Wlan Verbindung mit win8 halb so langsam als mit win7

Diskutiere Wlan Verbindung mit win8 halb so langsam als mit win7 im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo Zusammen, ich habe mich im Inet wund gesucht, aber leider nichts gefunden. Vorgestern habe ich mir das Win8 Upgrade gezogen und damit mein...
  • #1
S

Senisai

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mich im Inet wund gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vorgestern habe ich mir das Win8 Upgrade gezogen und damit mein Win7 geupdatet. Seit dem Upgrade sind meine Verbindungsraten im Wlan nur noch halb so hoch.

Am Router gibt es keine Probleme, da ich mit einer LAN-Verbindung die volle Bandbreite meines 50er Kabelanschlusses bekomme (52 Mbit/s). Unter Win7 hatte im Wlan durchschnittlich 44 Mbit/s. Jetzt unter Win8 sind es nur noch durchschnittlich 22 Mbit/s.

Ich habe die Fritzbox 7270 als Router und der Wlan-Stick ist von Cisco (WUSB600N ver.2).

Die Netzverbindungen habe ich bereits zurückgesetzt (netsh int ip reset resetlog.txt). Dies hat auch nichts gebracht.

Kann einer helfen?

Vielen Dank im voraus.
 
  • #2
Dann schau mal nach was für ein Übertragungsprokoll der WLan Stick jetzt nutzt, eventuell musst Du das umstellen auf einen anderen Standard, den der Stick nutzen kann. Das macht man in den Eigenschaften des Adapters im Gerätemanager.
 
  • #3
Welches Übertragungsprotokoll meinst Du genau? Den Wlan-Standard (b,g,n etc.)? Da kann ich nämlich nichts einstellen, das stelle ich am router ein und der Standard steht dort auf n+g. Der Stick ist n-standard fähig und sollte eine Durchsatzrate von bis zu 300 mbit/s haben.
 
  • #4
Genau das meine ich, den WLan Stick kann man normalerweise auch entsprechend einstellen - das kann nämlich Probleme mit der Verbindung beheben wenn der Router immer wieder auf den niedrigeren Standard zurückschaltet. Wenn der Treiber des Sticks keine Möglichkeit bietet, dann schau mal nach ob es vielleicht einen anderen Treiber gibt.
 
  • #5
Hmmm, kann keine anderen Netzwerktreiber finden. Laut Fritxbox wird n-
Standard genutzt.

Ich vermute es liegt schlichtweg an Windows 8 und ich muss etwas warten, bis das Problem bei
mehreren Usern auftritt. Gottseidank, kann ich für Downloads ja immer noch mein Kabel dran hängen.

Vielen Dank aber trotzdem für die intensive Hilfe. :)
 
  • #6
Es ist ein Treiberproblem. Ich habe ewig rumgesucht und rumprobiert... Letztenendes musste ich einfach einen neuen Treiber aufspielen ("Einfach"... man muss erstmal einen aktuellen Treiber für einen Broadcom 802.11n finden... gerade als Nichtprofi auf diesem Gebiet). Das ist die einzige Lösung (leider)
 
Thema:

Wlan Verbindung mit win8 halb so langsam als mit win7

Wlan Verbindung mit win8 halb so langsam als mit win7 - Ähnliche Themen

LAN Verbindung langsamer als mit Win7: Hallo liebe Comm :) Vorweg ich hab bereits so ziemlich alle Beiträge zum Thema Internet hier durchgelsen jedoch sehe ich mein Problem anders. In...
[Erledigt] WLAN Verbindung Fritzbox 7141 zu 108mBit Netgear-Karte zu langsam: Hi habe seit kurzem die Fritzbox 7141, laut Anleitung unterstützt diese bis zu 125 mBit/s, habe meinem Rechner und dem meiner Freundin jeweils...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben