Win 8.1, Desktopsymbole. Randabstand ändern

Diskutiere Win 8.1, Desktopsymbole. Randabstand ändern im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Wie lassen sich auf dem Desktop die horizontalen und vertikalen Abstände zwischen den einzelnen Symbolen und zum Rand verändern? Danke tourfreak
  • #1
T

tourfreak

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
27
Wie lassen sich auf dem Desktop die horizontalen und vertikalen Abstände zwischen den einzelnen Symbolen und zum Rand verändern?
Danke tourfreak
 
  • #2
Das ist nur noch über die Registry möglich. Regedit starten und zum Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowsMetrics gehen. Dort lassen sich mit den Werten der Zeichenfolgen "IconSpacing" und "IconVerticalSpacing" die Zeilen- und Spaltenabstände der Desktopicons steuern, die auch den rechten und unteren Rand festlegen..

Eine zusätzlich angelegte Zeichenfolge "MinWidth" steuert die Grösse der Taskbaricons, wenn man kleine Symbole eingestellt hat. Mit der Einstellung "MinWidth = 48" bekommt man dann nur noch die Icons, aber keine Beschriftungen mehr zu sehen.

Startmenü.jpg
 
  • #3
Dafür gibt es zum einstellen ein kleines Programm .
Da braucht man dann nicht in der Registry "werkeln".
Desktop Icons Spacing Controller

Es wird erst mal kein Wert angezeigt - 100 / 100 ist der Standardwert und ich habe mit 100 / 50 die besten Erfahrungen gemacht.
Mit der Maus grob einstellen (ziehen) und kann dann mit den Pfeiltasten Zahlgenau eingestellt werden.
 
  • #4
Danke, klappte auf Anhiebmit kleinen Programmchen!
Und die Variante ist mir lieber, als in der Registry selber "herumzurühren".
Ich habe nur etwas andere Werte, als die von Dir empfohlenen gewählt. Aber das muss man ganz einfach probieren.

Ich habe aber noch ein zweites Problem unter dem Topic "Kachel-Apps starten nicht mehr (Win 8.1)" im Forum stehen. Hast Du dazu eventuell noch eine Idee?

Nochmals Danke und freundliche Grüße
tourfreak
 
Thema:

Win 8.1, Desktopsymbole. Randabstand ändern

Win 8.1, Desktopsymbole. Randabstand ändern - Ähnliche Themen

Desktopsymbole anzeigen in Windows 10 verhindern - So kann man alle Desktopsymbole ausblenden: So mancher kennt das sicher? Man muss seinen PC anderen zeigen, sei es vor Ort direkt am Rechner, oder auch weil man den Inhalt per Screen Sharing...
GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
Desktop wird immer wieder kurz schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
GELÖST Win 10 Pro - komische Verhalten vom Desktop: Hallo , seit etwa 2 Wochen habe ich folgendes komische Verhalten: Wenn ich auf dem Desktop einen rechts klick mache um zb. einen neuen Ordner...
GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Oben