Windows 8.1.1 ISO/USB direkt vom Microsoft

Diskutiere Windows 8.1.1 ISO/USB direkt vom Microsoft im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Microsoft stellt nun auch selbst eine ISO-Datei zum Download bereit. Kann dann als ISO-Datei oder gleich auf einem USB-Stick erzeugt werden. Kurze...
  • #1
wolf55

wolf55

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Microsoft stellt nun auch selbst eine ISO-Datei zum Download bereit.
Kann dann als ISO-Datei oder gleich auf einem USB-Stick erzeugt werden.
Kurze Anleitung auf der Seite und Download der mediacreationtool.exe (startet gleich)
Im ersten Fenster müssen Landessprache, Version (Core/Pro) und die Version x86/x64 ausgewählt werden.

Quelle

Habe den Download mal unter Windows 10 angestoßen - da wird kein Schlüssel angefordert.
Falls man den Media Creator unter Windows 7 oder 8 ausführt, muss man einen Windows 8.1-Produktschlüssel angeben, um den Download durchführen zu können.
Nach dem Download wird dieser noch mal gegen gescheckt.
Erst dann wird die ISO-Datei, hier mit 3.463.774.208 byte, erzeugt.
Es wird auch angeboten gleich auf DVD zu brennen (Open DVD burner)

edit:
Beim Start der - MediaCreationTool.exe - wird im Tempverzeichnis z.B. der Ordner -502cb81a-5e96-440c-848f-c6c3779ca996 - erstellt und darin entpackt.
Dort befindet sich dann auch der - WindowsInstallationMediaCreationTool-Ordner - der dann die \Download \ WinPayload.esd.decrypt (2.728.820.316 byte) enthält.
Hier war es dann auf Grund anderer Pfadzuordnungen -
E:\Win811x64\MediaCreationToolExpanded\WindowsInstallationMediaCreationTool\Download\WinPayload.esd.decrypt
 

Anhänge

  • WindowsInstallationMediaCreationTool_01a.jpg
    WindowsInstallationMediaCreationTool_01a.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 1.058
  • #2
Danke für diese Hinweise. Dazu noch eine Rückfrage.
Falls man den Media Creator unter Windows 7 oder 8 ausführt, muss man einen Windows 8.1-Produktschlüssel angeben, um den Download durchführen zu können.
Ich habe Windows 8 Upgrade (von XP,Vista,7) mit Produkt-Key. Dieses Windows 8 habe ich inzwischen auf 8.1 mittel Update aktualisiert (immer noch derselbe Produkt-Key). Was ist ein 8.1-Produktschlüssel ? Geht da auch meine Win8-Produkt-Key ? Kann man MediaCreationsTool,exe auch unter XP ausführen (Win8-Upgrade gilt auch für XP).
 
  • #4
Entschuldigt bitte wenn ich da etwas begriffsstutzig bin, aber verstehe ich das richtig, ein Windows 8 Key von einer OEM Version funktioniert da nicht, wenn man dieses ISO zur Neuinstallation benutzt? Oder doch?
 
  • #6
Eine Info für die USB-Stick-Ersteller.
Ein 4-GB-Stick reicht nicht, auch wenn am Ende dort nur 3.458.748.080 byte belegt (wären) sind.
Es kommt die Meldung - The flash drive isn't big enough - , der eingesetzte Stick hatte "nur" 3.923.259.392 byte.
Es wären also noch 464.511.312 byte frei.

Dann probiert mit - 4.001.300.480 - 4.012.847.104 - 4.046.638.104 - alle nicht groß genug.
Man muss einen 8 GB-Stick nehmen.

8-GB-Stick
Total - 7.993.294.848
Used - 3.458.748.080
Free - 4.534.816.768
 
  • #9
@wolf66
Das sind die MSDN-ISOs nicht die, die man über die mediacreationtool.exe herunterladen kann. Die sind "aktuell" noch auf dem alten Stand.
 
  • #10
Habe ich inzwischen auch gemerkt, als ich mal einen Testdownload gemacht hatte.
Dachte, MS wird es für den "Rest" wohl auch inzwischen aktualisieren.
Wird mit der Zeit schon noch kommen.
Wer richtig auf das Bild geschaut hatte wird gesehen haben, dass es erst mal MSDN war.
 
Thema:

Windows 8.1.1 ISO/USB direkt vom Microsoft

Windows 8.1.1 ISO/USB direkt vom Microsoft - Ähnliche Themen

Media Creations Tool / Systemdatei aus Windows 10 iso brennen: Guten Tag, für einen neu aufgerüstet PC (Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, M.2-Festplatte, zwei Multi DVD Brenner von LG) wollte ich das...
Windows 10 April Update 1803 über Media Creation Tool downloaden - UPDATE: Wie vermutet, handelt es sich bei der letzten Windows 10 Insider Build 17133 um das Spring Creators Update, welches von Microsoft eigentlich erst...
USB StarterStick erstellen aus Windows 10 Oem: Hi. Wie kann man Windows vom Usb Stick installieren? Auf meinem Comuter ist eine vorinstallierte Windows 10 Version. Ich möchte gerne für den...
Windows 10 Anniversary Update - über Media Creation Tool und aktueller ISO Update/Installation manuell durchführen - UPDATE: Microsoft hat seit dem gestrigen frühen Abend damit begonnen, das neue Windows 10 Redstone-Update, welches auch als Anniversary Update bezeichnet...
Upgrade: 14393 -> 1709 (0x8007001F - 0x3000D): Liebe Community, Ich benötige Hilfe dabei, die Fehlerursache für ein scheiterndes Upgrade zu finden. Die Fehlerbeschreibung im Betreff nach...
Oben