Suche Programm zum Verwalten von Netzwerken

Diskutiere Suche Programm zum Verwalten von Netzwerken im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo, gibt es für Win8.1 ein (kostenloses ?) Programm zum Verwalten verschiedener Netzwerke, bei dem man z.B. für verschiedene WLAN oder...
  • #1
W

wonk

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
37
Hallo,
gibt es für Win8.1 ein (kostenloses ?) Programm zum Verwalten verschiedener Netzwerke, bei dem man z.B. für verschiedene WLAN oder Bluetooth-Handy Verbindungen jeweils feste IP-Adressen oder DHCP-Server einstellen kann?
Gruss, wonk
 
  • #2
das macht man im Router
 
  • #3
Hallo,
es geht darum, dass ich ein Tablet mal am heimischen Router, mal im öffentlichen Bereich ins WLAN einlogge. Ich möchte dann nicht jeweils die Netzadaptereinstellungen umkonfigurieren müssen.
mfG wonk
 
  • #5
Hallo,
ich kann es gerade nicht testen, da ich nur an die Adaptereinstellungen für ein Netzwerk herankommen kann, in das ich gerade eingeloggt bin. Nach meiner Erinnerung gab es aber nur EINE Adaptereinstellung. Auf jeden Fall kann ich so die automatische Umschaltung zwischen verschiedenen Verbindungen nicht verhindern. Wenn mein heimisches WLAN hakelt, wird z.B. immer automatisch auf eine ebenso konfigurierte Verbindung über Bluetooth-Handy umgeschaltet. Das würde ich gern durch manuelle Verbindungswahl verhindern.
mfG wonk
 
  • #6
Für das W-Lan selbst schon aber leider nicht für die IP-Konfiguration (wenn mit statischen Addressen gearbeitet wird , was ich anhand der Frage mal vermute).

Ich habe das für mich mit 2 kleinen Batches gelöst die auf dem Desktop oder im Startmenü liegen.

setzt die angegebene statische Addresse
Code:
netsh interface ip set address name="W-Lan-1" source=static addr=192.168.2.1 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.2.0 gwmetric=0  
netsh interface ip set dns name="W-Lan-1" source=static addr=192.168.2.0 register=PRIMARY

setzt die automatische Konfiguration
Code:
netsh interface ip set address name="W-Lan-1" source=DHCP  
netsh interface ip set dns name="W-Lan-1" source=DHCP

Muss jeweils als Admin ausgefürt werden.
Weiss aber nicht in wie weit das auf Mobilen Geräten funktioniert.
 
  • #7
Hm,
ich habe die textdateien angepasst, aber wie bekomme ich die Textdateien ausgeführt? Als *.bat oder *.cmd funktioniert es nicht.
Ich habe auf dem Win8.1-Tablet eine Windows PowerAhell ISE. Die sagt beim Aufruf von netsh: "Interaktive Konsolenanwendungen werden nicht unterstützt. Start-Process-Cmdlet oder Powershell.exe verwenden."
Wenn ich die Anweisungen in powershell.exe ausführe erhalte ich "Syntax falsch für Dateiname, Verzeichnisnamen oder Datrenträgerbezeichnung". Ich habe die Syntax angepasst auf "ipv4". Das ändert aber nichts an der Fehlermeldung. Muss der WLAN-Name nur der bei mir angezeigte Name oder irgendeine Datei mit Ofad sein? Wenn ja, welche?
Ich dachte natürlich es gäbe für das Ganze einfacherweise irgendein Hilfsprogramm.
Gruss, wonk
 
  • #8
Als *.cmd speichern , beim normalen Rechner dann rechtsklick und als Admin ausführen.
Aber wie gesagt weiss ich nicht in wie weit das bei Tablets oder anderen Mobilgeräten geht.
Meine Mobilen haben alle Android , da lässt sich jede Verbindung einzeln konfigurieren.
Ich habe damals kein Tool dafür gefunden , deshalb die Batch-Dateien
 
  • #9
NetSetMan 4.1.2
Die jeweiligen Profile lassen sich mit zwei Mausklicks aktivieren, so dass manuelles Neukonfigurieren bei der Anmeldung an ein neues Netz entfällt.
Die Software verwaltet in jedem Profil Angaben wie IP-Adresse, Subnet-Mask, Standard-Gateway oder Computer-Name und Arbeitsgruppe.
3in1: Installation, Update und portable Version in einer Datei!
Lizenz: Nicht-Kommerzielle Freeware
Veröffentlichung: 2016-02-11
Sprache: Multilingual
Für Windows: XP/7/8/10 (32/64 Bit)
 
  • #10
Ich regle das mit meiner Firewall; auch gute WLAN Router können das.
alles andere ist doch ein "Gebastel".
 
  • #12
Werde mir das gelegentlich auch mal ansehen , warum nur hab ich das damals nicht gefunden. Aber bei mir läuft die Batchlösung momentan gut.

Tha.Piranha schrieb:
Ich regle das mit meiner Firewall; auch gute WLAN Router können das.
alles andere ist doch ein "Gebastel".

Wie soll denn der W-Lan Router die Statische IP Konfiguration des Rechners ändern , bzw. von Statisch auf Automatisch umschalten. Würde mich echt erschrecken wenn das geht. :eek:
 
  • #13
Hallo,
natürlich wird nichts im Router geändert. Es geht darum, dass ich zu Hause eine feste IP verwende und unterwegs auf DHCP umstellen muss.
Gruss, wonk
 
  • #14
Das habe ich schon verstanden , ist bei mir schliesslich genau so.
Meine Antwort bezog sich auf Piranhas Anmerkung das auch ein guter Router das könne.
 
  • #15
Natürlich geht das. :rolleyes:
IP Reservierung!
 
  • #16
Ich regle das mit meiner firewall, alles andere ist doch ein gebastel
 
Thema:

Suche Programm zum Verwalten von Netzwerken

Suche Programm zum Verwalten von Netzwerken - Ähnliche Themen

IP Verteilung Access Point Fritzbox/Asus kein Zugriff auf manche Geräte / langsam: Guten Morgen winboarder Team, Wir haben unsere kleinen Firma eine Fritzbox7590 als Hauptrouter. Und einen eingerichteten Access Point von Asus...
DDNS Verbindung zusätzlich verschlüsseln?: Guten Tag winboarder!! Kurze Sachschilderung. Wir haben im Geschäft ein NVR Server für Kamera´s. Gestern nacht um 1 Uhr habe ich eine Mail...
Schnelles Internet – die bestmögliche Geschwindigkeit erreichen: Über das Internet werden immer größere Datenmengen geteilt. Dementsprechend brauchen wir heute auch deutlich schnellere Verbindungen als noch vor...
Suche eine Art verlinktes Datensystem: Hallo, ich habe eine Frage, bei der mir selbst Stichworte fehlen, um eine eigene Suche durchzuführen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...
PDF Ablage Programm: Hey Leute, ich suche mich tatsächlich Dumm und Dämlich xD. Ich bräuchte ein Programm für Windows, indem ich PDF Dateien aus einem Ordner (bsp...
Oben