Win 8.1 Datei-Explorer zeigt bei Musikdateien keine Tag-Info an

Diskutiere Win 8.1 Datei-Explorer zeigt bei Musikdateien keine Tag-Info an im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen in der Eigewöhnungsphase mit Win 8.1 und hatte das bisher soweit im Griff. Jetzt habe ich allerdings...
  • #1
D

der matze

Gast
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen in der Eigewöhnungsphase mit Win 8.1 und hatte das bisher soweit im Griff.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass der Dateiexplorer z.B. bei MP3s keine Tag-Infos (z.B. Tracknummer, Jahr, Genre etc.) anzeigt obwohl diese Information in den Dateien enthalten sind (dessen bin ich mir sicher, weil ich die Dateien unter Win 7 selbst getagt habe und MP3Tag die Tag-Daten auch unter Win 8 erkennt und anzeigt.).

Der Ordnertyp ist bereits auf Musik optimiert.
Die im Datei-Explorer eingeblendeten Tag-Spalten sind einfach leer !?!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wo hier das problem liegt, danke.

Gruß,
Mathias
 
  • #2
moin

kleine Frage erst mal zwischendurch - wenn du eine der mp3-Dateien mit der rechten Maustaste anklickst und auf DETAILS gehst - siehst du dann die Informationen oder nicht?

gruß
 
  • #3
Hallo,

die Dateien liegen auf meinem NAS.
- Bei Zugriff mit meinem Win7-PC werden die Tags in Explorer und Dateieigenschaften (d.h. unter Rechtsklick-Eigenschaften-Details) angezeigt [gerade getestet]
- Bei Zugriff mit meinem Win8.1-PC werden die Tags in Explorer und Dateieigenschaften (auch nicht unter Rechtsklick-Eigenschaften-Details) NICHT angezeigt [gerade getestet]

Danke und Gruß,
Matze
 
  • #4
Problem gelöst: Win 8.1 Datei-Explorer zeigt bei Musikdateien keine Tag-Info an

Hallo nochmal,
ich habe mein Problem soeben gelöst.
In Aversion gegen den Windows Media Player habe ich mir ein Win 8.1 in der N-Version angeschafft, um den besagten Player NICHT an Bord zu haben.
Dabei bin ich allerdings nicht davon ausgegangen, dass diese Entscheidung das o.g. Problem verursacht.
Nun habe ich den nervigen Player eben doch von der Microsoft-Homepage installiert und siehe da - alles Tags werden sauber angezeigt.
Danke für deinen Support Jens.
Gruß,
matze
 
Thema:

Win 8.1 Datei-Explorer zeigt bei Musikdateien keine Tag-Info an

Win 8.1 Datei-Explorer zeigt bei Musikdateien keine Tag-Info an - Ähnliche Themen

Win Explorer zeigt im Bereich Audio .flac keine Inhalte der Tags mehr an: Win Explorer zeigt im Bereich Audio flacs keine Inhalte der Tags mehr an Erst seit kurzer Zeit kann ich im Windows Explorer beim Bearbeiten...
Oben