich danke dir auch sehr dafür. Mir ging es bloß um das eigene Verständnis für dieses Product Key hick hack und meine Neugierde. Da ich nun mehr 3 Notebooks habe, bedeutet dies, dass ich mir für jedes System separiert Gedanken machen muss. Eines ist Win7, das zweite Win8 (Update auf 8.1) und das dritte nun Win8.1.

Letztlich wäre auch die Frage interessant, ob ich deine Version auf einen Windows 8 Core Key spielen kann oder dauerhaft den Weg über das ewig dauernde Update nehmen muss. (Habe mir vorsichtshalber eine Recovery erstellt, bin aber kein Fan davon, meine Festplatten mit Wiederherstellungspunkten und Recoverys voll zu pumpen)

Grüße
 
  • #4
Vorinstallierte Versionen kann man mit dem Setup Tool nicht downloaden - das ist über den Produkt Key ausgeschlossen. Hier muss man auf den Umweg über von anderen bereitgestellte Downloads ausweichen.

Wiederherstellungspunkte pumpen die Festplatte ohnehin nicht auf - denn der Platz dafür ist begrenzt und kann vom Nutzer sogar noch eingeschränkt werden. Recovery Images können ebenfalls keine Festplatte aufpumpen, denn die orientieren sich an der Grösse des Systems. Die werden in der Regel auch nicht im System gespeichert, sondern auf den vorher erstellten Partitionen (Hersteller) oder auf Laufwerken, in denen man selbst erstellte Recovery Images: http://www.windows-8-forum.net/wind...ffrischen-ohne-neuinstallation-programme.html ablegen lässt.
 
  • #5
Okay, entschuldige bitte, ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Nennen wir es lieber Backup. Ich habe mein Windows 8.1 Core bis zu einem bestimmten grad (Windows + gewisse Systemprogramme (Virenscanner etc))aufgesetzt und dann als Backup in eine Partition abgelegt. Größe ca. 30GB. Um einfach den Aufwand nicht erneut zu haben, Windows 8 zu installieren und dann erst zu updaten.

Und mich nerven die Recoverys, die verseucht sind mit Haufen Hersteller-Gedöhns was kein Mensch braucht. Da ist mir jeder MB zu viel, den ich daran verschwende.

Und ich weiß nicht, wie es dir geht, ab ich würde lieber mit einem XP oder Win95 arbeiten, welches mit der heutigen Technik klar kommt, als mit Windows Versionen, welche dem Benutzer das Leben schwer machen.

Wie dem auch sei, zurück zum Thema...

Wie ist das nun mit den Keys? Kann ich Windows 8 auf einen 8.1 Key spielen und ein Windows 8.1 auf ein Windows 8? Letztlich kann ich sicherlich, mit dem Windows 8 Key updaten und wahrscheinlich, wenn auch unsinnig, mit Windows 8.1 downgraden, oder?
 
  • #6
Meines Wissens gibt es keine expliziten Windows 8.1 Produkt Keys, also sollte es möglich sein mit dem Produkt Key von einem mit Windows 8.1 gelieferten Rechner auch ein Windows 8 zu aktivieren. Von Windows 8 auf 8.1, das geht immer. Der Weg zurück - also von Windows 8.1 zurück auf Windows 8 - das geht allein über ein Backup oder eine Neuinstallation. Mit den Produkt Keys von vorinstallierten Rechnern kann man entweder nur die vorinstallierte Version installieren (dann wird der Key aus dem UEFI gelesen und benutzt), oder man geht den Weg über einen generischen Produkt Key: http://www.windows-8-forum.net/arti...8-1-clean-install-generischen-produktkey.html und aktiviert Windows dann hinterher mit dem korrekten Key - den man hoffentlich korrekt ausgelesen hatte.
 
  • #7
Meines Wissens gibt es keine expliziten Windows 8.1 Produkt Keys

@areiland

Da liegst Du nicht ganz richtig. Windows 8.1 Produkt Keys gibt es tatsächlich.
Ich habe einen Key davon.
Den benötigt man, wenn man Windows 8.1 kauft und neu installiert.
 
  • #8
Ok, dann hab ich wieder was gelernt. Man kann ja nicht alles wissen!
 
Thema:

Windows 8 mit Windows 8.1 Key installieren

Windows 8 mit Windows 8.1 Key installieren - Ähnliche Themen

Windows 8.1 installieren und upgraden ohne CD-Key?: Heyhey, ich habe ein kleines Problem: Ich habe mir Ende 2014/Anfang 2015 eine Kopie von WIndows 8.1 gekauft, bei der das kostenlose Upgrade...
Von Windows 8.1 auf Windows 10 wegen Fehler möglich?: Hallo zusammen, leider bin ich im Thema PC nicht mehr so top unterwegs wie früher und habe es geschafft, dass ich mit meine PC (den ich von...
Windows 8.1 oder 10 als cd erhalten: Guten Tag Ich habe einen Pc mit Windows 8 oder 8.1 gekauft . Zwischenzeitlich hatte ich auf Windows 10 umgestellt weil es damals das Angebot gab...
Windows 10 Neuinstallation auf Surface 3 mit window 8 im Auslieferungszustand: Ich habe ein Surface 3 Tablet in Betrieb, welches kurz nach dem Kauf auf von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet wurde. Jetzt habe ich an...
Windows 10 - Kumulatives Update schlägt bei frisch installiertem System fehl: Hallo zusammen! Folgendes ist die Situation: Ich habe bei einem Bekannten auf einem älteren Laptop mit Intel Core 2 Duo Windows 10 installiert...
Oben