Kassette digitalisieren

Diskutiere Kassette digitalisieren im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallöchen! Ich ärgere mich mit meinem Laptop rum. Und zwar möchte ich mehrere Kassetten digitalisieren. Ich hab den Radio mit dem Laptop via...
  • #1
E

EMP

Gast
Hallöchen!

Ich ärgere mich mit meinem Laptop rum. Und zwar möchte ich mehrere Kassetten digitalisieren. Ich hab den Radio mit dem Laptop via Klinkenstecker verbunden, in Audacity MME eingestellt und die Aufnahme gestartet. Das wollte erst nicht funktionieren und dann plötzlich doch - nachdem ich ewig rumgespielt hatte.
So weit, so gut. Als ich dann die Aufnahme beendet hatte und die nächste Kassette eingelegt habe (folglich nichts an der Einstellung geändert hatte), funktionierte es wieder nicht mehr. Hab mittlerweile schon 2 Stunden rumgespielt und ausprobiert, aber es geht nicht.
Das Problem ist nämlich, dass mein Laptop ein integriertes Mikro hat und einfach nicht kapiert, dass da jetzt im Mikroeingang was anders steckt.
Warum hat es aber dann davor funktioniert? Und wie schaff ich es, dass es klappt? Ist ja mehr als nervig, wenn man für jede Kassette erst 2h probieren muss. Audacity 100x neu öffnet und es vielleicht irgendwann geht - oder auch nicht.

Ich hab's auch bei meinem alten Laptop probiert, der kein integriertes Mikro hat. Doch da ist die Qualität so schlecht und die Lautstärke wird über die des Radios geregelt, also irgendwie total komisch. Kann ich vergessen so.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich tun soll?

Dankeschön.
EMP
 
  • #3
Das integrierte Mikro einfach mal deaktivieren?
 
  • #5
Poste doch mal die Mikro-Settings.
 
  • #6
Was meinst du? Die Soundeinstellungen des PCs oder die Aufnahmeeinstellung von Audacity? Da gibt's ja so einige Reiter.
Es hat ja für eine Aufnahme auch schon funktioniert. Es müsste nur an der Erkennung liegen. Bei Audacity hab ich nichts falsch eingestellt. Am alten PC klappt's ja auch, nur alt mit viel schlechterer Qualität.

Warum wird denn auch kein Stereomixer angezeigt, nachdem ich den Realtek-Treiber upgedated habe...gibt's ja nicht!
 
  • #7
Wenn's nicht schon mal funktioniert hätte, würd ich sagen, es liegt am Treiber oder der Hardware.
Aber eine Kassette hab ich ja überspielt. Dann die Aufnahme beendet, keine Einstellungen verändert und es hat's dann eben nicht mehr getan.
Dann hab ich den Treiber upgedatet.
Und jetzt hab ich grad wieder probiert - tut's immer noch nicht.

Ich hab ein und denselben Eingang für Mikro und Boxen. Die Boxen funktionieren ja auch. Und eine Aufnahme hat ja wie gesagt auch funktioniert.

Es ist mir ein wahres Rätsel und ich würde das gerne lösen.
 
  • #8
EMP schrieb:
Was meinst du? Die Soundeinstellungen des PCs oder die Aufnahmeeinstellung von Audacity?

Am besten beide.
 
  • #9
Also zum einen Audacity, wie es funktioniert hat.
Und zum anderen die Mikroeinstellungen.
Eigentlich - laut Treiber - sollte ich noch Stereomix zur Verfügung haben, hab ich aber nicht nach dem Update. Und ja, ich habe deaktivierte und getrennte Geräte eingeblendet.

Und der Vollständigkeit halber noch das Video, an das ich mich gehalten habe: https://www.youtube.com/watch?v=bPL9BngZH_g
 

Anhänge

  • Screenshot (490).jpg
    Screenshot (490).jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot (499).jpg
    Screenshot (499).jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot (500).jpg
    Screenshot (500).jpg
    30 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot (501).jpg
    Screenshot (501).jpg
    34 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot (502).jpg
    Screenshot (502).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot (503).jpg
    Screenshot (503).jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 117
  • #10
Wenn Du den Kopfhörerausgang des Radios an den MIC-Eingang des Notebooks anschließt, ist natürlich der Radio-Lautstärkeregler für die Lautstärke verantwortlich, genau so wie bei einem Kopfhörer. Anders ist es, wenn Dein Radio einen AUX-Ausgang hat. Ich habe ein Radio mit Record-Funktion. Da stecke ich einen USB-Stick dran und kann alles, was man hören kann (Radio, Audio-Cass, CD) auf den USB-Stick als MP3 überspielen. Wenn Dein Radio das nicht kann und die Qualität zu wünschen übrig lässt und Du mehrere Kassetten überspielen willst, dann würde ich mir eine passende Hardware, die so etwas besser kann, zulegen
https://www.amazon.de/CM3-USB-Kassetten-Digitalisierer-Converter/dp/B007X3O148
oder günstiger bei eBay
USB MP3 Kassetten Player MC Digitalisierer Konverter Recorder Adapter Musik | eBay

Es gibt sicherlich andere ggf. wesentlich teurere Geräte, einfach mal suchen.
 
  • #11
Wie Hartmut sagt:
Ein Microphone Eingang ist kein Aux-Eingang, die haben KOMPLETT unterschiedliche Impedanzen.
Das KANN funktionieren, muss aber nicht.
Ich würde das eher an einem PC machen, nicht an einem Laptop mit eingeschränken Anschlüssen.
Allerdings machst du (aus meiner Sicht und Erfahrung) nicht verkehrt, wenn du den Recorder zum abspielen nimmst, den du früher auch für die Aufnahme genutzt hast.
Zu deinem Programm kann ich dir nix sagen, ich habe das vor ein paar Jahren (glaube ich) mit der Kombi Audiorecorder, Goldwave und Audiograpper gemacht (1 zum Aufnehmen, 2 zum schneiden, 3 zum umwandeln in MP3)
Gruß

Carsten
 
  • #12
Ich dachte, ich probier wieder mal...es hat ja 1x funktioniert damals. Jetzt krieg ich es aber wieder nicht hin.
Wenn ich mir meinen Laptop so anschau (Sony Vaio SVF15N1S2ES), kann es gar nicht funktionieren, da bei mir kein Line-In in den Aufnahmeeinstellungen (Soundeinstellungen) aufscheint.
Durch meine Recherchen kam ich drauf, dass ua Sony und Dell das aus rechtlichen Gründen deaktiviert haben.
Es muss doch trotzdem einen Weg geben, das zum Laufen zu kriegen...Ich würd ja noch nix sagen, wenn's eben nicht schonmal gegangen wäre.

Ich habe das eingebaute Mikro auch schon deaktiviert, dann wurde aber erst recht kein Aufnahmegerät gefunden.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke.
 
  • #14
@EMP Ja das Problem hatte ich auch! Man vergisst wie war das noch! Ich hatte vergessen, dass dazu der VLC Player gehört. Der gibt die Musik dann vom alten kleinen AIWA Gerätschten wieder und Cool Edit nimmt auf speichert als MP3.
 
  • #15
Ach ja, du brauchst doch kein Line-In Buchse einfach über Mikrofoneingang Buchse das ist für dich auch Line-In
 
  • #16
Vorsicht! Mic ist nicht immer Line-In. Siehe auch den Beitrag von cardisch. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Mikrophoneingänge sind wesentlich hochohmiger, als Line-In Eingänge. Dadurch kommt es zu Übersteuerung und Verzerrungen.
 
Thema:

Kassette digitalisieren

Oben