Windows 8 WLAN

Diskutiere Windows 8 WLAN im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Computer gekauft. Bis vor kurzem lief dieser über ein Lan-Kabel. Nun...
  • #1
U

Unregistriert

Gast
Ich habe ein ziemliches Problem.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Computer gekauft. Bis vor kurzem lief dieser über ein Lan-Kabel.
Nun habe ich jedoch etwas umgebaut und bin somit gezwungen das integrierte WLAN zu nutzen.
Das einrichten ist kein Problem, dennoch ist die Verbindung soooo extrem langsam. Ich bekomme bei Internet Geschwindigkeitstests Werte von höchstens 3mb im download und 4mb im Upload. Ich verstehe es langsam nicht mehr. Mit einem Laptop auf dem Windows Vista, sowie mit einem auf dem Windows 7 installiert sind, sowie mit einer PS4 und dem Handy habe ich keinerlei Geschwindigkeitsprobleme.Daher schließe ich aus, dass es am Router liegt.

Ich habe bisher versucht die Treiber zu aktualisieren. (Sowohl automatisch als auch manuell. Die Treiber sind Aktuell.)

Einen Vollzugriff in der regitry zu schaffen habe ich ebenfalls versucht.Dies verbesserte die Lage geringfügig. Somit hatte ich dann einen Download von 4mb und nen Upload von 5mb.
Bei einer 100mb Leitung ist das jedoch trotzdem noch nicht annähernd zufriedenstellend.

Außerdem habe ich versucht die Energieverwaltung zu modifizieren.
Weiterhin keine Änderung.
(Ich habe übrigens diesen Link zur Hilfe genommen. Windows 8.1: So lösen Sie die WLAN-Probleme - CHIP)

Ich finde Windows 8 insgesamt so ätzend. Das schlechteste Betriebssystem bisher....

Vor lauter Frust hab ich dann versucht den Müll runter zu schmeißen und Windows 7 zu installieren.Dies versuchte ich über einen USB Stick.
Während des Bootvorgangs die installation zu starten ging gar nicht. Ich musste die Installation also über den Desktop normal starten.Soweit so gut....
Beim expandieren der Daten bricht es jedoch bei ca 15% ab und gibt an, dass ein Neustart benötigt wird.
Nach, bzw während des Neustarts hängt es sich jedoch auf und bleibt bei dem Bild "Windows wird gestartet" hängen.
Auch im sicheren Modus lässt sich der PC nicht mit Windows 7 starten.
Es sieht also so aus als bleibe ich auf diesem Müll Windows sitzen.


Meine Frage lautet nun, wie kann ich das WLAN Problem unter diesem Idiotensystem lösen, oder wie bekomme ich Windows 7 installiert???
Ich bin extrem genervt von diesem Mist und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • #2
Moin

Woher hast du die getesteten Treiber ? (vom Hersteller des vermutlichen Komplettsystems ?)
Wie sind die Räumlichen Gegebenheiten , was befindet sich zwischen PC und Router , stehen die auf verschiedenen Etagen , besonders bei Höhenunterschied nimmt die Empfangsleistung stark ab.
Wo befindet sich die Antenne am PC (ich vermute ein Tower ?) , hinten ? , steht der Rechner selbst zwischen seiner Antenne und dem Router ?
Was für ein System , welcher W-Lan Adapter (Hersteller / Typ) ?

Zu Win7 Installation , hast die die Bootreihenfolge im Bios geändert so das USB vor HDD steht ?
Manche Systeme bieten auch einen Auswahl für einmaligen Boot von anderer Quelle (Boot Override).
Eine Installation von Win7 aus Windows 8 heraus dürfte nicht funktionieren. Da sich ja das aktuell laufende Win8 selber überschreiben würde.
Der USB Stick sollte NICHT in einem USB3 Port stecken.
Wenn die USB Installation absolut nicht will , könnte eine DVD helfen (auch mit externem Laufwerk) , die lässt sich aus der gleichen ISO erstellen wie der Stick.
Besorge dir VOR der Win7 Installation alle benötigen Treiber und lagere sie so das du sie nach der Installation auch erreichen kannst.
 
  • #3
Moin,

Also die Treiber für den Realtek RTL8188CU Wireless Lan 802.11n USB 2.0 Network Adapter habe ich von verschiedenen Seiten ausprobiert. Unter anderem von der Realtek Seite.
(USB\VID_0BDA&PID_8176&REV_0200
USB\VID_0BDA&PID_8176)


Zwischen Dem PC und Router befinden sich zwei Türen ( wobei eine davon immer auf ist) und dementsprechend 2 Wände. Vom Abstand würde ich höchstens 10m sagen.
Router und sonstige Geräte befinden sich alle auf einer Ebene.
Ich denke auch nicht , dass es am Empfang liegt. Der Empfang wird mir als fast voll angezeigt. (4 von 5 Balken.)

Eine sichtbare Antenne gibt es nicht. Sie ist nirgendwo am "Tower" zu finden.


Beim Versuch Win7 zu installieren habe ich natürlich die Bootreihenfolge geändert und Secureboot deaktiviert.
Mit einer DVD habe ich es noch nicht probiert , da ich momentan keine Rohlinge zum brennen habe.

Danke für die schnelle Reaktion :)
 
  • #4
Hast Du es denn mal am gleichen Standort mit einem der anderen WLan Geräte getestet, ob die auch dort den vollen Empfang haben? Die Signalstärke ist übrigens kein Indikator dafür, dass das WLan voll funktionieren muss. Eher würde ich im Router mal nachsehen welche Bandbreiten dort zugelassen sind und ob auch auf 5 Ghz kommuniziert werden kann, wobei der 5 Ghz Kanal hinsichtlich seiner Reichweite eingeschränkt ist.

Die Auswahl der falschen Bandbreiten kann ebenfalls einschränken, wenn der Fallback des Adapters nicht auf 802.11 g (54 Mbit/s = ~5-25 Mbyte/s) geht, sondern gleich auf 802.11 b (11 Mbit/s = ~ 1,4 - 5,5 Mbyte/s) zurückfällt. Selbst 802.11 n (150 - 600 Mbit/s) kann von ~5-240 Mbyte/s schwanken. Auch eine ungünstige Positionierung des WLan Adapters kann solche Probleme verursachen. Hinter dem kompletten Rechner versteckt, kann der Stick natürlich schön abgeschirmt sein. Da hilft es dann oft, wenn man hingeht und eine USB Verlängerung benutzt um den Stick anders zu positionieren. Oder man schliesst den WLAn Stick an einen USB Hub an, der günstiger steht.

Deine 100 Mbit Leitung musst Du erst gar nicht erwähnen, denn alle anderen Rahmenbedingungen von Router bis zum WLan Adapter müssen daran angepasst sein. Auch ist sicher nicht Windows 8.1 das Problem, sondern die Treiber und die baulichen Bedingungen. Du kannst den Wlan Adapter noch so nah am Router positionieren, wenn dazwischen Stahlbeton liegt, dann hast Du immer deutliche Einschränkungen zu erwarten.
 
  • #5
Wie gesagt , mit 2 verschiedenen Laptops (besitze nun jedoch nur noch 1 von beiden) funktioniert das WLAN an selber Position wunderbar. Auch mit dem Handy funktioniert es sehr gut.Mit dem Handy hätte ich sogar zugriff auf das 5ghz Netz vom Router.Mit dem Computer (wie auch mit dem Laptop - wobei es bei diesem wohl eher am Alter liegt) habe ich nur Zugriff auf das "normale" Netz.Dieses sollte jedoch eigentlich auch reichen.

Mir ist bewusst , dass das Ergebnis stark vom Standrort des Wlans variieren kann.
Ich glaube jedoch nicht das wirklich der Standort das Problem ist , da ich mit anderen Geräten an selber Position bessere Ergebnisse erziele.

Als Bandbreitenmodus im Router habe ich "bis 300mbit/s" ausgewählt.
Eine Einstellung von bis zu 145 oder 54mbit/s scheint keinen Unterschied zu machen.


Natürlich ist es möglich , dass es nicht an Windows8 liegt. Nur frage ich mich , wieso andere Geräte dann an selber Position keine Probleme haben.

Und wenn es an einem Treiber liegt wüsste ich nicht an welchem , oder wie ich diesen dann noch anders aktualisieren sollte.

Noch eine kleine Ergänzung.
Am Standort des Routers liegt es definitiv nicht.
Ich habe diesen nun direkt neben dem Computer gestellt. Über die Verbindung mit einem Lan Kabel bekomme ich knapp 90mbit/s Leistung. Über Wlan weiterhin nur ca. 3mbit/s Leistung.

Die Umgebung ist somit definitiv ausgeschlossen....
 
  • #6
Weiß hier niemand einen Rat???
 
  • #7
Wir wissen einfach zuwenig über Deine Einstellungen und den Adapter, deshalb können wir Dir nicht wirklich einen passenden Rat geben, der die Bremse löst. Es gibt zuviele Möglichkeiten, an denen das hängen könnte. Eine habe ich Dir auch genannt: Der Adapter steckt wohl hinter dem Rechner im USB Port oder ist auf dem Mainboard integriert. Schon das kann das Problem sein. Denn der Rechner oder vielmehr das Gehäuse (Stahl!) schirmen gewaltig ab, wodurch der Empfang empfindlich eingeschränkt wird. Da bliebe nur die Möglichkeit, den Wlanadapter an eine andere Stelle zu verlegen, an der er nicht abgeschirmt wird.

Also eine USB Verlängerung (wenn es ein USB Adapter ist) oder das ausweichen auf einen anderen Adapter, der diese Möglichkeiten bietet.
 
  • #8
Mal die ganzen Einstellungen manuell gemacht? Also kein DHCP?
Anderen DNS Server getestet?
Wie sind die Ping-Antwortzeiten zum Gateway oder z.B. zu Google.com?
 
Thema:

Windows 8 WLAN

Windows 8 WLAN - Ähnliche Themen

Mobiler Hotspot wird von PC (Windows 10) nicht erkannt: Guten Tag, Ich hab mir kürzlich einen neuen PC zugelegt dieser wurde fertig mit vorinstalliertem Windows 10 Pro geliefert. Jetzt möchte ich den...
Sehr langsames WLAN unter Windows 10 - gleiches Netz bei gleicher Hard- und Software unter Win7 deutlich schneller: Guten Tag liebe Teilnehmer, ich musste aufgrund eines neuen PC leider auf Windows 10 umsteigen und dies führt zu folgendem Problem: Unter...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, langsam bin ich verzweifelt. Ich habe hier zwei Geräte (beide Windows 10...
WLAN UND LAN: Erstmal Hallo, gestern Abend ist mein PC mit einem Stopcode von irgendwas mit Security abgestürzt, als ich ihn wieder gestartet hab, konnte mein...
Oben