Windows 8.1 lässt sich nicht auf SSD installieren

Diskutiere Windows 8.1 lässt sich nicht auf SSD installieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo an alle Experten, ich habe einen neuen Aufrüst-PC gekauft, DVD Laufwerk eingebaut, SSD-Karte (Samsung 840 EVO Basic - 250 GB) auch...
  • #1
B

Backe62

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
8
Hallo an alle Experten,

ich habe einen neuen Aufrüst-PC gekauft, DVD Laufwerk eingebaut, SSD-Karte (Samsung 840 EVO Basic - 250 GB) auch eingebaut und Tatsatur und Maus angeschlossen. Gestartet und erstes Bild von w8.1 zu sehen, Nach kurzer Zeit kam ein Fenster mit einem traurige Smily, mit dem (einfach übersetzten) Hinweis, dass "ein problem aufgetreten ist und der Rechner neugestartet wird". Tja und aus dieser Schleife kommt er nicht mehr raus. Habe schon alles mögliche probiert, was so in diversen Forne geschrieben wird. Reihenfolge im BIOS geändert, OS TYpe zwischen "Windows 8" und "Other OS" gewechselt und, und und.. Alles nichts geholfen. Immer weider die gleiche "Schleife". Auch schon SATA Kabel gewechselt, 2. SDD Karte verwendet. Geht nicht weiter außer das erste Blaue fenster von W8.1, der Smily mit Kommentar und Neustart.
Noch ein Paar Angaben : AMD FX-8120, 8GB RAM, Grafik: AMD Radeon™ HD6670
Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe.
 
  • #2
Genaue Angaben zum Rechner machen. War Windows 8.1 schon auf der SSD installiert, war die Installation auf einem anderen Rechner vorgenommen worden?
 
  • #3
Hallo areiland,

alle Komponenten (Aufrüst PC ohne Laufwerke Joy-it 874359 AMD (FX-8120) 8 x 3.1 GHz 8 GB RAM ohne Betriebssystem, 2 x Interne SSD-Festplatte 6.35 cm (2.5 ") 250 GB Samsung 840 EVO Basic Retail MZ-7TE250BW SATA III,, DVD-Laufwerk Tatstatur, Maus,etc.) und Windows 8.1. wurden einzeln und neu gekauft. Also alles völlig "jungfräulich".
Zunächst nur 1 x SSD-Platte und DVD-Laufwerk in Aufrüst-PC eingebaut und an SATA 3 angeschlossen. Auch schon verschiedene Steckplätze (6) dort versucht. . Auch schon die SSD-Karten getauscht, SATA-Anschlußkabel ersetzt.
Wie schon gesagt, immer wieder die gleiche Schleife.
Welche Angaben zum Rechner werden noch benötigt ?
 
  • #4
De SATA Controller ist auf AHCI eingestellt worden? Sorry, ohne genaue Fehlerdetails ist es fast unmöglich zu sagen wo Du suchen musst. Wenn möglich, dann teste mal ob die Installation auf einer Festplatte funktioniert.
 
  • #5
Conttoller ist auf AHCI eingestellt (gewesen). Werde Festplatte jetzt kaufen fahren. Dies hatte ich als Option auch schon gedacht.
Mehr Fehlerdetails kann ich nicht angeben, weil ich ja aus der Schleife nicht raus und somit an das System nicht ran kommen kann. Und wie gesagt, schon die verschiedensten Varainetn aus Foren was das BIOS betrifft probiert. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Mals sehen was die HDD bringt.
Bis dann und danke erst mal.
 
  • #6
Hallo Backe62!

Ziemliches Problem hier, ja!

Hast Du die SSD auch an die Stromversorgung angeschlossen?
(Nicht lachen, hatte das schon mal bei einem bekannten, da wars halt nicht fest genug angesteckt!)

Im UEFI / BIOS wird es als Laufwerk (neben dem DVD) angezeigt, ja oder nein?
Ins System (UEFI / BIOS) kommst Du in aller Regel mit <Entf> oder <F2> rein,
ist bei ASUS-Motherboards so, aber sollte auch bei andren Systemen ähnlich sein...:eek:

Lass wieder hören/lesen, ob das geholfen hat (oder auch nicht...)
 
  • #7
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt schon einen Schritt weiter. Oder mehrere.
Also nach Kauf der HDD-Festplatte im Grundprinzip das gleiche Problem. BIOS hat sie erkannt, aber "Schleife".
Gut, vielleicht liegt es auch am DVD-Laufwerk. Also bootfähigen-Stick"gebaut" - oh Wunder es geht. Ach was - nur etwas vorwärts. Unter W 8.1 die üblichen Schritte getan (also Key-Eingabe, Länderkennung, Festplatte ausgewählt etc.) SETUP fängt an :
"Windows-Dateien werden kopiert: 100 %" - cool
Dateien werden für die Installation vorbereitet : 30 % - Zack- Bildschirm blau mit Smily - Problem, bla, bla,bla, Neustart ->oh nein noch eine Mitteilung; Problem ist "PFN_LIST_CORRUPT".
Rechner startet neu -piep, piep, piep .............na Klasse RAM defekt (???) also einen ausgebaut. Gestartet - BIOS neu usw. usw.
Vorgearbeitet bis:
Dateien werden für die Installation vorbereitet : 30 % - Zack- Bildschirm blau mit Smily
Problem (diesmal): PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ich könnte jetzt noch ca 15 andere bzw. unterschiedliche Meldungen bringen. Will Euch aber nicht langweilen. Immer bei 30 % "Abbruch".
Bei PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA _Ntnf.sys habe ich aufgehört und mich hier eingeloggt.

Übrigens. Habe die beiden RAM mal getauscht. Einzeln gehen Sie, egal wo gesteckt. Beide zusammen - piep, piep.......
So, nun wisst ihr wie mein Sonntag war.
Noch irgend eine Idee ? Und noch ein Hinweis. Im BIOS schon alle möglichen Varianten "durchgespielt".
Auch schon bei GIGABYTE gewesen (internet). Letztendlich empfehlen die ein BIOS_Update über Q-Flash. Der Witz ist aber : Sie weisen ganz groß darauf hin, dass ein BIOS-Update auf eigene Gefahr erfolgt. Das habe ich also noch nicht gemacht. Sonst nimmt Conrad die Möhre vielelicht nicht zurück ;-)
 
  • #8
Hey, hatte ja sonst nichts zu tun ;-) habe eben einfach mal wieder die SSD rangeklemmt. Und ?????
Genau bis 30 % - dann war Schluß. Habe aber vergessen mir den "Fehler" aufzuschreiben.
 
  • #9
Hallo Backe62!

Hast Du mal gelesen (auf den Onlineseiten von GigaByte) , welche Fehler dieses Q-Flash V. 1.40 beheben könnte...
Außerdem wären wir Dir dankbar, wenn Du uns die Bezeichnung Deines verwendeten MB zu nennen!
(...aus Deinen Vorpostings geht das nicht eindeutig hervor - falls eines angegeben wurde...) :confused:

Keine Angst davor, ich habe das schon mehrmals gemacht...

Empfehlenswerte Vorgangsweise:
a) Q-Flash runterladen und in ein Verzeichnis kopieren, direkt unter C: - also zB "C:\Q-FLASH"

b) Das ZIP-File entpacken und in diesem Ordner speichern!

c) Jetzt bitte als normaler User abmelden und als Administrator anmelden (= Standard-Version, es gibt aber auch andere, nicht so empfehlenswerte Konstellationen - was User u. Adminstrator betrifft :rolleyes:)

d) dann sollte die sogenannte Flashroutine aufgerufen werden und das entsprechende BIN-File abgefragt und installiert werden!

e) Nach Erfolg, bzw. Abschluss erfolgt - meist automatisch - ein Neustart des PC und es sollten normalerweise diverse Fehlfunktionen nicht mehr auftreten!

Wenn es wider Erwarten so weiter geht, dann gehe ich mal ganz einfach gesprochen von einem - elementaren -Gerätefehler aus und ist somit reif und berechtigt für Austausch/Umtausch! (Zumindest nach dem Konsumentenschutzrecht...) - ich glaube aber, dass CONRAD das sicher in einer kulanten Weise erledigen wird!

Also bitte mal diese angeführten Hilfestellungen abarbeiten und dann weitere Fragen und Antworten über Erfolg / Nichterfolg hier posten! Danke! ;)
++
 
  • #10
Hallo mryamamoto,

ich habe ja in den letzten Tagen einiges dazu gelernt. Nehme mal an das mit MB=Motherboard gemeint ist ;-)
Also : GIGABYTE GA-970A-UD3 Rev. 3.0
Ansonsten vielleicht nochmal zu Klarstellung. Es ist ein absolut neuer, jungfräulicher Rechner (Aufrüst-PC). Da ist noch kein Betriebssystem drauf !!!! Also nix mit in C kopieren und so.
Und von USB trau´ ich mich noch nicht so wegen dem "genialen" Hinweis von GIGABYTE.
 
  • #11
Hallo Backe62!

Backe62 schrieb:
MB=Motherboard gemeint ist ;-)
Also : GIGABYTE GA-970A-UD3 Rev. 3.0
... Es ist ein absolut neuer, jungfräulicher Rechner (Aufrüst-PC). ...
....nicht so wegen dem "genialen" Hinweis von GIGABYTE.


Vielen Dank für Deine Info bezüglich dem Motherboard! So lässt es sich halt leichter helfen!
Ich habe Verständnis vor Deiner Skepsis!

Noch eine Frage, wie schaut es mit der Stromversorgung aus? Aktuelles Netzteil?
Die neueren Motherboards können mit den heutzutage verwendeten Grafikkarten so ziemliche
Energieansprüche stellen - also ist es vielleicht notwendig, dass die Grafikkarte auch mit einem
allenfalls beigelegten Kabelanschluss (samt entsprechenden Adaptern) seinen Strom vom Netzteil
direkt erhält...

"Manche" Installationsabbrüche erlassen sich meistens oder vielfach so deuten bzw. erklären...

Kannst Du uns mal die wichtigsten Daten Deines Netzteils verraten?
(Oder die Tpenbezeichnung, den rest finden wir hier schon raus...
"NSA kennt neben Google die Antwort sicher auch..." :cool: )

Ich habe mir ja auch einen neuen PC zusammengebaut, von daher kenne ich solche
unerklärliche "Phänomene"... :) Dann auf ein etwas stärkeres Netzteil gewechselt und gut war`s!

Bei Fragen wieder hier Posten!

Hallo Backe62!

Habe noch was zur allgemeinen Info vergessen:

Flashen kann man auch mit einer bootfähigen CD, aber lassen wir das vorerst mal...
Kann / muss man später immer noch, wenn das System mal "rennt"...

Nichts für ungut!
 
  • #12
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch nur darüber informieren, dass ich den Rechner und das andere "Material" komplett an CONRAD zurück sende. Ich hatte heute nochmals die Hotline angerufen, aber außer hilfloses Gestammel kam da auch nichts rüber. Keinerlei Ideen. Eine Freigabe für ein Q-Flash auf die aktuelleste BIOS-Version wollten sie mir nicht geben. Auf dem MB ist Version FC drauf (fast 2 Jahre alt). Bei GIGABYTE ist aber die Version FDc zu haben.
Naja was solls. Im Übrigen ging heute Morgen überhaupt nichst mehr. Weder von DVD-Laufwerk noch von USB-Sticks. Habe wieder alle Varianten "durchgespielt". Selbst LINUX ließ sich nicht installieren (DVD + USB). Da kam immer die Meldung das es auf die "gefundenen" Festplatten nicht zugreifen kann.
Netzteil war übrigens schon im Aufrüst-PC drin (650 ?). Das solten sie aber in die Reihe bekommen ein ausreichend großes Netzteil einzubauen.

Allen die sich bemüht haben ein großes Dankeschön.
Beste Grüße aus Berlin
 
  • #13
Hallo Backe62!

Ist aber schade, jetzt wo schon soviel Zeit investiert wurde!

Aber wenn es nicht geht, dann nutzt es halt nichts - und noch besser - wenn das Dingens auch mit LINUX nicht will, da hat dann wohl schon der Blitz reingeschlagen u. das Ding ist hinüber!

Und dass die bei Conrad auch nicht besser agieren, das erschüttert mich ja wohl ein wenig mehr als sonst!

Kannst hoffen, das Du ein neues MB bekommen kannst, oder Du nimmst Dir einfach das ASUS Sabertooth FX990 R.2.0.
Das habe ich in meinem 2ten PC drinnen und - was soll ich sagen, es ist einfach phänomenal- versuche es mal!
 
  • #14
Hallo mryamamoto,

ja ich bin auch total enttäuscht von CONRAD. Das grenzte schon fast an Gleichgültigkeit. So klassiche Bananpolitik - Produkt reift beim Kunden.
Gott sei Dank gibt es Regln beim Verbraucherschutz. Ein drittes mal tue ich mir das nicht an. Habe mal nachgerechnet. Satte 3 Tage vor diesem Teil gesessen. Zum Glück hatte ich noch den alten Rechner (W-Vista). Sonst wäre der PC jetzt wahrscheinlich schon als Abziehbild an der Zimmerwand gewesen.
Nochmals Danke für Eure Bemühungen.
Aber vielleicht kannst Du meiner Tochter (Studentin) helfen. Sie möchte ihr MS Office 2007 auf eine neuen rechner mi W8.1 installieren wird aber von ihrem neuen Rechner "verweigert".

Nochmals Grüße aus Berlin
 
  • #15
Hallo Backe62!

Bedauerlicherweise ist es wirklich schlimm, aber man hat ja heute fast einen 2ten PC in der Hinterhand
- ja man ist fast dazu gezwungen - sowas zu haben!

Aber was soll's, Lehrgeld bezahlt - Konsequenzen gezogen - beschlossen, anders zu handeln, bzw. woanders zu kaufen!

Nun zum Office 2007 Deiner Tochter: Du schreibst dass sie einen nigelnagelneuen PC oder Laptop hätte!
Stimmt das?

Wenn es ein Laptop ist, dann ist meist schon eine Testversion von Office 2013 oder Office 365 drauf!
Die braucht dann nur mehr mit dem zugehörigen (separat zu erwerbenden) LIZENZKEY freigeschalten werden!
Bitte, mal in der Systemsteuerung - Programme und Funktionen schauen oder/ und versuchen Excel oder Winword aufzurufen! :o

Bitte mal unter Microsoft unter "Office + Studentenversionen" nachschauen und die Version wählen!
Und nochwas: Ausgewählte Universitäten bieten für Studenten eigene Lizenzen an, die so um die 30 EURONEN :cool: kosten! Einfach mal beim "Zentralen Informatik Dienst" der Uni Deiner Tochter nachfragen, ob es da auch sowas gibt!
(Motto: Fragen kostet nix) :eek:

Also, mal auf die Socken machen und meine angebotenen Hinweise abarbeiten und die Fragestunde absolvieren! Dann wieder hier posten, bei Erfolg oder auch Nichterfolg! ;)




!
 
Thema:

Windows 8.1 lässt sich nicht auf SSD installieren

Windows 8.1 lässt sich nicht auf SSD installieren - Ähnliche Themen

Windows 8.1 startet nicht auf neuer 850 Evo SSD - Blackscreen (mit Mauszeiger): Hallo zusammen! Seit Weihnachten bin ich im Besitz einer SSD - einer 250GB 850 Evo von Samsung. Mithilfe des sozusagen mitgelieferten Migration...
Windows 8.1 kehrt zurück zum Sperrbildschirm (Unbekanntes Problem): Windows 8.1 kehrt zurück zum Sperrbildschirm (Unbekanntes Problem) Mein System: Mainboard: ASUS RAMPAGE IV BLACK EDITION CPU: Intel Core i7...
Oben