Netzwerkdrucker

Diskutiere Netzwerkdrucker im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Canon MX885 Drucker der per WLAN mit meinen Speedport-Router verbunden ist. Bei der...
  • #1
I

imported_megspunky

Threadstarter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
21
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen Canon MX885 Drucker der per WLAN mit meinen Speedport-Router verbunden ist.
Bei der Installation von Windows wurde der Drucker automatisch erkannt und Installiert.
Wenn ich drucken möchte, dann sagt Windows, dass das Gerät ausgeschaltet ist, obwohl der Drucker eingeschaltet ist.

Nun, nach mehreren Neustarts von Windows und dem Router wurde das Problem auch nicht beseitigt.
Jetzt hab ich den Drucker von "Geräte und Drucker" entfernen lassen um von der CD erneut die Treiber und die dazugehörigen Programme zu installieren, aber es geht auch nicht, weil der Drucker irgendwie noch in Verwendung ist, obwohl ich von Windows gelöscht habe.

Der Drucker hat im WLAN die IP-Adresse 192.168.2.107

Auch ein erneutes suchen über Windows bleibt Erfolglos.

Wo liegt denn nun das Problem?
 
  • #2
Das Problem habe ich auch noch nicht gelöst. Ich finde meinen Drucker auch nicht im Netz.
Ich bleibe aber dran. Wenn ich eine Lösung finde melde ich mich automatisch hier.
 
  • #3
So ich habe es geschaft.
Ich habe in Programme u, Features die komplette Installation vom Drucker deinstalliert.
Anschließend habe ich den Win7 Treiber neu installiert. Zum Abschluß bekam ich 3 Vorschläge zur Verwendung des Druckers. Der zweite Vorschlag den Drucker im Netzwerk zu verwenden brachte schon die richtigen Einstellungen mit. Ich musste nichts mehr machen.
Er funktioniert.
 
  • #5
Findest u in der Systemsteuerung.
Unter Win7 hies das noch Programme und Funktionen.
Unter Win8 jetzt Programme u. Features.
 
  • #6
Entschuldigung, ich verstehe nicht ganz was Du meinst, was soll ich den machen?

Der Drucker ist jetzt zwar als Netzwerkdrucker installiert, aber Windows meldet ständig, dass er ausgeschaltet sei, obwohl er eingeschaltet ist. Hat Windows 8 wirklich solche Druckerprobleme?
 
  • #7
Ich habe folgendes herausgefunden.

Öffne in der Systemsteuerung den Ordner Geräte und Drucker
Dann klickst du doppelt auf den Drucker.
Dabei sollte sich ein Fenstr öffnen.
Rechts neben dem Drucker steht eine Zeile und in dieser Zeile das Wort Offline, welches unterstrichen ist.
Klicke mal auf Oflline. Das wirk wie ein Befehl.
Danach sollte sich der Drucker Online melden.

Bei mir war das so.
 
  • #8
Geht auch nicht. Nachdem ich den Druckertreiber jetzt 3x deinstalliert und installiert habe, geht es jetzt.
Aber es ist keine Zufriedenstellende Lösung, dass bei Windows 8 solche Druckertreiberprobleme auftauchen.
 
  • #9
versuch mal bei der Netzwerkerkennung den Haken bei " automatisches Setup von Geräten " rauszunehmen.
bei mir hat's geholfen (HP 5510)

hat sich leider als Eintagsfliege entpuppt, nach dem Einschalten heute Morgen war alles wieder beim alten.
 
  • #10
wo ist das?
 
  • #11
Bei den erweiterten Freigabeeinstellungen unter Privat.
 
  • #12
Wenn ein W-Lan Drucker an einem Router eingrichtet ist muss er als 2. Netzwerkdrucker für einen weiteren Pc eingerichtet werden.
Das gilt bei Betriebsystemwechsel.
 
  • #13
@megspunky

habe zwar ne Fritzbox und keinen speedport, aber das Problem zeigt sich bei mir (8.1) nun auch.

Hat einige Zeit gedruckt, nun ist der Drucker immer als "offline" angegeben. Da ich wenig vom Notebook aus drucke, kann ich nicht sagen wie lange das nun schon ist. Alle Lösungsansätze hier im Thread brachten keinen Erfolg. Unter win7 druckt er lokal und auch übers Netzwerk.

Deshalb meine Frage an dich: "Hast du das Problem lösen können?"
 
  • #14
Windows 8.1 scheint das Problem behoben zu sein, allerdings hab ich Nachträglich noch die Hersteller-Treiber CD installiert und jetzt gehts.
 
Thema:

Netzwerkdrucker

Netzwerkdrucker - Ähnliche Themen

Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar: Guten Abend, ich wurde heute von Verwanten angerufen, dass ihr Drucker an einem Computer nichtmehr funktioniert und sie sich einen neuen gekauft...
Druckproblem - alle Druckaufträge bleiben hängen: Hallo, ich habe seit Herbst 2019 ein Problem beim Drucken. Da ich nur selten Drucke, kann ich das Auftreten des Problems zeitlich nicht genauer...
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: Servus, mein Rechner will mich davon überzeugen, das Betriebssystem von Version 1903 Build 18362.1082 auf Version 2004 zu aktualisieren. Beim...
Heimnetzwert in Windows 10 kann nicht erstellt werden: Seitdem ich einen neuen Router habe und Windows 10 bekomme ich kein Heimnetzwerk mit meinen Laptops mehr zustande. Sowohl der PC, der mit...
Oben