Unter Windows 8.1 kein Sound, nachdem ich in Ubuntu war

Diskutiere Unter Windows 8.1 kein Sound, nachdem ich in Ubuntu war im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe auf meinem PC ein Dualboot. Windows 8.1 mit allen aktuellen Treibern und Updates ist auf einer SSD Ubuntu habe ich als Zweisystem...
  • #1
J

jolle-pe

Threadstarter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe auf meinem PC ein Dualboot.
Windows 8.1 mit allen aktuellen Treibern und Updates ist auf einer SSD
Ubuntu habe ich als Zweisystem auf einer HDD eingebunden.

Nachdem ich in Ubuntu gearbeitet habe und neustarte um in Windows einige Sachen zu machen,
funktioniert die Soundausgabe über den 3,5mm Klinkeausgang nicht mehr. Wenn ich jedoch die
externen Lautsprecher von der Klinke entferne, so funktionieren die internen Lautsprecher meines Laptops.

Erst nach einigen Neustarts direkt in Windows und mit der deaktivierung und deinstallation meiner aktuellen Soundtreiber
funktioniert die Soundausgabe über den Klinkenstecker wieder.

Ich besitze ein Asus x53 e mit einem i5-2410M Prozessor.
Alles weitere ist ja auf dem Motherboard meines Laptops verlötet.
Soundprozessor ist von Realtek.

Gibt es eine vernünftige und dauerhafte Lösung, wie ich den Sound beim Betriebssystemwechsel wieder über Klinke abgreifen kann? Unter Ubuntu funktioniert der Soundausgang dauerhaft.

Gruß
Julian
 
  • #2
Deaktiviere unter Windows 8.1 den Schnellstart, dann sollte es gehen.
 
  • #4
Gibt es bei Dir im Hauptverzeichnis von C: die Datei Hiberfil.sys?
 
  • #5
  • #6
Dann ist der Schnellstart auch nicht aktiv. Aktualisiere mal Deinen Soundtreiber für Windows, aber von der Herstellerwebseite des Rechners.
 
  • #7
Habe ich bereits gemacht, aber erzielt leider nicht die gewünschte Wirkung :mad:
 
Thema:

Unter Windows 8.1 kein Sound, nachdem ich in Ubuntu war

Unter Windows 8.1 kein Sound, nachdem ich in Ubuntu war - Ähnliche Themen

Problem mit Soundausgabe bei Windows 10: Guten Tag zusammen, seit 4 Tage habe ich Probleme mit der Soundausgabe meines Laptops, zunächst die technischen Details: Laptop: MSI GL63 8SC...
Wieso habe ich keinen Ton auf meinem Windows 10 Laptop nach Aus- und Einstöpseln des Kopfhörers?: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Sound: Alles funktioniert perfekt bis ich meinen Kopfhörer oder Lautsprecher aus der Buchse...
Windows 10 erkennt Kopfhörer auch wenn nicht angeschlossen und wechselt nicht automatisch zu Boxen: Ich weiß, dass dies kein seltenes Problem ist, aber ich habe wirklich schon sehr viel probiert und weiß nicht was ich noch machen kann! Seit...
Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad: Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende: Ich besitze ein Acer V3 112P P5VZ Sub-Notebook (Pentium N3540)...
Sound funktioniert oft nach 1. systemstart nicht richtig: Nabend allesamt, Dieses Problem besteht schon seitdem eines Tages ein Windows-Update auf meinem system installiert wurde, konnte jedoch die...
Oben