Problem beim Formatieren sowie Partitionieren der Festplatte

Diskutiere Problem beim Formatieren sowie Partitionieren der Festplatte im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Guten Abend Community, hat Windows 8 bei der Installation kein Tool, womit ich die Festplatte formatieren und neue Partionen erstellen kann...
  • #1
M

MaxMustermann

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
9
Guten Abend Community,

hat Windows 8 bei der Installation kein Tool, womit ich die Festplatte formatieren und neue Partionen erstellen kann, sowie es bei der Installation von Windows 7 der Fall ist?


Beschreibung meines Problems:

Vor ein paar Tagen habe ich mir Windows 8 64bit Proffesional über MSDNAA runtergeladen & auf eine DVD gebrannt.
Ich installierte das Betriebsystem während dem Laufen von Windows 7.
Also handelte es sich um ein Upgrade, denn bei der Installtion wurde ich nicht nach einer Formatierung der Festplatte und dem aufteilen in neue Partitionen gefragt. Das wollte ich so nicht. Ich wollte den Rechner komplett formatieren und ins neue Betriebsystem mit den meiner Wahl angelegten Partitionen einsteigen, befreit von all dem Datenmüll, der sich leider nunmal so mit der Zeit ansammelt.
Ich erstellte also ein Image als Datensicherung und legte eine Wiederherstellungs CD zur Sicherheit an.
Nun, das booten von der Windows 8 DVD funktioniert nicht. Als Fehlernachricht erscheint:
Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
Ok, Windows 8 DVD raus, angelegte Wiederherstellungs CD rein.
Es bootet von dieser CD. Ein Setup Bildschirm erscheint, indem ich den PC aufrischen, ein Image Wiederherstellen, die automatische Reperatur durchführen, die Originaleinstellung wiederherstellen und andere Tools wählen kann. Mich irritiert, dass ich nicht von der Windows 8 DVD booten kann und die Festplatte wie oben genannt konfigurieren kann...

Also habe ich mich erfolglos mit dem Programm GParted Live ausseinander gesetzt und versucht die bestehenden Partitionen nach meinen Vorstellungen, das 9 Stunden in Anspruch genommen hat, zu verändern. Am Ende kam beim booten von der Festplatte eine Fehlermeldung mit dem Pfad:
C:\Windows\system32\Winload.exe

Eine komplette Sicherung liegt vor, außer Zeit kann ich nichts verlieren.

Wie kann ich Windows 8 64bit Proffesional so installieren, dass ich vorher meine Festplatte formatiere und in 3 Teile partitioniere?

Mit hoffnungsvollen Grüßen
MaxMustermann
 
  • #2
Problem beim formatieren sowie partitionieren von Festplatte

musst auf neu installieren klicken nicht auf upgrade
 
  • #3
Und wo muss ich die Neuinstallation von Windows 8 wählen?
 
  • #4
Wenn du kein Dualboot und keinen Bootmanager installiert hast, dein Betriebssystem komplett neu aufsetzen willst, dann muss im BIOS als First Boot: CD/DVD eingestellt sein, damit du von CD/DVD booten kannst.
Dann die Win8 DVD ins Lw, wenn beim booten die Anzeige "von CD oder DVD starten" erscheint, die irgendeine Taste drücken. Dann wird von der DVD gestartet und dir werden alle Optionen angezeigt. Klick dann auf "Windows 8 installieren", oder dort steht wohl nur "Installieren". Dann kommt die Auswahl, um zu Formatieren, neu zu Partitionieren usw.

Hier ist noch eine gute Anleitung, zwar für Win7, aber ist das gleiche unter Win8 :)

UNAWAVE - Windows 7 Installation und booten

Schau dir auch mal die weiteren Links auf dieser Seite an, am linken Rand.
 
  • #5
Ja, ich möchte weder mehrere Betriebssysteme parallel laufen lassen, noch möchte ich anfangs auswählen können welches Betriebssystem ich nutzen möchte.

Ich möchte nur Windows 8 als alleiniges System installieren.

Wenn ich die Priorität des Bootvorgangs auf das CD/DVD Laufwerk verändere und anschließend die Windows 8 Betriebssystem DVD starten möchte, kommt die Meldung:
Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
Ich kann von dieser DVD also nicht booten.

Das irritiert mich eben so.

Gestern Abend bootete ich, als mir eine weitere Option eingefallen ist, von der Windows 7 DVD, sie funktioniert.
Ich wählte die Partitionen wie gewünscht und ging davon aus, das sich Windows erst nach der Formatierung und Partitionierung mit einer Meldung dann installiert.
So dass ich eben dieses Tool nutzen kann und nach der Festplattenaufteilung den Installer abbreche und Win 8 installiere. Ging auch daneben.
 
  • #6
Da kommt mir ja der Gedanke, dass du eine upgrade Version von Win 8 hast...
Hast du versucht, dass du Win 7 einfach mal installierst und nach der naggischen :D Installation die Win 8 DVD einlegst und dann von Win 7 aus das upgrade installierst?
Ist zwar etwas Aufwand, zuerst Win 7 durchlaufen zu lassen, aber damit könntest du dir deine Platte(n) formatieren, einrichten/partitionieren und dann eben Win 8 als upgrade installieren. Das sollte in jedem Fall funkionieren.

Würde mich mal interessieren, ob deine Win 8 PRO von MSDN lediglich eine upgrade Vs. ist :confused:
 
  • #7
Guten Abend,

ich habe es ausprobiert und so durchgeführt wie du kerberos es mir geraten hast. Also von Win 7 DVD gebootet. Partitionierungen eingestellt & Win 7 installiert. Nach Fertigstellung war die Festplatte so eingerichtet, wie ich es mir gewünscht habe. Dann habe ich das Upgrade auf Win 8 vorgenommen. Alles sah vielversprechend aus. Bei der Installation war ich nicht die ganze Zeit anwesend. Als der Installer fertig war, musste ich noch die letzten Einstellungen vornehmen. Als das Intro zu Win 8 kam, habe ich noch 5min gewartet eh ich den PC wieder verließ. Jetzt habe ich gerade nachgesehen.
Mich wundert, das mein alter Desktophintergrund erscheint, obwohl dieser eigentlich gar nicht existieren dürfte. Die Image Datei ist auf der nicht angeschlossenen externen Festplatte. Die Partitionen sind nach dem Upgrade auf Win 8 ebenfalls wieder so, wie sie vorher gewesen sind.

Ich überlege gerade, nochmal das Partitionsprogramm GParted Live auszuprobieren. Nur das ich dann nachher nicht die Image wiederherstelle sondern System reparieren wähle, sodass es so vlt. gelingt.
 
  • #8
Das kann ich mir nur so erklären, falls du keine Formatierung vorgenommen hats, dass sich die Bilddatei (Hintergrundbild) in einem Win 7 Ordner befunden hat. Ansonsten versuche zuerst mal die Systemreparatur. Hierbei werden keine Daten gelöscht, keine Partitionen oder Einstellungen verändert.
 
  • #9
Er hatte Windows 8 schon mal laufen! Da er sich wohl mit einer Live ID anmeldet ist das Hintergrundbild im Livekonto gespeichert und wird nach dem ersten anmelden als Hintergrund eingestellt.
 
  • #10
Ok, das das Live Konto den Desktophintergrund zurückholt kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber ich verstehe nicht, warum nach frischer Formatierung, Partitionierung und Installation von Win 7 & dann nach dem Upgrade auf Win 8 die Partitionen wieder zurückgestellt wurden.
 
  • #11
Welche Partitionen? Windows 8 benötigt für die Bootmanagerpartition (350 MB) mehr Platz als Windows 7 (100 MB) - deswegen wird diese und dann auch die Systempartition wohl neu angelegt werden wenn Du upgradest.
 
  • #12
Ich möchte mich bei euch entschuldigen & zugleich bedanken :p

Als ich Windows 7 installiert habe ist mir ein Fehler passiert.
Bei der Auswahl der Partition, in dieser Windows 7 installiert wurde habe ich keine Partition angewählt.
Windows wurde in die zuletzt angelegte Partition installiert. Daher hat sich auch die Reihenfolge im Arbeitsplatz geändert und somit ist es mir nicht direkt aufgefallen. Die Partitionen wurden schon richtig angelegt, nur wurde Windows in die falsche Partition installiert.
Habe den Fehler nun korrigiert und bin mehr als glücklich :-)
Der reservierte Speicher nimmt nach wie vor nur 100mb in Anspruch, wovon 33,9mb belegt sind.

Wenn ich ehrlich bin, setze ich mich damit nun schon seit mehreren Tagen auseinander.
Aber dank eurer Hilfe bin ich zum Ziel gekommen!
Ich finde es klasse, das die Communitymitglieder mit ihrem Know-How ihre wertvolle Zeit in die Hilfe anderer User investieren.
Dafür steht euch ein dickes Lob und Dankeschön zu.
 
  • #13
Danke für die Info, aber du musst dich nicht entschuldigen :D
Hierfür ist das Forum da. Freut uns ja, dass wir helfen konnten.
 
Thema:

Problem beim Formatieren sowie Partitionieren der Festplatte

Problem beim Formatieren sowie Partitionieren der Festplatte - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd: Hi, Ich hab mir die Windows 7 Pro 64 bit als OEM gekauft. Habe mir jetzt einen Efi Fähigen Stick erstellt lt. dieser Anleitung...
Probleme beim Rücksetzen WIN10 mit einem Systemabbild.: Ich wollte mein WIN10 auf meinem Notebook mit einem Systemabbild zurücksetzen. Das Systemabbild befindet sich auf einer externen Festplatte. Das...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Oben