Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

Diskutiere Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo Miteinander, ich bin gerade dabei in unserem Unternehmen Windows 8 einzuführen und dabei auf ein sehr sonderbares Problem gestoßen...
  • #1
D

Dr.Jay

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
3
Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei in unserem Unternehmen Windows 8 einzuführen und dabei
auf ein sehr sonderbares Problem gestoßen.

Nachdem ein User die Arbeit mit seiner W8 Workstation aufgenommen und
noch ein paar Customizings durchgeführt hat, funktionierte nach dem Neustart des
Systems die Internetverbindung nicht mehr. Zugriff auf Netzwerkclients und Server
bestand jedoch noch.

"ipconfig" gab folgendes heraus:
Gateway: 0.0.0.0
192.168.0.2

Da ich weiß das der DHCP korrekt konfiguriert ist, hat mich der erste Eintrag mit den
Nullen etwas irritiert. Das Eintragen einer statischen Adresse samt Gateway funktioniert,
also warum nicht mit DHCP?

Lösung:
Da ich aus Windows XP und Windows 7 Zeiten noch weiß, dass der Start des Bonjour
Dienstes den selben Effekt hatte, habe ich in den Systemdiensten nach Bonjour gesucht,
den Dienst beendet und deaktiviert und "ipconfig /renew" gestartet.

Siehe da, das Gateway wird wieder korrekt übermittelt und wir haben an dem Client
wieder Zugriff aufs www.

Der Bonjour Dienst wird scheinbar vor dem Netzwerkadapter von Windows initialisiert
und übermittelt falsche Werte an den DHCP Client was o.g. Problem zur Folge hat.

Im Web werden verschiedene Lösungsansätze und auch Fixes angeboten, falls man
auf Bonjour nicht verzichten kann. Falls man es kann empfehle ich: Deaktivert den
Rotz der von Apple kommt :-D

Problemquelle:
Der Bonjourdienst wurde entweder automatisch mit Adobe CS6 oder mit
Quicktime installiert.

Mit weiteren Hassparolen auf diesen Verein möchte ich euch an dieser Stelle verschonen
und wünsche weiterhin fröhliches Fenstering in der 8. Dimension.

lg. Dr.Jay
 
  • #2
Weiterführende Problematik:

Leider setzen wir Suitcase Fusion 4 im unternehmen ein, welches von Bonjour
abhängig ist. Sprich, ist Bonjour beendet, funktioniert der Font Service nicht mehr :mad:

Workaround:

Batch Datei Anlegen mit folgenden Parametern:
Code:
route delete 0.0.0.0
ipconfig /renew

Danach haben wir das Problem, dass Windows 8 uns etwas von ungenügenden
Rechten zur Auführung o.g. Kommandos sagt. Hierfür geben wir in der cmd
folgenden Befehl ein:

Code:
runas /user:administrator /savecred c:\batchfile.BAT

Der Parameter "savecred" speichert das passwort sodass wir unsere Batch Datei
anschließend bequem als Logonscript laufen lassen können.

Ich weiß, schön ist anders. Aber das ist aktuell die einzige Möglichkeit das Problem
zu umgehen.

lg. Dr.Jay
 
  • #3
Den runas Befehl würde ich um den Parameter /noprofile ergänzen - dann wirds noch runder, weil das Administratorprofil nicht geladen wird. Oder aber Du setzt den Bonjour-Dienst auf manuell und aktivierst ihn per Batch, den Du dann auch noch in den Autostart legen kannst.
 
  • #4
Das ist ne gute Option. Den Dienst muss ich leider automagisch starten lassen, da sonst beim Start
Suitcase nicht mit geladen wird. Sprich, auch das müsste dann manuell nachgeladen werden.

Ich werde beide Optionen mal laufen lassen und berichten was sonst noch so in der Praxis auftritt.
 
  • #5
Naja, Du könntest ja Suitcase im gleichen Batch, nach dem Ladebefehl für den Bonjour Dienst, starten. Möglichkeiten gibts wahrlich viele - die Aufgabenplanung gibts ja schliesslich auch noch.
 
  • #6
Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn man Avast antivir installiert hat. Da hilft nur auf ein anderes Programm auszuweichen.
 
Thema:

Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung - Ähnliche Themen

GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Ratgeber: SP3-Mängel bei Windows XP beheben: Ein letztes Service Pack für XP: Aber das Abschiedsgeschenk fällt mager aus und beschert XP sogar neue Probleme. Wir zeigen, wie Sie die Mängel...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Oben