Mediaplayer hakt manchmal

Diskutiere Mediaplayer hakt manchmal im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Moin, seit Kurzem habe ich das Problem, dass der Mediaplayer bei der Wiedergabe von CDs manchmal hakt. Er erkennt dann zwar die CD und stellt...
  • #1
I

Inschi

Gast
Moin,

seit Kurzem habe ich das Problem, dass der Mediaplayer bei der Wiedergabe von CDs manchmal hakt. Er erkennt dann zwar die CD und stellt alle Titel und das Coverbild richtig dar, aber die Wiedergabe besteht nur aus Aussetzern. Ein Kopieren der Titel ist dann auch nicht möglich bzw. dauert furchtbar lange. (Die Wiedergabe von Titeln, die ich auf meinem Rechner gespeichert habe, ist davon nicht betroffen.)
Wenn ich diese Probleme habe, ist ein Brennen der CD mit nero-express übrigens auch nicht möglich. Auch da dauert es dann gaaaanz lange, bis der Titel von der CD auf die Brennliste hinzugefügt wurde. Wenn ich danach dennoch mit dem Brennen beginne, wird der Vorgang bereits nach wenigen Sekunden abgebrochen.

Wie gesagt, das kommt *manchmal* vor, am nächsten Tag funktioniert dann alles wieder reibungslos...
 
  • #2
Da wird wohl Dein CD-Laufwerk kaputt sein.
 
  • #3
Kann ich mir aber gar nicht vorstellen... Zum einen ist das Gerät weniger als ein Jahr alt, außerdem ist das Laufwerk eher selten in Gebrauch. Und beim Gerätemanager habe ich auch kein Zeichen entdecken können, dass da etwas nicht in Ordnung wäre.
 
  • #4
"selten in Gebrauch" kann aber auch die Ursache für ein Defekt sein. Der Gerätemanager wird nichts anzeigen, wenn das Laufwerk selbst nichts von sich gibt.
 
  • #5
Danke für die Antworten erstmal.

"Der Gerätemanager wird nichts anzeigen, wenn das Laufwerk selbst nichts von sich gibt."

Wie meinst Du das? Überall konnte ich jedenfalls lesen, dass alles einwandfrei funktionieren würde und auf dem neuesten Stand wäre. Vergangene Woche hat alles noch ohne Probleme funktioniert, da habe ich auch ohne Zwischenfälle ein halbes Dutzend CDs gebrannt, aber seitdem muckelt es.
Und nun ist es so, dass das Laufwerk durchaus mal funktioniert, ich bilde mir ein, dass dies meist morgens nach dem Hochfahren ist, und im Tagesverlauf fangen die Probleme dann an.
 
  • #6
Wenn es ruckelt ist meistens der Laserstrahl oder das Laufwerk schuld.

Ausserdem, warum kaufst Du dir nicht gleich einen DVD-Brenner?
 
  • #7
Es ist ja nicht so, dass ich Euch nicht glauben würde (auch wenn ich es vielleicht nicht wahrhaben will...), aber wie kommt es dann, dass die Probleme nicht immer auftreten und manchmal alles funktioniert? (Nur für mein Verständnis).

Kann man bei einem solchen Schaden eigentlich als Laie selbst was machen, oder muss der Rechner in die Werkstatt?

"Ausserdem, warum kaufst Du dir nicht gleich einen DVD-Brenner?"
DVDs brenne ich eh nicht, und nero war auf meinem Rechner bereits installiert.
 
  • #8
Inschi schrieb:
Kann man bei einem solchen Schaden eigentlich als Laie selbst was machen, oder muss der Rechner in die Werkstatt?
Natürlich, neues Teil rein und gut ist.
In die "Werkstatt" musste damit natürlich nicht.
Solltest Du wirklich nicht wissen wie sowas ausgetauscht wird, findest sicherlich eine Anleitung in Youtube o.ä.
 
  • #9
Okay, dann hab ich noch eine weitere Frage. Sorry schon mal, falls es zu banal sein sollte...

Wenn das Laufwerk also tatsächlich, warum auch immer, defekt sein sollte, könnte ich dann mit einem externen CD/DVD-Laufwerk die gleichen Sachen machen wie mit dem PC-internen Laufwerk? Müsste ich z. B. darauf achten, dass dieses externe Laufwerk einen Brenner hat?

Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar.
 
  • #10
Ich würde das Laufwerk erst mal im Geraetemanager entfernen und Windows neu starten. Ausserdem mal die Programme überprüfen, die im Hintergrund mitlaufen.

Es sieht ja ganz danach aus als wäre das Laufwerk selbst in Ordnung.
 
  • #11
Danke @Areiland

Werde ich machen. Und wenn ich dann windows neu gestartet haben werde, wird dann das Laufwerk automatisch wieder neu installiert, oder muss ich dann noch irgendwas machen?

Ergänzung: Ich hab es so gemacht, wie Du es mir gesagt hast. Das Laufwerk wurde nach dem Neustart wieder installiert, aber leider hört sich der Sänger nach dem Einlegen der CD immer noch so an, als hätte er Schluckauf :-(
 
  • #12
Ist es jede Musik CD? Sind es CD`s mit Mp3 Dateien - oder reine Audio CD`s? Was läuft an Hintergrundprogrammen? Sind die CD`s vielleicht ganz einfach zerkratzt oder verschmutzt - so dass die Fehlerkorrektur des Laufwerks Mühe hat die Informationen einigermassen zu rekonstruieren. Wenn es nicht immer so ist, sondern zu anderen Zeiten und mit anderen CD`s fehlerfrei läuft, dann liegt die Vermutung nahe, dass es nicht am Laufwerk sondern an einem Hintergrundprogramm (Virenscanner, andere Programme die auf das Laufwerk zugreifen) liegt. Deshalb lass uns auch mal Informationen zum Rechner und zu den noch laufenden Programmen zukommen. Ausserdem könntest Du das mal mit einem anderen Player gegenchecken - wenns am Mediaplayer liegt, dann müsste es mit einem anderen Player besser werden.

Und schau bitte in den Fuss Deiner Beiträge, bevor Du den letzten Post nochmal wiederholst!
 
  • #13
Zunächst einmal Entschuldigung für das versehentliche Doppelpost und dafür, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber viel privater Kram kam dazwischen.
Mein Problem mit dem Laufwerk scheint tatsächlich gelöst zu sein, nachdem ich befolgt hatte, was Petros45 im folgenden Thread vorgeschlagen hatte (fünfter Beitrag): http://www.windows-8-forum.net/windows-8-treiber-and-hardware/2175-probleme-cd-dvd-laufwerk.html

Herzlichen Dank für Eure Mühe (und Geduld)!
 
Thema:

Mediaplayer hakt manchmal

Mediaplayer hakt manchmal - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
GELÖST LG GSA-H30N (S-ATA - DVD-Brenner): Der GSA-H30N ist LG's erster DVD-Brenner für S-ATA. Es gibt ihn in den Farben schwarz und beige (Frontblende) Ich habe vor wenigen Tagen die...
Oben