MediaCenter im neuen Zuhause einrichten

Diskutiere MediaCenter im neuen Zuhause einrichten im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Forumsnutzer, ich wende mich das erste mal mit einer Frage an Euch, da ich beim Stöbern leider nichts passendes gefunden habe. Seit...
  • #1
P

Palmdale95

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich wende mich das erste mal mit einer Frage an Euch, da ich beim Stöbern leider nichts passendes gefunden habe. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Nutzer von Windows 8 auf allen Geräten im Haushalt (Notebook, Tablet, Handys). Für mich als Anwender eine wahre Freude. Einfacher geht es nicht. Optisch und funktionell genau das, was ich noch brauche. Da verzeiht man auch mal den ein oder anderen Hänger, der aber in Bearbeitung ist.

So nun zum eigentlichen Kern der Sache:
Ich baue mir gerade ein neues Heim und möchte hier natürlich auch datentechnisch mit der Zeit gehen. Geplant ist das Satellitensignal (4x) in einen PC zu leiten und von dort aus in die benötigten Räume zu streamen. Die vorhanden TV Geräte haben keinen LAN Anschluss. In allen Räumen ist aber ein LAN Anschluss an den Aufstellpunkten vorhanden. Für die Infrastruktur ist also gesorgt.

Zusätzlich soll das System, so nenne ich es jetzt mal, auch die Möglichkeit haben aus dem Heimnetzwerk Bilder, Filme, Filme von Internetbibliotheken, Musik auf die Geräte zu bringen und aktuelle TV Sendungen natürlich aufzunehmen und dann überall abzuspielen. Einen Kartenslot für die Nutzung von Sky ist auch erforderlich. :-)

Ich bin jetzt etwas überfordert bei der Auswahl der richtigen Hardware und Software. Für die Hardware habe ich in einem anderen Forum schon etwas gefunden, allerdings übersteigt das irgendwie mein Fassungsvermögen zum Thema. Vielleicht hat jemand da eine Empfehlung.

AMD/INTEL-HTPC-Systeme (Mittelklasse) - HTPC-Konfigurator - Media Center Freestyle Systeme - MCE-Community.de

Auf dem PC (Betriebssystem ebenfalls Windows 8 pro/schon vorhanden) soll auch nur dieses laufen und natürlich stromsparend. Ich hatte bei der Software eigentlich an das WindowsMediaCenter gedacht, habe aber hier in diversen Foren gelesen, dass als MediaCenterExtender für Win8 hier nur die XBOX richtig funktioniert. Für das Wohnzimmer wäre dies durchaus eine Alternative, aber nicht für die anderen Räume. Eine reicht dann doch.

Steuerung ist über das Handy, bzw. Tablet etc. geplant. (auch von extern). Ich hoffe Ihr versteht ein wenig was ich vor habe und könnt mir helfen. Also es muss nicht die Highend-Version sein, sondern praktikabel und für den "wissenden Laien" supportbar. :-)

Schließlich soll es ja auch die ganze Familie nutzen. So, jetzt bin ich mal gespannt.

Danke schon mal an alle! :confused:
 
  • #2
So, jetzt bin ich mal gespannt
Ohhhh, ich aber auch.

Aber ungeachtet der Tipps die du vlt. erhalten wirst. Diese umfassende Installation eines Netzwerkes (mal abgesehen davon, wie du die TVs ohne LAN/wLAN einbinden willst), sollte man nun doch einem Fachmann überlassen und nicht mit der heißen Nadel stricken.

Ist nur meine persönliche Meinung, andere lasse ich gerne zu. ;)
 
  • #3
Hallo W55,

vielleicht um das noch einmal klarzustellen: LAN ist vorhanden und es wird lediglich ein MCE zur Anbindung an den PC benötigt. Dies wiederum ist ja auch die XBox, aber es fehlen zur XBox halt Alternativen. Grundsätzlich geht es hier auch um die richtige Hardware und Software. Das Netzwerk ansich schaffe ich schon, das ist nicht so schwer und da hätte ich sonst auch noch Fachleute zur Unterstützung. :-)

Aber Danke um Deine Sorge. :-)
 
  • #4
Vielleicht um es noch einmal zu verdeutlichen, was ich vorhabe:

Es gibt 4 Sat-Signaleingänge zentral am haus
Aufnahmen der Sendungen sollen zentral verwaltet werden
Alle 4 Clients sollen gleichzeitig unterschiedliche Programme schauen können oder Inhalte abrufen können.
Zusätzlich sollen Inhalte von Mediatheken abgerufen werden können und der PC soll zur Sicherung genutzt werden.

Mehr kann ich nicht sagen.

Wer hatte das selbe Problem und eine Lösung?
 
Thema:

MediaCenter im neuen Zuhause einrichten

MediaCenter im neuen Zuhause einrichten - Ähnliche Themen

Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Sky+ Pro Receiver mit Ultra HD im Test und Vergleich mit dem Vorgänger: Seit einiger Zeit bietet Sky seinen Kunden einen neuen Festplattenreceiver an, der auch Ultra HD unterstützt. Wir haben das Empfangsgerät jetzt...
Windows10 Pro innerhalb von 2 Tagen 4 mal neu aufgesetzt ... Schießt sich andauernd wieder ab! Was t: Hallo an die Community, Als sich letzten Freitag WIndows10 Pro auf meinem Gaming-PC verabschiedete (pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen in...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben