Kopfhörer nicht erkannt (Laptop)

Diskutiere Kopfhörer nicht erkannt (Laptop) im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Ich habe ein seltsames Problem bei meinem Laptop (Win 8.1.). Wenn ich ihn den den Schlafmodus versetze und wieder aufwecke, erkennt er...
  • #1
E

Ein Gast

Gast
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem bei meinem Laptop (Win 8.1.). Wenn ich ihn den den Schlafmodus versetze und wieder aufwecke, erkennt er nicht mehr die Kopfhörer. Allerdings kann ich den Kopfhöhrer-Stecker in die S/PDIF Buchse stecken und es kommt Sound, wenn auch leiser (und meiner Meinung nach in schlechterer Qualität) als bei der richtigen Buchse. (Laptop hat 3 Buchsen seitlich: Kopfhörer, Audio und S/PDIF).

Nun das Seltsame: Im Realtek Manager wird der Kopfhörer erkannt. Bei Win-Neustart wird das Problem NICHT behoben. Jedoch bei herunterfahren (ganz aus) und erneutem anschalten funktionieren Kopfhörer wieder.
Ein Hardware-Problem schließe ich aus, da die Kopfhörer bei anderen Geräten tadellos funktionieren, das Problem auch mit anderen Kopfhörern auftritt und es keinen Unterschied macht, ob sie beim Hoch/Runterfahren bzw. Schlafmodus ein- oder ausgesteckt sind.

Realtek und Treiber habe ich schon neu installiert...

Woran kann es liegen? Wie kann man's beheben?
Bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße
 
  • #2
Treiber sind nun auch wirklich alle aufm neusten Stand ja?
Denn andere probleme kann ich mir nicht vorstellen.. es Sei denn nen Hardware fehler..
 
  • #3
Dann solltest Du dich auch nicht einschalten.

Wie sehen denn die Einstellungen aus bei Systemsteuerung --> Sound ?
sind dort die Einstellungen vorhanden oder erhälst du da eine Fehlermeldung?
 
  • #4
Das Event-Log gibt euch sicher Antwort.
 
Thema:

Kopfhörer nicht erkannt (Laptop)

Kopfhörer nicht erkannt (Laptop) - Ähnliche Themen

Kopfhörer werden erkannt aber ton wird weiter über laptop wiedergegeben: hallo ich stecke meine kopfhörer (g231 prodigy) ein und unten kommt die meldung welches gerät haben sie angeschlossen ich drücke auf kopfhörer...
Kopfhörer werden nicht erkannt (Realtek Problem): Hallo, ich habe ein neuen Acer Swift 3 sf314-41 mit Windows 10 drauf. Seit ein paar Tagen macht Realtek aber Probleme. Die Lautsprecher...
PC-Audio wird über Laptop-Lautsprecher anstatt über Kopfhörer wiedergegeben: Guten Tag allerseits :) Wie im Titel schon formuliert habe ich seit einer Weile ein Problem, dass wenn ich mein Headset in meinen PC einstecke...
Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät: Hallo zusammen :) Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst gebaut (MSI B450 Carbon Pro + Ryzen 7 2700x) und hab leider schon das erste...
Verbindungsprobleme mit Surface Dock und USB-Geräten (Maus, Mikrofon): Hallo, ich benutzte mein Surface Book 2 (15", 256GB) zu Hause zusammen mit einem Surface Dock. An diesem habe ich eine USB Maus und ein USB...
Oben