Heimnetzwerk und Junction-Links

Diskutiere Heimnetzwerk und Junction-Links im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; OS: Windows 8.1 Prof. Habe mein Musikordner auf eine neue HD verlegt und mit einem Junction-Link mit meinem Benutzer Verzeichnis verknüpft. Diese...
  • #1
I

imported_singel

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
31
OS: Windows 8.1 Prof.
Habe mein Musikordner auf eine neue HD verlegt und mit einem Junction-Link mit meinem Benutzer Verzeichnis verknüpft. Diese Verknüpfung im Heimnetzwerk freigegeben. Unter Rechtsklick Freigabe werden mir die Freigaben für Mich und Heimnetzwerk angezeigt. Demnach alles paletti?

Auf meinem PC kann ich über Bibliothek, myPC, und das Verzeichnis auf der HD problemlos auf meine Daten zugreifen.

Der Zugriff auf einem anderen PC über das Heimnetzwerk funktioniert jedoch nicht. Können Junction-Links keine Freigaben weiterleiten?

Danke für Hinweise
Mathias
 
  • #2
Doch das müsste eigentlich funktionieren - denn das ist ja die Standardvorgehensweise.
 
  • #3
Danke für deine Antwort.
Hast du eine Idee warum es bei mir nicht funktioniert?
Wie finde ich den Fehler?
 
  • #4
@Mathias,
ich habe viele externe Festplatten, für die würden die Lw-Buchstaben nicht reichen, deshalb benutze ich schon sehr lange diese Möglichkeit. Ich will über das Netzwerk auf diese Festplatten zugreifen. Auf meinem PC ist WinXP, Win7, Win8 und Win8.1 installiert. Egal, in welchem Windows ich gerade bin, über das Netzwerk sollen die Zugriffe immer möglich sein. Ich habe es folgendermaßen gemacht, damit es funktioniert.

1) Der Festplatte einen Ordner auf einer NTFS-Platte zuweisen , es wird die <JUNCTION> erzeugt. Alle Windowse erkennen das, egal, ob ich das Anlegen unter XP, 7, 8 oder 8.1 gemacht habe.
2) Dieser Festplatte zusätzlich einen Lw-Buchstaben zuweisen und diesen im Netzwerk freigeben.
3) Den <JUNCTION>-Ordner ebenfalls im Netzwerk freigeben
4) Der Lw-Buchstabe kann nun wieder entfernt werden.

8ju.jpg

Hier kannst Du auch noch mal nachschauen, ob bestimmte Einstellungen bei Dir gemacht werden müssen.
Netzwerkfreigaben unter Windows 7 und 8
 
  • #5
@hkdd
Danke für deine Ausführungen. Die Anleitung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen :-)

1. Meine 2. interne HD hat vom System den Buchstaben D zugewiesen bekommen.
2. Darauf befindet sich nun der Ordner Musik mit allen Unterordnern.
3. Den Musikordner habe ich mit dem Junction-Link mit dem Benutzer auf HD 1 verbunden.
4. Mit cmd -> dir die Verknüpfung geprüft. Ist I.O. wird angezeigt.
5. Im Heimnetzwerk freigegeben. (Habe nur Windows 7 + 8 OS)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die ganze HD mit der LW-Bezeichnung "D" freigeben?
Deine Anleitung kommt mir etwas Spanisch vor, sorry.
 
  • #6
Ich speichere solche Dateien nicht auf den System-Laufwerken. Bei mir stehen sie auf gesonderten Festplatten. So wie bei Dir z.B. D: Diese Platte D: kannst Du insgesamt freigeben, dann sind alle Ordner darauf frei.

D:\Fotos
D:\Videos
D:\Musik

Die System-Laufwerke mit Windows gebe ich nicht frei. Darauf soll man nicht zugreifen dürfen.
 
  • #7
Die Freigabe des LW, oder Ordner funktioniert schon, jedoch nicht so wie ich es möchte.
Die andern PC Nutzer sind nicht so bewandert. Die sind sich jetzt gewohnt, dass alle Ordner vom Heimnetzwerk auch unter Heimnetzwerk aufgelistet werden. Mit deiner Lösung befindet sich dann der Musikordner unter Netzwerk.
 
  • #8
Mir geht es vor allem darum, dass ich mit meinen Geräten (das sind keine PCs), wie BluRay-Player usw. auf diese Festplatten ohne Anmeldung zugreifen kann. Das kann heute jeder moderne Fernseher. Es ist mühsam, mit der Fernbedienung ein PW einzugeben.
Ganz neue Geräte verlangen einen DLNA-Server. Das kann z.B. der MediaPlayer von Windows. Damit kannst Du beliebige Laufwerke, Ordner usw. für die Geräte zur Verfügung stellen.

Mit meinen PC's will ich immer auf möglichst alle Laufwerke der jeweils anderen PCs zugreifen. Deshalb gebe ich immer ganze Laufwerke frei und gebe denen dann auf dem anderen PCs denselben Lw-Buchstaben. Wenn ich also auf D: zugreife, ist es egal, bei welchem PC D: tatsächlich installiert ist.

Ich will für die anderen PCs nichts verstecken, es ist ja MEIN Home-Netzwerk.
 
  • #9
Habe es nun so gelöst:
Unter Heimnetzwerk die Häkchen beim Musik entfernt. In diesem Zustand ist dieser Ordner nicht mehr Frei gegeben, Der PC bleibt jedoch im Heimnetzwerk.
Die Verzeichnis Musik auf der neuen HD unter Eigenschaften, Freigabe, Erweiterte Freigabe das Heimnetzwerk hinzugefügt. Der Ordner wird im Netzwerk wieder unter Heimnetzwerk angezeigt.
Ein Schönheitsfehler bleibt jedoch. Dieser Ordner bekommt im Netzwerk das Icon für Netzwerkordner anstelle des Musikordner Icon.
Wie kann ich diese Icon ändern? Unter Eigenschaften Anpassen gibt es keine Möglichkeit.
 
Thema:

Heimnetzwerk und Junction-Links

Heimnetzwerk und Junction-Links - Ähnliche Themen

Zugriff auf Heimnetzwerk gesperrt nach erstem einloggen: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Wenn ich im Heimnetzwerk auf einen Ordner zugreifen möchte, so ist das aktuell nicht mehr möglich...
Widerruf einer (seltsamen) Ordner Freigabe funktioniert nicht: Hallo Community, heute wollte ich einen Ordner für den gemeinsamen Zugriff im Heimnetzwerk freigeben. Dieser ist ein Unterordner in meinem...
Kopieren von Videos vom PC über Explorer auf NAS funktioniert nicht!: Habe kürzlich meinen alten PC mit WIN7 Ultimate durch einen neuen PC mit WIN10 Pro ersetzt. Nun versuche ich verzweifelt konvertierte Videos über...
Windows-Heimnetzwerk mit Datenfreigabe einrichten klappt nicht, obwohl überall gleicher MS Live Account?: Diese Standard-Funktionalität sollte 2019 doch eigentlich völlig problemlos funktionieren, oder erwarte ich hier zu viel von Microsoft? Ich habe...
GELÖST Fehler 0x80070035 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden Windows 10: Hallo Zusammen, ich weiss es gibt schon massig Threads zu dieser Fehlermeldung allerdings hat bisher keine von den Lösungen bei mir geklappt...
Oben